Sakai, Komako

Der Bär und die Wildkatze

Eines Morgens ist der kleine Vogel tot. Sein Freund, der Bär, ist unglücklich. Er baut einen Sarg, kann sich aber nicht von seinem Freund trennen. Schließlich hilft ihm eine Wildkatze bei der Trauerbewältigung. Der Bär schöpft neue Hoffnung.

Yumoto, Kazumi

Der Bär und die Wildkatze

Der Bär und der kleine Vogel sind für immer und immer Freunde! Doch bevor der Bär diese positive Grundstimmung erlebt, muss er die Trauer um seinen gestorbenen kleinen Freund überwinden und eine neue Lebensperspektive gewinnen. Nachdem er den Vogel begraben hat, zieht er mit der Wildkatze in die Welt.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Kasimir, die kleine Fledermaus, ist auf den Weg zu seiner Freundin Klara. Unterwegs möchte er ihr Blumen mitbringen und zerreißt sich dabei seinen Flederkleid. Da kann ihm wohl nur Clara helfen.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Kasimir und Klara sind zwei Fledermäuse. Kasimir will zu Klara fliegen, er ist in sie verliebt und will ihr natürlich Blumen mitbringen. Beim Blumen sammeln reißt er sich ein Loch in den Flügel. Klara weiß Rat und näht ein kariertes Stück Stoff auf.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Die Fledermaus Kasimir fliegt zu ihrer Freundin Klara. Kasimir will ihr Blumen mitbringen. Der Blumenstrauß ist so schwer, dass seine Flügelhaut ein Loch bekommt, und er nicht mehr fliegen kann. Klara näht das Loch mit einem Flicken zu. Das Pärchen schläft im Morgengrauen, nachdem es die Blumen aufgefädelt hat, zusammengekuschelt, ein.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Kasimir, die Fledermaus ist unterwegs zu seiner Freundin Klara. Er möchte ihr Blumen mitbringen. Es entscheidet sich für Flieder und macht sich auf den weiten Weg. Doch plötzlich passiert ihm ein Unglück. Er stürzt und sein Flederkleid zerreißt. Wie gut, dass Klara, als er endlich bei ihr ankommt, eine rettende Idee hat.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Das ist wahre Liebe! Der eine (Kasimir) pflückt unter schwierigsten Bedingungen einen Strauß unterschiedlicher Pflanzen für seine Freundin (Klara), die andere (Klara) flickt ihm dafür sein Flügel, den er (Kasimir) sich bei dieser Arbeit zerriss. Es handelt sich nämlich um Fledermäuse.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Dass sich Tiere in Bilderbüchern (fast) wie Menschen verhalten, gilt schon als normal, hier ist es ein Fledermauspärchen. Kasimir besucht seine Freundin Klara und bringt Blumen mit. In einer farbigen Collagetechnik mit vielen Materialien und Drucken gestaltet.

Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Damm, Antje

Was ist das

Schau genau und lass deiner Fantasie freien Lauf! Wie leicht sieht man, wenn man nur wirklich will, überall Gesichter, kann sich zwei Möhren als lange Ohren von Meister Lampe vorstellen und einem runden Brötchen Beine geben, Hals und Kopf. Fertig ist eine Schildkröte.

Damm, Antje

Was ist das ?

Was ist das ? Aus einem Tannenzapfen wird auf einmal ein Eichhörnchen und aus einer Scheibe Käse eine Kuh. Kannst du dir vorstellen, in was sich die anderen Gegenstände verwandeln ?

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt von einem Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses wohnt. Des Nachts rutscht er durch die Rohre und reinigt diese. Er beobachtet das eigentümliche und einsame Leben der Menschen, treibt seinen Schabernack mit ihnen und versucht ihnen etwas Gutes zu tun.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Ein Bär wohnt in den Leitungsrohren eines Hochhauses. In der Dunkelheit der Nacht klettert er durch die Rohre und betrachtet die Menschen in ihrer Umgebung.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Ein Bär erzählt von seinen nächtlichen Wanderungen und Erlebnissen in den Leitungsrohren der Häuser.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Cortázar erzählt die Geschichte eines Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses lebt. Er ist verantwortlich für die merkwürdigen Geräusche, die im Haus zu hören sind. Des Nachts verlässt der Bär die Rohre, klettert aufs Dach und genießt den Himmel, den Mond und das Bad in der Zisterne. Manchmal besucht er die Menschen und entdeckt ihr merkwürdiges und einsames Leben. Wenn er am Morgen ihr Gesicht leckt und sie heimlich liebkost, hat er das Gefühl etwas Gutes getan zu haben.

Rede des Bären

Sich ein Tier in das Röhrensystem eines Hauses zu denken, ist schon ungewöhnlich, aber hier ist es auch noch ein Bär, der die Leitungen sauber hält und sich so seine Gedanken über sein Leben und die Bewohner macht. Eine Geschichte aus Argentinien, denn bei uns gibt es keine Bären in den Leitungen, die zudem auch noch reden können.

Cortázar, Julio

Die Rede des Bären

Doppelseitige Bilder in kräftigen Farben und Formen veranschaulichen, wie der Bär durch Leitungsrohre im Haus klettert, rutscht und gleitet. Er selbst redet davon und von seinen Streichen, die er den Bewohnern spielt.

Landa, Norbert

Meins Nein meins

Bär und Hase, beste Freunde, die zusammen wohnen und leben, finden eines Tages ein funkelndes Glitzerdings. Was es wohl ist, fragen sie sich. Darüber geraten sie so sehr in Streit, daß sie sogar diesmal nicht gemeinsam ins Bett gehen. Wird ihre Freundschaft an dem Streit zerbrechen oder werden sie sich versöhnen? Wer wird auf wen zugehen?

Landa, Norbert

Meins- Nein, meins

Hase und Bär streiten sich, weil das, was sie gefunden haben, jeder für sich allein besitzen möchte...

Landa, Norbert

Meins! Nein, meins!

Bär und Hase leben in guter Freundschaft zusammen. Eines Morgens entdecken sie ein Glitzerding. Beim Betrachten sieht jeder sein eigenes Spiegelbild und behauptet natürlich, dass dieses Glitzerding ihm gehört. Die Freundschaft endet in häßlichem Streit, so dass sie die Nacht getrennt verbringen. Beide leiden. Fast gleichzeitig geht jeder mit seinem Stück Glitzerding auf den anderen zu, um es ihm zu schenken. Als sie beide hineinblicken, erkennen sie ihre beiden Gesichter.

Landa, Norbert

Meins! Nein, meins!

Hase und Bär sind die besten Freunde, bis sie eines Tages einen Glitzer-Luftballon finden, um den sie sich heftig streiten. Zum Glück tut es beiden schnell leid und einer Versöhnung steht nichts mehr im Wege.

Pacovská, Kveta

Ich habe dich gefunden - Der kleine Blumenkönig.

Der kleine Blumenkönig hat ein schönes Reich mit vielen wunderschönen Tulpen. Aber zu seinem vollkommenen Glück fehlt ihm etwas: eine Prinzessin. Nach langer Suche findet er seine Prinzessin in einem Tulpenkelch. Und bald schon wird aus der Prinzessin eine kleine Königin.

Rubin, Eva Johanna

Ri Ra Risch

Diese kleine Sammlung fünf alter Kinderreime wie Hopp, hopp, hopp, wir fahren im Galopp und Ri-ra-risch ist ein ganz besonderer Schatz. Die Künstlerin Eva-Johanna Rubin stellte sie selbst zusammen und setzte die Verse in klaren, farbenfrohen Bildern um.

Haan, de

König und König

Die alte Königin will abtreten. Der Kronprinz muss, um die Regierung zu übernehmen, heiraten. Keine der vorgestellten Prinzessinnen erobert das Herz des Prinzen. Erst als Prinz Herrlich erschien, ist es um den Prinzen geschehen, er verliebt sich. Es wird eine besondere Hochzeit ausgerichtet. Nun regieren Prinz und Prinz.

Haan, Linda de

König & König

Es waren einmal eine alte Königin, ein junger Kronprinz und eine Hofkatze. Die alte Königin wollte nicht mehr regieren und beschloss in Rente zu gehen. Vorher musste sie aber den Kronprinzen verheiraten und so rief sie Prinzessinnen auf der ganzen Welt an. Bereits am nächsten Tag stellten sich die ersten Prinzessinnen vor, aber dem Prinzen wollte keine so recht gefallen. Erst als Prinzessin Liebegunde und ihr Bruder Prinz Herrlich vorgestellt wurden, begann das Herz des Prinzen wild zu pochen.

de Haan, Nijland

König & König

Die Königin will in Pension gehen und überredet ihren Sohn zu heiraten. Alle Prinzessinnen, die sich vorstellen, können sein Herz nicht gewinnen, bis Prinzessin Liebegunde mit ihrem Bruder Prinz Herrlich auftaucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick - zwischen den beiden Prinzen. Nach einer ganz besonderen Hochzeit leben sie als König & König zufrieden und glücklich.

Schreiber, Chantal

Hier kommt Walter! Lauter witzige Wanderrattengeschichten

Walter ist eine Wanderratte, die eines Tages beschließt auf Weltreise zu gehen. In 19 kleinen Geschichten trifft er dabei auf andere Tiere, erlebt kleine, witzige Abenteuer und findet einen neuen Freund.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier Freunde treffen sich am See, und überlegen, was sie tun können. Einen Mutprobenwettbewerb, schlägt der Frosch vor. Und so wird's dann auch gemacht. Nur: Was ist wirklich mutig? Darüber kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein?