Child, Lauren

Aber eigentlich ist das mein Geburtstag

Charlie will anlässlich seines Geburtstages eine Monsterparty feiern. Seine kleine Schwester Lola will ihm dabei helfen und öffnet seine Post und seine Geschenke und backt rosa Muffins...ganz so wie sie es sich für ihren Geburtstag vorstellt. Sie will Charlie helfen, eine wunderschöbnen Geburtstag zu gestalten.

Müller, Daniel

Besuch auf der Ritterburg

Dieses Hartpappe-Leporello ist zum Spielen geeignet. Vier Ritterfiguren zum Ausstanzen können eingesetzt werden, um zwischen den Leporellobildern (Räume einer Ritterburg) zu spielen und sich Geschichten dazu auszudenken.

, Kischnick,

Dreh dich nicht um... Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche

Dieses Buch präsentiert 300 bekannte und unbekanntere Spiele, die schon jahrhundertelang von Kindern auf der Straße, im Hof oder im Garten gespielt wurden und werden. Die Spiele sind nach Altersgruppen vom Kindergartenalter bis zu Adoleszenz unterteilt. Es sind vor allem Kreis- und Singspiele, die durch Skizzen verdeutlicht und durch Lieder (inklusive Noten) ergänzt werden. Außerdem enthält es eine große Auswahl an Neck-, Wettlauf -, Zweikampf- und Tummelspielen.

Choinski, Sabine u.a.

Molli, das kleine Schaf

Von seiner Geburt im April bis in den Winter begleiten die Leser das kleine Schaf Molly.

Wilfling, Susanne

aufgeben tut man einen Brief

Der kleine Arnim ist konfrontiert mit der Krebskrankheit seiner Mutter. Bleibt ihm etwas anderes übrig, als sich zu verkriechen? Eine mutige und starke Frau erklärt ihrem Sohn, warum man zwar einen Brief, aber nie sich selbst aufgibt.

Schumann, Sibylle

Eine Weihnachtsreise um die Welt

Weihnachtsgeschichten aus 17 Ländern sind hier vereint. Jeder Erzählung ist eine bunte Seite mit dem Namen des Landes und dem Ausdruck für "Fröhliche Weihnachten" in der Landessprache vorangestellt. An einem Paket hängt ein kleiner Anhänger mit den Landesfarben. Bunte stimmungsvolle Bilder illustrieren die Texte. Unter den Geschichten gibt es Märchen, Sagen, Tiergeschichten und solche, die in unserer modernen Welt spielen. Alle erzählen lebendig von der Vorfreude der Kinder auf Weihnachten.

Moost, Nele

Alles gebacken! Puzzlebuch

Der kleine Rabe schreibt einen Wunschzettel, denn bald ist Weihnachten. Am nächsten Tag macht er sich mit dem Dachs ans Backen. Der Brief mit dem Wunschzettel steckt an seiner Mütze. Dann ist Weihnachten. Der kleine Rabe packt für alle seine Freunde Päckchen mit Plätzchen. Da fällt der vergessene Brief auf den Boden. Soll er die Päckchen nun nicht lieber selbst behalten, aber dann hat er nichts für seine Freunde. Das geht nicht! Der Weihnachtsmann hat ihn auch ohne Wunschzettel nicht vergessen.

Dietl, Erhard

Mama Bär schwimmt im Meer

Der kleine Bär und seine Mama gehen an den Strand zum Baden. Mamas neuer Badeanzug - rot mit schwarzen Punkten - gefällt dem kleinen Bären überhaupt nicht. Seine Mama in diesem Anzug ist ihm sogar peinlich. Dann geht Mama schwimmen und lässt den kleinen Bären auf seiner Decke zurück. Als er sie nicht mehr sieht, hat er schreckliche Vorstellungen, was ihr passiert sein könnte. Er läuft los, um sie zu suchen. Als er sie endlich gefunden hat, ist Mamas "Marienkäferbadeanzug" der schönste der Welt.

Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus?

In Willi Fährmanns Erzählungen entdecken Anna und Johannes zusammen mit ihrer Großmutter die Spuren, die Gott in unserer Welt hinterlassen hat, und lernen, seine Zeichen zu entschlüsseln. Drei weitere kleine Geschichten stellen außergewöhnliche Menschen vor, die Gott im Alltag entdecken.