Oh, oh, Oktopus

Der Oktopus entdeckt einen riesigen Fischschwanz in seiner Höhle und bekommt Angst. Er fragt seine Freunde um Rat, aber alle Ratschläge scheinen ihm nicht zu taugen. Er will den Fischschwanz freundlich bitten. Dieser entpuppt sich als hilfesuchendes Wesen. Alle Freunde helfen, den Schwanz aus der Höhle zu ziehen. Der Schwanz gehört zu einer jungen Nixe.

false

Juli Löwenzahn - Schatzsuche im Möhrenbeet

Der kleine Julius Löwenzahn hat heute Kindergartenfrei. So hat er noch viel mehr Zeit für Abenteuer und Entdeckungen. In Opas Garten buddelt er einen Graben, damit das aufwendige Wasserschleppen entfällt. Er konnte ja nicht ahnen, dass der Graben so gut funktioniert... .

Grimm, Brüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eine arme Witwe lebte mit ihren beiden Töchtern, Schneeweißchen und Rosenrot, in einem Hüttchen im Wald. Eines Winterabends klopfte ein Bär an die Tür, der sich als geselliger und freundlicher Abendgast über den Winter hinfort erwies. Die Mädchen waren traurig, als er sie im Frühling verließ. Dass es sich um einen verzauberten Prinzen handelte, der später einmal Schneeweißchen heiraten würde, ahnte niemand. Doch bis dahin erlebten beide Mädchen allerlei Abenteuer! Lest selbst!

McGee, Marni; Scott, Gavin

Millis schönstes Weihnachtsfest

Das Buch “Millis schönstes Weihnachtsfest” handelt von Milli der Maus, die ihre Weihnachtsvorbereitung treffen will und dabei immer wieder von hilfsbedürftigen Tieren unterbrochen wird.

Baumbach, Martina

Und Papa seh ich am Wochenende

In dem Buch “Und Papa seh ich am Wochenende” geschrieben von Martina Baumbach geht es um Leo dessen Eltern sich trennen. Viele Veränderungen passieren um ihn herum und alles ist irgendwie komisch. Durch viele Gespräche und einen behutsamen Umgang lernt Leo mit der Situation umzugehen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Die zwei Dörfer

Eine Geschichte über die Menschen in zwei Dörfern, die verbohrt je nur an sich selbst denken und dabei doch unglücklich werden. Damit wäre alles ganz einfach - und ist es auch. Dann nämlich, als die Kinder die Sache in die Hand nehmen und das rote und das grüngoldene Dorf miteinander versöhnen.

Die zwei Dörfer

Eine Geschichte über die Menschen in zwei Dörfern, die verbohrt je nur an sich selbst denken und dabei doch unglücklich werden. Damit wäre alles ganz einfach - und ist es auch. Dann nämlich, als die Kinder die Sache in die Hand nehmen und das rote und das grüngoldene Dorf miteinander versöhnen.

Scharenberg, Lucy

Heut ist keine Zeit für Streit

Am Frühstückstisch geht es wie immer hoch her: Mara und Alex streiten sich erbittert um jede Kleinigkeit und keiner ist bereit nachzugeben. Mama und Papa beschließen den Tag der beiden Streithähne mittels eines Familienfahrplans so einzuteilen, dass ihnen keine Zeit mehr für Streitereien bleibt. Darüber hinaus gehen die Geschwister einen Tag lang getrennte Wege: Mara unternimmt etwas mit Mama und Alex mit Papa. Ob sie sich wohl vermissen?