Yang, Nydia

Der knallblassrote Luftballon

Die Eltern eines kleinen Jungen streiten sich viel und trennen sich schließlich. Er kann es nicht verstehen und ist sehr traurig. Beide Eltern meinen, der andere sei schuld. Wem soll er glauben, er hat beide lieb. Eine Antwort gibt ihm sein roter Luftballon, von dem nur er weiß, als er mit ihm eines Nachts in den Himmel steigt und Sonne und Mond trifft.

Abrahamina, Ofelia

Das Lämmchen und der Wolf

Das Lämmchen Felinchen lebt auf einem Bauernhof. Es möchte jedoch mehr sehen von der Welt, so wie der Schmetterling. Als der Wolf verspricht, ihr den Wald zu zeigen, vergißt sie die Warnungen der erfahrenen Schafe und geht mit. Sie bringt ihm die Hühner vom Hof und glaubt, einen Freund zu haben. Bald muss sie erkennen, dass der Wolf böse ist und entkommt ihm nur mit einer List. Nun weiß sie, dass es gut ist, auf die Erfahrungen der Alten zu hören. Sie hat allerdings auch den Wald gesehen!

März, Lene

48 frech gereimte Rätselfragen

Phantasievoll illustriert findet man in diesem großformatigen Bilderbuch 48 frech gereimte Rätselfragen. Diese fragen nach Dingen aus dem Lebensfeld des jüngeren Kindes und nach besonderen Wesen und Dingen, die jüngere Kinder zum Teil nicht kennen. Zum Teil bauen die Rätselfragen aufeinander auf.

Desch, Gabi

Funo und die Hängematte

Der kleine Fuchs Funo lebt vergnügt mit seinen Freunden auf dem Nussbaumhügel. Am liebsten schaukelt er in seiner Hängematte. Doch eines Tages ist sie weg. Gemeinsam mit seinen Freunden sucht Funo bei den Fuchseltern und der Eule Euronia. Die Spuren führen zum Fuchsbau zurück.

Kulot, Daniela

Das will ich haben

Klein Alinda entdeckt beim Einkauf mit der Mutter ein Bilderbuch. Das will sie unbedingt haben. Aber es ist kein Geld übrig, auch für das Kleid nicht, welches der Mama so gut gefällt. Doch statt das Buch wieder zurück zu stellen, nimmt sie es heimlich mit. Ein Wachmann deckt den Diebstahl auf. Alinda gibt es zurück und bastelt zu Hause ein Buch, ganz für sich allein.

Buchverlag, Ravensburger

Zauberklang des Dschungels - mit vielen verschiedenen Tierstimmen - Soundeffekte und Pop-ups

Ein Sachbuch über den Dschungel und seine Tiere mit außergewöhnlichen Pop-ups und zusätzlichen Soundeffekten beim Öffnen der Doppelseiten. Ergänzt durch erläuternde Sachtexte.

Mein Adventskalender zum Raten und Spielen

Vom ersten bis zum vierundzwanzigsten Dezember gibt es jeweils eine Doppelseite mit kleinen Texten, Rätseln und kreativen Beschäftigungsideen, die die Zeit bis Heiligabend strukturieren und die Wartezeit verkürzen können.

Blakert, Dr.

A wie Affe, B wie Bär

Das ABC in Reimen - zu jedem Buchstaben wird ein Tier gesucht, das unter einer Klappe als Pop-up verborgen ist.

Göschl, Bettina

Felli, die kleine Katze

Jules Katze, Felli steht im Fokus dieses didaktischen Buches und begleitet den Leser durch zahlreiche Angebote, Ideen und Tipps, welche die Kinder spielerisch beim Spracherwerb unterstützen. Fantasievolle Geschichten mit altersgerechten Texten, Spiele, ein Lied und sogar ein Rezept regen die Kinder zum Zuhören, Sprechen und Mitmachen an. Pädagogische Tipps unterstützen jedes Angebot und helfen, sich in die kindliche Entwicklung einzufühlen.

Clausen-Suhr, Kristina

Mit Baldur Ordnen Zählen Messen

Das vorliegende Werk ist ein Programm zur Förderung des mathematischen Denkens im Vorschulalter. Es beinhaltet ein allgemeines Handbuch, ein Theoriebuch, 96 Aktionskarten, eine Hand- und eine Fingerpuppe, 224 farbige Bildkarten, geometrische Formen aus Moosgummi, verschiedene Spielkarten und Legepläne.