Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

“Was sind denn eigentlich Farben?” Mit dieser Frage überrascht Alina ihren Freund Pauli. Der kennt seine blinde Freundin sehr genau und weiß, dass sie vieles spüren und erfühlen kann, was sehende Menschen mit ihren Augen wahrnehmen. Deshalb erklärt er Alina fantasievoll und auf sensible Weise, wie die Farben sind.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

Alina und Pauli sind Freunde. Alina ist blind, ihr Freund Pauli kann sehen. Und er hilft Alina mit seinen Erklärungen, die Welt um sie herum ein bisschen besser zu verstehen.

Krist, Hetty

Marta

Marta kann sich nicht alleine bewegen, nicht mit anderen Kindern spielen und nicht sprechen. Und dennoch wird Leon ihr bester Freund. Denn trotz Martas Behinderung erlebt Leon so viele Abenteuer mit ihr. Komm mit.

Krist, Hetty

Marta

Der kleine Junge Leon lernt im Nachbaranwesen die behinderte Marta kennen. Sie kann sich nur im Rollstuhl bewegen, spricht kaum, hat aber eine ausufernde Fantasie und lacht gern. Leon darf neben ihr einschlafen, und beide begeben sich auf eine wundersame Reise über Meere in den Urwald, treffen viele seltsame Wesen und haben viel Spaß, bis sie geweckt werden. War alles nur ein Traum?

Hesseler, Doris

Troll Faxi und sein Stuhl mit Rädern

Die Geschichte handelt vom kleinen Troll Faxi, der mit seinen Eltern und fünf Geschwistern in einer Höhle im dunklen Wald lebt. Faxi ist drei Jahre alt und der jüngste Troll. Er kann noch nicht laufen und alle probieren ihm zu helfen. Sie fragen den weisen Dachs um Rat. Der Dachs hat eine Idee und sie bauen einen besonderen Stuhl mit Rädern für Faxi. Alle Tiere im Wald helfen mit. Am Biberteich gibt es ein großes Stuhl- mit- Rädern-Abschlussfest.

Hesseler, Doris

Troll Faxi und sein Stuhl mit Rädern

Troll Faxi will einfach nicht laufen lernen. Seine Geschwister und seine Eltern überlegen, was sie tun können. Der weise Dachs hat eine gute Idee: Faxi braucht einen Stuhl mit Rollen. Viele Tiere aus dem Wald wollen mithelfen, diesen besonderen Stuhl zu bauen. Der Biber nagt das Holz zurecht, Eule, Reh und Hasen helfen, Gräser zu sammeln, und die Eule bindet alles fest zusammen. Faxi und seine Familie sind begeistert über das Ergebnis und darüber, dass sie so viele nette Helfer gefunden haben.

Hesseler, Doris

Abenteuer mit Lisa & Faxi

Die Geschichte des Trolls Faxi, der in seinem Rollstuhl sitzt, und seiner Freundin Lisa. Beide erleben viele Abenteuer in den einzelnen Jahreszeiten. Angefangen mit Karneval und Ostern, geht es mit der Begegnung mit Maikäfern, Ferien auf dem Bauernhof, Krankenhaus, Urlaub am Meer, Badesee, Picknick, Besuch beim Dachs und Herbstzeit weiter. Dann folgen St. Martin, Schlittenbahn, Weihnachtsmarkt, Silvester und Schulbeginn. Die ganzen Geschichten sind in Reimen geschrieben.

Hesseler, Doris

Abenteuer mit Lisa und Faxi

Die Trolle Lisa und Faxi erleben lustige und spannende Abenteuer. Sie feieren Feste wie Karneval, Ostern, Sankt Martin, Weihnachten oder Sylvester. Sie fahren in den Ferien auf den Bauernhof und ans Meer, sie erleben Ausflüge am Badesee, machen Picknick, besuchen den Dachs und genießen jede Jahreszeit intensiv. Mal steckt Lisa in Schwierigkeiten, mal bleibt Faxi mit seinem Rollstühlchen irgendwo stecken, aber gemeinsam können sie sich immer retten.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Seit 235 Jahren gilt im Königreich Linksverbot und alle Menschen tragen ein rotes Armband am rechten Handgelenk. Als Prinzessin Leonie eines Morgens mit dem linken Fuß zuerst aufsteht, erschrickt sie zutiefst, aber es passiert nichts. Deshalb wünscht sie sich zu ihrem Geburtstag, dass alle an diesem Tag die linke Hand als die richtige betrachten. Leonie und viele andere können mit links nicht gut essen oder spielen, einige aber merken, wie geschickt sie mit dieser Hand sind.

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred der Frosch soll in die Schule gehen. Zusammen mit dem Tiger Theo, dem Elefanten Emil und Anja, der Ameise. Kann das gutgehen?