Holoubek, Norbert

Lilo Lustig

Der Name “Lilo Lustig” ist schon eine Charakterisierung der Hauptperson. Dieses kleine Mädchen lebt mit dem Lila Hund, Mama Lustig und Papa Lustig in einem schönen Haus. Nebenan wohnt Lola Lästig; sie ist etwas älter. Sie ist meist Lilos Freundin, aber manchmal ist sie auch lästig oder gemein zu ihr. In den 12 Monatsgeschichten erlebt der Leser und Zuhörer ein ganzes Kalenderjahr mit der Hauptfigur. In jeder Geschichte werden spezifische Besonderheiten in der Natur eingearbeitet.

Holoubek, Norbert

Lilo Lustig Vorlesegeschichten

Zwölf Vorlesegeschichten begleiten Lilo Lustig, den Lila Hund und ihre Familie durch die zwölf Monate des Jahres. Jedem Monat ist ein Kapitel zugewiesen. So erleben die Zuhörer Lilo und ihren Lila Hund bei den Faschingsvorbereitungen, beim Ostereierbemalen, in der Sommerhitze, beim Drachensteigen… Der Autor stellt Feierlichkeiten und Brauchtum ebenso ins Zentrum der Handlung, wie soziales Handeln.

Cannon - Jensen , Janet Wendy

Das Early English Kinderliederbuch für 2 bis 4 Jahre mit Peggy und Peek

Dieses pädagogisch gut durchdachte“Kinderliederbuchkonzept” (nachzulesen unter www.peggyundpeek.de) vernetzt über die Illustration und die beigefügte CD Text und Musik von 20 englischsprachigen Kinderliedern mit dem Ziel des frühen Fremdsprachenerwerbs. Das Mädchen Peggy und der komische Vogel Peek inszenieren zu diesem Zweck intermediale Erlebnisse, welche die Kinder zum spielerischen Lernen motivieren.

Channon, Janet; Jenson, Wendy

Das Early English Kinderliederbuch

21 englische Lieder zum Hören, Singen und Bewegen auf einer CD mit allen Texten, Übersetzungen und bunten Bildern im dazugehörigen Begleitbuch.

Das Early English Kinderliederbuch

Zwanzig englische Kinderlieder sind sowohl vertont auf CD zu hören, als auch bebildert und mit deutscher Übersetzung im Buch zu verfolgen.

Das Early English Kinderliederbuch

21 stimmungsvolle Lieder laden zum Mitsingen und Mitmachen ein und führen die Kinder auf spielerische Weise an die englische Sprache heran.

Berbig, Renus

Das Wahnsinnsweihnachtswunder

“Wie jedes Jahr arbeitet das sensationelle Weihnachtswunderunternehmen fieberhaft am Fest der Feste. Der Spielzeuggenerator ist geölt, die Klangteppiche sind gewebt und eine ganze Schar Kinder, zuständig für die Spezialeffekte steht in den Startlöchern. Chimney, der schwarze Bobtail und Manager, hat alles im Griff - bis sich Dirigent und Diva in die Haare kriegen und Weihnachten zu platzen droht! Jetzt muss ein echtes Weihnachtswunder her…” (Aus dem Klappentext.)

Berbig, Renus

Das Wahnsinnsweihnachtswunder

Das Fest steht unmittelbar bevor, die Vorbereitungen durch das Weihnachtswunderunternehmen laufen auf Hochtouren. Den kreativen Teil übernehmen wie immer die Kinder. Alles scheint unter der Leitung des Managers, einem schwarzen Bobtail namens Chimney, zu klappen. Aber dann haben der Dirigent und die Diva einen Streit, die musikalische Untermalung gerät in Gefahr. Chimney braucht Zeit, um verschwundene Noten zu finden oder aber ein Weihnachtswunder.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel das immer aufräumen wollte

In der Familie des kleinen Ferkels gibt es Unstimmigkeiten, denn es will sich so gar nicht an die übliche “Schweine-Ordnung” halten.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel das immer aufräumen wollte

In der Familie des kleinen Ferkels gibt es Unstimmigkeiten, denn es will sich so gar nicht an die übliche “Schweine-Ordnung” halten.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel, das immer aufräumen wollte

Normalerweise ertönt Protest, wenn es darum geht das Zimmer aufzuräumen. Bei diesem kleinem Ferkel es jedoch genau anders herum. Schweinekinder müssen nämlich aus ihrem Zimmer einen richtigen Saustall machen! Wie gemein! Aber erst wenn im eigenem Zimmer das Chaos herrscht, darf das kleine Ferkel raus zum Spielen.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Eine lustige Geschichte über eine Freundschaft zwischen Hund und Katze sowie über das Entstehen einer Nachbarschaftsliebe.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Eines Tages spaziert ein kleines Kätzchen in Wuffs Wohnung und bleibt da. Dies stellt Wuffs Leben ziemlich auf den Kopf. Doch schon bald entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen Katze und Hund und zwischen Hund und Hund.

, Lechner

Peter und Wuff

Ein ungleiches Paar und zwei, die sich anfangs nicht mögen, schließen Freundschaft. Zum Schluss wartet auf alle eine Überraschung.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

In Wuffs Wohnung spaziert eines Tages ein Kätzchen und macht es sich dort gemütlich."Peter" nennt er es, bis er merken muss, dass es sich um eine PETRA handelt. Wuffs Nachbarin ärgert sich über die Katze in ihrem Garten, während sich Wuff zunehmend an Petras Herumklettern wie an ihre Launen gewöhnt. Das Launenhaftige hat auch seinen Grund, und schließlich erwartet Wuff in seiner Waschmaschine eine Überraschung.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Gerade als Wuff an einem regnerischen Tag in trüber Stimmung nach Hause kommt, läuft ihm ein kleines Kätzchen zu, das er Peter nennt. Peter krempelt seine Wohnung und sein Leben um, besonders als sich herausstellt, dass es eine Petra ist. Frau Knurr, Wuffs Nachbarin, ärgert sich sehr über die Katze, aber dann gibt es eine schöne Überraschung…

Tison, Annette

Barbapapa und die Zahlen

Barbapapa vermittelt ein Mengenverständnis im Zahlenbereich von 1 bis 10.

Lohf, Sabine

Meine kleine Seh-Reise

Blau wie der Himmel, in einem Schülerheft ähnlichen Format kommt die “Seh-Reise” daher. Die Betonung liegt auf dem “h” im Wort. Mit einer fliegenden Hexe, Sternen und einem großen Froschkönig wird die Einladung perfekt. Nun können alle die Naturfotos, die eine Verbindung mit Texten und Figuren eingegangen sind, in vollen Zügen genießen.

Lohf, Sabine

Meine kleine Seh- Reise

“Meine kleine Seh- Reise” ist ein Fotoband für Kinder mit Naturfotografien und Dingen, die aus Naturmaterialien gestaltet wurden.

Lohf, Sabine

Meine kleine Seh-Reise

Dieses kleinformatige Bilderbuch enthält sehr schöne Naturfotos, in die passende gebastelte Objekte aus Naturmaterial integriert wurden. das farbenfrohe Bilderbuch lädt zu Erzählen, Lesen und Selber-kreativ-Werden ein.

Schmitt-Menzel, I.

Jahreszeiten

Auf jeder Doppelseite steht als Überschrift eine Frage zum Thema Jahreszeiten, die mit kurzen Texten beantwortet wird, z.B. “Was ist im Sommer draußen los?” Dazu gibt es viel zu entdecken. Die vielen Klappfenster laden zum genaueren Hinschauen ein.

Schmitt-Menzel, I.

Jahreszeiten

Das Sachbilderbuch beantwortet verschiedene Kinderfragen zum Thema "Jahreszeiten".

Schmitt-Menzel, I.

Jahreszeiten

Wie verändert sich die Natur? - Welche Kleidung passt zu welcher Jahreszeit? - Welche besonderen Feste werden in den jeweiligen Jahreszeiten gefeiert? usw.

Schmitt-Menzel, Isolde

Jahreszeiten

In Bild und Text werden Merkmale der Jahreszeiten vorgestellt. Klappbilder laden zum Entdecken ein.

Schmitt-Menzel,

Jahreszeiten

Die Besonderheiten einer jeden Jahreszeit werden hier in Wort und Bild erklärt.

, Engler,

Die Wikinger kommen!

Elf Wikinger leben gemütlich auf einer Insel. Da verspüren sie die Lust auf Abenteuer. Doch leider haben sie kein Boot. Und so tauschen sie ihre kleine Insel gegen ein echtes Boot von Seeräubern. Nun erleben sie viele Abenteuer und dann übermannt sie die Sehnsucht nach ihrer Heimat. Deshalb erobern sie ihre Insel zurück und leben glücklich. Am Ende des Buches spüren sie wieder die Monotonie des Insellebens.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Das Schaf Charlotte hat viele verschiedene Tiere als Freunde. Die alten Schafe der Herde schütteln darüber die Köpfe, doch als Charlotte mit Hilfe ihrer Freunde zwei kleine Schafe und den Hütehund rettet, ist die gesamte Schafherde stolz auf sie. Alle haben begriffen, dass die Rettung nur durch die Verschiedenartigkeit der Freunde gelingen konnte.

Stohner, Ano

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Charlotte, das kleine, wilde Schaf, hat ungewöhnliche Freunde. Das finden die Großen ungehörig und reden darüber, bis eines Tages ...

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Charlotte macht nicht nur immer wieder ungewöhnliche Dinge, sondern hat auch noch komische Freunde. So hüpft sie zum Beispiel mit dem Schwein Eduard in die Modderpampe. " Ein Schaf und ein Schwein, wo gibt's denn so was? Das hat es noch nie gegeben!" Sind sich die Alten sicher und können darüber nur die Köpfe schütteln. Allerdings nur so lange, bis Charlotte die verschwundenen Schäfchen und den alten Hofhund suchen geht und diese natürlich wohlbehalten wieder auf den Hof zurückbringt.