Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Der kleine Junge stellt fest ,dass alles in seiner Umgebung wächst.,die Kücken. das Gras, das Hundebaby und die Blumen. Nur er wächst nicht. Aber seine Mutter behauptet, auch er wachse . Ob das wohl stimmt ?

Grant, John

Kleine Nase Abenteuer im Steinzeittal

Kleine Nase lebt mit seiner Mama und seinem Papa im Steinzeittal. Da er ein sehr unternehmungslustiger kleiner Junge ist, erlebt er so manche Abenteuer. Er muss sich aus dem großen Fluss retten, begegnet einer Hyäne, nimmt zum ersten mal an der Sonnenfeier teil und gräbt eine große Falle für ein Nashorn. Aber da fällt jemand ganz anderes hinein...

Das geheime Leben der Puppen

Annabelle Puppenheimer lebt seit 100 Jahren in ihrem Puppenhaus mit ihrer Familie bei der Familie Palmer. Das so ruhige und auch manchmal langweilige Leben der Puppe ändert sich schlagartig, als sie sich auf die Suche nach ihrer verschollenen Tante Sarah begibt. Doch Vorsicht ist geboten. Denn sie wird von den Menschen bei ihren Ausflügen entdeckt, kann sie in die ewige Puppenstarre fallen?

Coppens, Yves

Der Ursprung des Menschen

Wie erzählt man einem kleinen Jungen vom Universum, von der Entstshung der Erde und des Menschen? Im vorliegenden Sachbilderbuch ist dieser Versuch sehr gut gelungen.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss! Eine Schlossbesichtigung für Kinder

Ein besonderer Tag auf Schloss Pimpernell: Prinzessin Sophie, die zukünftige Braut von Prinz Maximilian kommt zu Besuch. Bis zum abendlichen Festmahl ist noch vieles bei Hofe zu tun... Eingebettet in eine nette Geschichte, bietet das Buch fundierte Sachinformationen über das Leben auf einem Schloss um1750.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss!

Inhalt dieses Bilderbuchs ist eine Schlossbesichtigung für Kinder.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss! Eine Schlossbesichtigung für Kinder

Wir schreiben das Jahr 1750. Auf Schloss Pimpernell leben die Kinder Prinz Felix und Prinzessin Leonie. Sie geben Einblick in ihren Tagesablauf und in die Aufgaben ihrer Eltern, dem König und der Königin. Auf dem Schloss herrscht große Betriebsamkeit. Prinzessin Sophie, die Braut ihres Onkels Max, hat ihren Besuch angekündigt. Für ihren Empfang wird das ganze Schloss herausgeputzt. In der Küche werden die wunderbarsten Köstlichkeiten zubereitet, und der Hofkapellmeister probt mit dem Orchester.

Jakobs, Günther

Willkommen im Schloß! Eine Schloss Besichtigung für Kinder

Prinz Felix und Prinzessin Leonie sind echte Schlossbewohner und sind voller Neugierde wie die Braut ihres Onkels wirklich aussieht, da sie bisher nur ein kleines Gemälde gesehen haben. Von der Neugierde angetrieben nehmen sie vor ihrer Kinderfrau und ihrem Lehrer Reißaus. Und kommen so auf dem ganzen Schloss herum. Von der Küche bis zum Audienzsaal nichts bleibt unentdeckt.

, Brandes

Herr Montag hat verschlafen

Das Städtchen Heute liegt zwischen gestern und morgen. Die Wochentage sind Personen. Jedem Wochentag ist eine bestimmte Arbeit zugeordnet. Als Herr Montag verschläft, gerät alles durcheinander. Die Menschen ruhen sich aus und haben Zeit füreinander. Mit der Erkenntnis, dass dadurch alles viel besser ist, ändern die Einwohner der Stadt ihr Verhalten. Die Arbeiten und die Zeit, in der sie getan werden muss, richten sich künftig nach deren Notwendigkeit.

Brandes, Wibke

Herr Montag hat verschlafen

In der Stadt Heute geht alles seinen geregelten Lauf: Am Montag wäscht Oma Else, am Dienstag melkt Bauer Egon seine Kühe... Jeder Tag ist durchgeplant. Doch plötzlich gerät alles durcheinander. Weil Herr Montag verschlafen hat, beginnt die Woche nicht und die Bewohner von Heute können tun, was sie wollen. Den Menschen gefällt das neue Leben. Als Herr Montag wieder wach wird, feiern sie ein Heute-Fest und führen das Leben weiter so spannend und abwechslungsreich, wie sie es kennen gelernt haben.

Bertelsmann Lexikon Institut,

Kinder Weltatlas

Ein Kinderweltatlas mit Informationen und Karten zu den Kontinenten und Ländern.

Stange, Hermann

Das Berlin Wimmelbuch

Familie Willmann, Papa, Mama, 2 Kinder und der Hund Benno, sind auf Entdeckungsreise in Berlin. Gemeinsam mit dem Buchbetrachter lernen sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Berlin kennen. Auf der beiliegenden CD erfährt man was die Familie gerade macht und denkt sowie zusätzliche Details zu den Gebäuden und Plätzen Berlins.

Hauenschild, Lydia

Steinzeit

Wissenswertes über die Steinzeit