Schaapmann, Karina

Das Mäusehaus: Sam & Julia

In diesem Fotobilderbuch erlebt man die Welt der Mäusefamilien der kleinen frechen Julia und des eher schüchternen Mäusejungen Sam. Sie wohnen in einem in mehrjähriger Arbeit gebauten und im Original drei Meter großen Mäusehaus. In den über 100 Zimmern, deren Fotos das Bilderbuch ausmachen, kann man Alltagsszenen der Mäusefamilien betrachten und in korrespondierenden Texten nachlesen.

Wandrey, Guido

Bauernhof

Auf dem Bauernhof gibt es nicht nur Kühe und Katzen. Es werden Äpfel geerntet, man kann reiten und viele andere Sachen sind dort zu finden.

BOGADE, MARIA

Schlafplatz gesucht

Paul und sein Lieblingsbär Bruno suchen einen Schlafplatz, denn das Bett ist für beide zu klein.

Bach, Maja

Motzelott und Trotzelott

Mit Mut an die Wut!

Pittau, Francesco; Gervais, Bernadette

Frühling Sommer Herbst und Winter

Vier Jahreszeiten mit typischen Erscheinungen, Blumen und Tieren

Frühling Sommer Herbst und Winter

Über die vier Jahreszeiten hinweg werden ausgewählte Pflanzen und Tiere in Bild und Wort dargestellt. Die allermeisten der gemalten Dinge haben ein Aufklappteil, damit man in das Innere der Pflanzen schauen kann, während bei den Tieren andere Aspekte, z. B. Muttertier mit Jungem, Schaf geschoren und mit dichtem Fell , gezeigt werden.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann

Auf der Dracheninsel landen zwei Pinguine, die eigentlich zum Südpol wollten. Kokosnuss und Matilda helfen ihnen auf abenteuerliche Weise, den Weihnachtsmann zu finden, wobei den vier seltsamen Gestalten noch Yeminee behilflich ist, der vor Jahren beim Weihnachtsmann arbeitete. So gelangen die vier dorthin, und sie laden den alten Herrn mit dem Geschenkeschlitten zu sich auf die Dracheninsel ein, was auch geschieht.

Spanjardt, Eva

Ich bin fröhlich ich bin traurig

Erstes Wissen über Gefühle

Berger, Nicola

Mein Krabbelkäfer Bastelbuch

Basteln mit Naturmaterialien

Berger, Nicola

Mein Krabbelkäfer Bastelbuch

24 Bastelideen zum Basteln mit Naturmaterialien

Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Daisys Eltern hören ihr nie zu. Auch nicht, als Daisy mit ihnen über das lila Nashorn in der Wohnung sprechen möchte. Also arrangiert sich Daisy mit ihm - doch auf Dauer geht das auch nicht gut.

Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Als Daisy gerade frühstückt, kommt ein großes lila Nashorn in die Küche hereinspaziert und klaut ihr ein Stück von ihrem Pfannkuchen. Als Daisy ihren Eltern von dem lila Nashorn erzählen will, hören diese mal wieder nicht zu. Zum Glück aber hat das Nashorn nicht nur Hunger auf Daisys Pfannkuchen, nein, es erweist sich auch als guter Zuhörer.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops liebt seine beiden Möpse. Und seine Lieblings- und Leibspeise die Nockerln, von denen er am Tag mehrere Dutzend Stück ißt. So ist das Leben für den dicken König schön. Bis eines Tages sein Hofmarschall beschließt, er solle heiraten. Viele Prinzessinnen stellen sich ihm vor. König Mops aber will die kleine, süße Seiltänzerin heiraten. Sie stellt ihm jedoch eine wichtige Aufgabe, bevor sie ja sagt. Was ist das für eine Herausforderung und werden sie heiraten?

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops und seine beiden Möpse lieben Salzburger Nockerln. Vor allem der König isst sie im Übermaß und sieht dementsprechend aus. Alle Bemühungen, den König zum Abnehmen zu bringen, scheitern. Erst als er sich in die kleine Seiltänzerin verliebt, ändert sich die Lage. Die will den König nur heiraten, wenn er auf dem Seil gehen kann. Da trainiert der König, so dass nach einem Jahr die Hochzeit gefeiert werden kann. Dass der König abgestürzt und sich ein Bein gebrochen hat, stört dabei nicht.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops isst ausschließlich Nockerl und wird ständig dicker. Sein Hofmarschall meint, dass es Kummerspeck sei und schlägt deshalb eine Heirat vor. Zu seinem Geburtstag werden Prinzessinnen eingeladen. Der König verliebt sich jedoch in eine Seiltänzerin, die nur jemanden heiraten will, der Seiltänzer ist. So trainiert der König ständig und isst sich mit Obst schlank. Bei seinem nächsten Geburtstag klappt das Seiltanzen noch nicht perfekt, aber die beiden heiraten trotzdem.