Es wurden 829 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Über die Freundschaft

Berührende Geschichten, Gedichte und Märchen, auch Gedanken und Sprüche wurden ausgewählt, die sich inhaltlich alle um das Thema Freundschaft drehen. Einfallsreiche und ansprechende Illustrationen von Silke Leffler lassen das Buch zu einem kleinen Kunstwerk oder Geschenkbuch werden.

Pauli, Lorenz

ich mit dir, du mit mir

Das Bilderbuch erzählt von der außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Braunbären und einem Siebenschläfer.

Pauli, Lorenz

ich mit dir, du mit mir

“Für dich ein Gewinn - für mich ein Gewinn.” So tauschen der Siebenschläfer und der Bär hin und her. Die Flöte gegen ein weiches Kissen, eine Musik gegen die Flöte, einen Tanz gegen einen Glückskiesel. Bis beide merken, dass auch das Schenken ein Gewinn sein kann.

Pauli, Lorenz

Ich mit dir, du mit mir

Der Siebenschläfer besitzt eine Flöte, der Bär ein Kissen. Wie gerne möchte der Bär auch Musik machen können! Er schlägt einen Tausch vor: Kissen gegen Flöte. “Für dich ein Gewinn, für mich ein Gewinn!” Aber die Bärentatzen kommen mit der Flöte nicht zurecht und der Siebenschläfer findet bei diesem Lärm keine Ruhe. So wird weiter getauscht: Flöte gegen Musik, Bärentanz gegen Glückskiesel, Kiesel gegen Nüsse. Erst als die beiden das Schenken entdecken, lernen sie Freundschaft und Freude kennen.

ich mit dir, du mit mir

Herrliche Skizzen, tolle Bilder, eine schöne kleine Geschichte um Vereinbarungen, bei denen beide gewinnen - jedenfalls wird das immer behauptet und mehr oder weniger von den beiden auch geglaubt. Die "beiden", das ist ein tapsiger fröhlicher Bär und ein kleiner Siebenschläfer, die sich zufällig begegnen und dann wohl nicht mehr loslassen.

Pauli, Lorenz

Ich mit dir, du mit mir

"Für dich ein Gewinn, für mich ein Gewinn", sagt der Bär und tauscht sein rotes Kissen gegen die Flöte des Siebenschläfers. Nach weiterem mehrfachem Tauschen - Musik, Tanz, Glückskiesel, Nüsse - mag der Bär nicht mehr. Er verschenkt seinen Glückskiesel an den Siebenschläfer. Dieser staunt sehr und voller Dankbarkeit kuschelt er sich an den Bären. Miteinander erleben sie, wie viel Freude doch Schenken macht.

Taymourian, Anahita

der kleine rote Vogel

Eines Tages schlüpft im Zoo ein kleiner roter Vogel. Die anderen Tiere sind erstaunt, denn es gibt gar keine Vögel im Zoo. Aber sie nehmen den kleinen roten Vogel auf und kümmern sich liebevoll um ihn. Doch können ihm die anderen Tiere nicht das beibringen, was zum Vogelsein dazugehört - das Fliegen. Als aber ein Vogelmädchen auftaucht, nehmen die Dinge ganz von selbst ihren Lauf.

Taymourian, Anahita

Der kleine rote Vogel

Im Zoo schlüpft ein kleiner roter Vogel, mit dem niemand etwas anzufangen weiß und der auch nicht fliegen lernt bis zu dem Tage, an dem ein kleines rotes Vogelmädchen erscheint und er ihr fliegend folgt.

Wilfling, Susanne

aufgeben tut man einen Brief

Der kleine Arnim ist konfrontiert mit der Krebskrankheit seiner Mutter. Bleibt ihm etwas anderes übrig, als sich zu verkriechen? Eine mutige und starke Frau erklärt ihrem Sohn, warum man zwar einen Brief, aber nie sich selbst aufgibt.

Charles, Faustin

Zählen lernen mit dem sehr unfreundlichen Krokodil

Lerne mit dem Krokodil und seinen lustigen Freunden die Zahlen von 1 bis 10 kennen.

Kuik, Erna

Zwei lange, lange Ohren

Hase Bastian hat so lange Ohren, dass sie schwierig auf ein Selbstbildnis zu bekommen sind. Das bringt den pfiffigen Hasen auf eine tolle Idee.

Kuik, Erna

Zwei lange, lange Ohren

Auf Bastians Selbstbildnis ist kein Platz mehr für seine wunderbaren, superlangen Hasenohren. Deshalb muss er sie extra ausschneiden und aufkleben. Beim Anschauen bekommt er eine tolle Idee und am Ende haben alle seine Freunde Ohrenhüte, von ihm gebastelt.

Kuik, Erna

Zwei lange, lange Ohren

Ein vermenschlichter Hase mit riesigen Ohren, die ein großes V bilden, akzeptiert eben diese im Lauf der Geschichte, ja er hebt sie sogar noch hervor, indem er ihnen einen farbigen Anzug verpasst. Seine drei Freunde erhalten sogleich auch drei Ohrenwärmer, und alle Vier bekräftigen: Was haben wir "doch für schöne lange, lange Ohren".

Van de Vendel, Edward

Zwei Millionen Schmetterlinge

Rufus, der Elefant, weiß nicht, warum so viele Schmetterlinge um seinen Kopf fliegen. Er fragt seine Eltern, doch die packen ihm einen Ranzen und schicken ihn ohne Erklärung auf die Reise.

Van de Vendel, Edward

Zwei Millionen Schmetterlinge

Rufus, der junge Elefant, macht sich auf den Weg, denn eine Million Schmetterlinge schwirren um seinen Kopf. Zum Glück trifft er ein Mädchen mit eben so vielen Schmetterlingen, die bald in seinem Bauch sitzen und so ein seltsames Kribbeln verursachen.

Schmachtl, Andreas H.

Zusammen ist´s noch mal so schön

Diese Geschichte zeigt den Kindern, mit Hilfe der kleinen Maus Tilda Apfelkern, wie schön und wichtig doch Freunde und Freundschaft ist.

Zum Kuckuck mit den Eiern

Frau und Herr Kuckuck machen das, was ihnen die Natur mitgab: Sie bringen ihre Eier in fremde Nester zum Ausbrüten. Dabei wählen sie aber - mit Bedacht - den frechen Spatz und die eitle Elster aus. Als sie später aber ihren Nachwuchs zurück erhalten, erwachen sogar in ihnen Elterngefühle.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Auch für die Vögel ist es harte Arbeit, ihre Jungen aufzuziehen. Deshalb kommt die Kuckucksdame auf eine sensationelle Idee, als ihr Mann wieder einmal etwas anderes zu tun hat, als ihr mit den Jungen zu helfen.

Spengler, Constanze

Zum Elefanten immer geradeaus

Die kleine Ziege fühlt sich einsam in ihrem Zuhause im hohen Norden. Kurz entschlossen bewirbt sie sich beim Postamt Afrika-Mitte als Postbotin. Drei Wochen später hat sie ihren ersten Einsatz. Doch wie soll sie in der afrikanischen Steppe den Elefanten finden, dem sie einen wichtigen Eilbrief zustellen soll? Zum Glück trifft sie unterwegs auf viele andere Tiere, die sich sehr über ihre Postkarten, Briefe, Bücher und Päckchen freuen. Und am Schluss erhält auch der Elefant seinen Brief.