WILHARM, Sabine

Wir sind die Musikanten

Das inhaltlich breit gefächerte Liederbuch, bestehend aus Melodie mit Begleitakkorden für Instrumente und Textvorlage, ist vorzüglich für Kinder, aber auch teilweise für Erwachsene geeignet.

arsEdition,

Meine Fingerspiel- Karten

Fingerspiele machen schon den Kleinsten Spaß. Mit diesen stabilen Spiel-Karten bereitet das Anschauen, Heraussuchen und Nachspielen von verschiedenen Fingerspielen noch mehr Freude im Alltag. Sehr gut nachspielbar auch für ungeübte Fingerspieler und Fingerspielerinnen.

Ritchie, Alison

Jule jagt die Einschlaf-Schafe

Das Bilderbuch "Jule jagt die Einschlaf-Schafe" handelt von dem Problem des Einschlafens. Jule liegt in ihrem Bett und kann nicht schlafen. Also beginnt sie Schafe zu zählen, doch die wollen sich nicht zählen lassen. Während Jule den Schafen auf ihren verschiedenen Abenteuerreisen folgt, um sie zu zählen, schläft sie zum Schluss ein.

Grosche, Erwin

König sein das wär fein

In dem Bilderbuch "König sein das wär fein" von Erwin Grosche geht es um die tägliche Auseinandersetzung zwischen Kind und Eltern, was das Waschen, das Zubettgehen, das Aufräumen etc. betrifft. Die farbigen Bilder zeigen die betreffende Situation und einen Text in Reimform. Dazu gibt es eine Hörbuch-CD, auf der einmal der Autor den Text liest, dann eine gesungene Version des Stückes, bei der ein Kind den Text vorträgt, sowie eine Playbackversion.

Langlotz, Bingel

Kinder lieben Rituale

Rituale geben Halt und machen sicher. Vor allem wenn man neuen Dingen gegenübersteht. Im Alltag gibt es viele Situationen, denen man mit Ritualen begegnen kann. Ob Einschlafen oder in den Tag kommen, Gestaltung der Woche und des Jahreskreislaufes, Mahlzeiten oder Abschiednehmen - dieses Buch gibt zahlreiche Anregungen und inspiriert zugleich.

Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Am Ende des Winters beobachtet ein kleiner Junge die Pflanzen und die jungen Tiere in seiner Umgebung und stellt sich und der Mutter die Frage: “Werde ich auch wachsen?” Während sich die Natur im Frühling schnell verändert und auch die Küken und der Welpe sichtbar größer werden, kann der Junge bei sich keine Veränderungen bemerken. Erst als er im Winter seine warmen Wollsachen wieder anprobieren will, merkt er glücklich: “Ich bin auch gewachsen!”

Fußball, Teamgeist und Elfmeter

Was ist das Besondere am Fußball ? Wer spielt in einer Mannschaft ? Was macht denn überhaupt der Schiedsrichter bei dem ganzen Spiel ? Wissenswertes rund um das runde Leder, 16 Bastelbögen und eine Trillerpfeife. Aktives Entdecken mit viel Spaß.

Sack, Rena

Weihnachten in aller Welt

24 wunderschöne Weihnachtsgeschichten erzählen, wie Kinder in 24 verschiedenen Ländern rund die Welt die Adventszeit erleben und Weihnachten feiern. Dabei erfährt man, was sie einander schenken, wie der Weihnachtsmann in den verschiedenen Ländern heißt und wann die Bescherung stattfindet. Ob man laut oder besinnlich, oder ganz und gar im Schnee feiert - es ist spannend rund um den Globus.

u.a., Dölling

Die schönsten Vorlesegeschichten

Das Buch enthält zwanzig Geschichten; zehn sind für „jüngere“ Kinder gedacht und zehn für „ältere“. Die einzelnen Geschichten sind unabhängig voneinander und befassen sich mit ganz unterschiedlichen Themen.

FETH, Monika

Meine kleine Schwester und andere Katastrophen

Kathi ist ein liebenswertes kleines Mädchen von 5 Jahren. Sie mag keine Mädchenkleider und ist ein richtiger kleiner Wirbelwind, der in 20 liebenswerten Vorlesegeschichten durch diese Buch wirbelt.