Morcillo, Katia

Loli lernt lesen

In dem Buch "Loli lernt lesen" von Katia Morcillo geht es um die kleine Hexe Loli, die zusammen mit ihrer Freundin Tschalin und ihrem Hexenbesen Balthasar zum ersten Mal zur Schule geht. Sie treffen dort auf eine sehr strenge Lehrerin, die keinen Spaß in der Schule erlaubt. Aber Loli und Tschalin erfahren eine Geschichte aus der Vergangenheit ihrer Lehrerin und bauen eine Überraschung sie. So wenden sie alles zum Guten, sodass die Schule auf einmal viel Spaß macht.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Valentine, Jenny

In den Ferien

Endlich sind Ferien! Aber so ganz kann sich Kiki zunächst nicht an den Gedanken gewöhnen nun sechs Wochen nicht mehr zur Schule zu gehen. Gut, dass ihre große Schwester tolle Ideen hat und da ist ja noch die wichtige Ferienaufgabe für Kiki.

Jeves, Oliver

Das Herz in der Flasche

Ein Mädchen ist neugierig auf alles in der Welt und hat den Kopf voller Fragen. Aber dann fehlt auf einmal der Partner und es verschließt sein Herz in einer Flasche. Jetzt nimmt es die Welt nicht mehr wahr. Als es ein anderes kleines neugieriges Mädchen trifft, bemerkt es seine Einsamkeit, zerschlägt die Flasche und findet zu der Welt und ihrer Vielfalt zurück.

Laubi, Werner

Die Arche Noah

Von allen Arten der Tiere nimmt Noah immer zwei mit in seine Arche: Faultiere, Klapperschlangen, Würmer, Nashörner, Küchenschaben usw.

Bisseuil, Rachel

Elefantenzart und Mäusestark

Zwischen der kleinen weißen Maus Annabelle und dem Elefanten Zett entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft.

Gemmel, Stefan

Der besondere Adventskranz

Aufgeregt erzählt der kleine Hase dem Schneemann, der am Waldrand steht, dass er unbedingt wie die Menschen einen Kranz aus Tannenzweigen mit vier Kerzen darauf haben möchte. Da kommt dem Schneemann eine super Idee, wie er seinem Freund helfen kann.

Walter und das Geheimnis der edlen Ritter

Walter verlässt mit 7 Jahren sein Elternhaus und beginnt die Ausbildung zum Ritter. Als Page erlebt er viele Abenteuer und muss sich in der Fremde bewähren, aber er findet auch einen treuen Freund. Unter liebevoller Fürsorge seines Lehrherrn lernt er die 8 geheimen Tugenden der Ritter kennen und muss sie auch anwenden. Am Ende löst er das Rätsel des Kompasses, erkennt er die Wichtigkeit der Rittertugenden und schwört, diese auch zu leben.

Roost, Moni

Julian wünscht sich Flügel Eine Osterhasenweihnachtsgeschichte

Die Osterhasenkinder freuen sich rieseig auf die Weihnachtsferien, denn sie haben viel vor.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk

Trenk Tausendschlag ist ein Bauernjunge, der, um der Leibeigenschaft zu entgehen, in die Stadt flieht um dort sein Glück zu versuchen. Doch die Männer des bösen Ritters Wertolt verfolgen ihn und sein Ferkelchen. Auf seiner Flucht erlebt er viele Abenteuer, die ihn sogar auf die Burg Hohenlob führen, wo er eine einmalige Chance erhält, allerdings unter einer Bedingung...