Preuß, Gunter

Hochzeit machen das ist wunderschön

Das Buch “Hochzeit machen das ist wunderschön” aus dem LeiV-Verlag handelt von Freundschaft, Gegensätzen, Hochzeit und natürlich von der Liebe.

Kaup, Ulrike

Ein Funkelstern für Mama

Henris Mama verreist und verspricht ihm, ein schönes Geschenk mitzubringen. Weil Henri seine Mama sooo lieb hat, will er ihr auch etwas schenken. Doch das ist gar nicht so leicht. Als der kleine Waschbär fast aufgeben will, hat die Eule eine tolle Idee ....

Andersen, Hans Christian

Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau rettet den Prinzen vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Die Meerhexe verrät ihr, wie sie statt ihres Fischschwanzes zwei Beine bekommen kann. Sie erleidet große Schmerzen und verliert ihre Stimme. Sie wird des Prinzen liebste Begleiterin, aber der Prinz sehnt sich nach einem anderen Mädchen. Die kleine Meerjungfrau muss sterben, als der Prinz heiratet. Es gäbe Rettung, aber sie tötet den Prinzen nicht. Sie wird zu Schaum und steigt zur Sonne empor.

McGee, Marnie

Bärtram Alles wird gut!

Bärtram, der kleine Bär, erfährt, dass Oma krank ist. Er will ihr eine Freude machen. Er pflückt alle Blumen aus dem Garten, streicht die Haustür bunt an, spült das Geschirr und zerbricht dabei Omas kostbare Lieblingstasse. Oma bedauert zwar das Missgeschick, versteht aber, dass Bärtram nicht böswillig, sondern aus Liebe zu ihr gehandelt hat.

Carnavas, Peter

Zu schwer für mich

Sarah hat ein großes, schweres Herz, das sie immer und überallhin mitnehmen muss: in den Bus, zur Schule, beim Fahrradfahren … Wenn ihr Herz doch bloß etwas leichter wäre! Doch dann trifft Sarah jemanden, dessen Herz ganz leicht ist und eine wunderbare Freundschaft beginnt.

Meffert, Karen

Warum die Menschen einen Nabel haben

Lori, der entflogene Papagei, fliegt in das Land seiner Herkunft. Dort lernt er einen Tukan kennen, der von ihm wissen will, warum Menschen ein kleines Loch auf dem Bauch haben. Lori freundet sich mit Piru und Tivu an, beobachtet ihr Heranwachsen. Ein Leuchtkäfer hat die Fähigkeit, in den Körper hineinzusehen. Er sieht die Geschlechtsorgane von innen. Lori ist bei der Heirat, der Zeugung und schließlich der Geburt eines Kindes dabei. Er weiß nun, warum Menschen einen Nabel haben.

Monfils, Nadine

Anna will nicht geküsst werden

Annas Mutter küsst viel, aber das mag Anna nicht. Die Mama will nicht verstehen, dass die Ablehnung der Küsse nichts mit ihrer Liebe zu ihr tun hat. Anna sucht gemeinsam mit ihrem Papa nach einer Lösung. Sie gehen ins Tierheim und freunden sich sofort mit einem kleinen Hund an. Mama und Hund mögen sich auf Anhieb. Nun hat Mama jemanden, den sie ständig küssen kann. Allen in der Familie geht es jetzt gut.

Kalwitzi, Sabine

Gute Freunde schaffen alles! Geschichten, die Kinder fröhlich machen

Das Buch beinhaltet eine Sammlung an Kurzgeschichten zu den drei Themenkomplexen “Ich mag dich ja so gern! Geschichten, die Liebe schenken”, “Zusammen sind wir stark! Geschichten von besten Freunden” und “Komm, lach mit mir! Geschichten, die gute Laune machen”.

Der selbstsüchtige Riese

Ein verlassenes Grundstück ist ein idealer Spielplatz für Kinder. Hier kann jedes Abenteuer für jeden Ort der Welt stattfinden. Wenn aber der Besitzer zurückkehrt und sich als wahrer Menschenfeind erweist, dann bleiben die Kinder draußen. Dieses Mal bleibt allerdings die warme Jahreszeit ebenfalls fern, der ewige Winter scheint für immer dort zu wohnen. Wunderbar zarte Bilder sprechen die andere Sprache.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Jedes Kind wünscht sich groß zu sein. Aber wie ist es, wenn man ein wenig Trost braucht.