Jesset, Aurore

Komm zurück Schnuffel

Der Ich-Erzähler ist ein kleiner Junge, der während eines Besuches beim Arzt seinen Spielgefährten, eine Puppe namens Schnuffel vergessen hat. Obwohl noch andere derartige Püppchen bereit stehen, vermag der Junge nicht einzuschlafen. Zuerst denkt er sich die schlimmsten Dinge aus, die Schnuffel passieren könnten, dann fasst er den Entschluss, ihn nachts zu holen, aber da plagen ihn verschiedenste Ängste. Früh bringt der Arzt das wertvolle Spielzeug.

Jesset, Aurore; Korthues, Barbara

Komm zurück, Schnuffel

In dem Bilderbuch “Komm zurück, Schnuffel” von Jesset und Korthues, geht es um einen kleinen Jungen der sein Lieblingskuscheltier “Schnuffel” nach einem Besuch beim Kinderarzt im Wartezimmer vergessen hat. Abends beim Zubettgehen bemerkt er, dass sein Schnuffel nicht da ist. Er macht sich große Sorgen. Wo könnte Schnuffel nur sein? Und wie könnte er ihn retten?

Jesset, Aurore

Komm zurück, Schnuffel

Die kleine Ich-Erzählerin hat ihren Kuschelhasen Schnuffel im Warteraum des Arztes vergessen. Nun ist Schlafenszeit und die Praxis sicher längst geschlossen. Aus der Angst vor dem Einschlafen ohne das vertraute Kuscheltier wird zunehmend Sorge um dessen Wohlergehen so nachts allein. Doch der nette Arzt bringt Schnuffel noch rechtzeitig in die Wohnung.

Hofmann, Juliane

Tierkinder

Der Untertitel weist auf die Lesergruppe hin, für die es gedacht ist: ein Klassiker unter den Büchern für Kleinkinder. Jeweils auf der linken Seite werden einzelne Tiergruppen vorgestellt, beschriftet, und auf der rechten sieht man die Tiere dann in einem natürlichen Umfeld. Das geschieht in Zuordnungen wie Haustiere, Tiere in freier Natur, Raubtiere, Tiere in der Landwirtschaft und Tiere in Eis und Schnee.

Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Harris, Nicholas

Rekorde

Geheimnisse dieser Welt! Wie der Titel schon verrät, führt uns dieses Werk durch die Wunder der von Menschenhand geschaffenen Werke bis hin zu atemberaubendenNaturphänomenen. Höchste Bauten, kleinste Lebewesen u.v.m werden in Wort und Bild sowie in zwei Riesenpanoramen vorgestellt.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Pflanzen Entdecken Bestimmen

Die Natur allein zu entdecken, ist viel spannender als von Lehrenden über die kleinen und großen Wunder der Pflanzenwelt aufgeklärt zu werden. Mit diesem Pflanzenführer ist das nun kein Problem mehr. Pflanzen bestimmern, Unterschiede und Merkmale feststellen und eigene Notizen machen, dass ist nun selbständig möglich!

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Entdecken Bestimmen Tiere

Welche Tiere gibt es? Was haben sie für Unterschiede und wo kann man sie finden? Vögel, Säugetiere, Kriechtiere und Lurche, Fische und wirbellose Tiere kann der interessierte Forscher mit diesem Tierdetektivbuch bestimmen.

Langreuter, Jutta

KIGA Kindergarten

Das Buch enthält neun kurze Vorlesegeschichten über den Alltag im Kindergarten. Dort ist immer etwas los. Es gibt spannende Dinge zu entdecken und Freundschaften zu schließen. Geschichten, die neugierig machen oder zum Erfahrungsaustausch anregen.

Langenreuter, Jutta

KIGA-Kindergarten, 5-Minutengeschichten zum Vorlesen

Endlich ist es soweit, Melli kommt zum ersten Mal in den Kindergarten. Mit ihren neuen Freunden erlebt sie gemeinsam viele Abenteuer, löst kleine Probleme und meistert den Kindergartenalltag.

Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Der kleine Junge stellt fest ,dass alles in seiner Umgebung wächst.,die Kücken. das Gras, das Hundebaby und die Blumen. Nur er wächst nicht. Aber seine Mutter behauptet, auch er wachse . Ob das wohl stimmt ?

Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Eine Geschichte vom Wachsen und Größerwerden . . .

Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Am Ende des Winters beobachtet ein kleiner Junge die Pflanzen und die jungen Tiere in seiner Umgebung und stellt sich und der Mutter die Frage: “Werde ich auch wachsen?” Während sich die Natur im Frühling schnell verändert und auch die Küken und der Welpe sichtbar größer werden, kann der Junge bei sich keine Veränderungen bemerken. Erst als er im Winter seine warmen Wollsachen wieder anprobieren will, merkt er glücklich: “Ich bin auch gewachsen!”

Luger, Anka

Oskars Geburtstagshund

Oskar hat Geburtstag und bekommt einen kleinen Hund von seiner Tante geschenkt. Jeder gibt ihm Ratschläge, was aus ihm wohl einmal werden soll. Er bleibt so klein, wird dick, riesengroß, stark oder seiner Mutter ähnlich. Doch die Mutter sagt: “ Wir werden schon sehen “.