Damjan, Mischa

Das Eichhorn und das Nashörnchen

Im Wald der großen Schatten ärgern die großen Tiere die kleineren. Immer leben sie in Angst und Schrecken. So schwören sie Rache. Die Kleinen werden groß und die großen Tiere schrumpfen. Aber bald merken sie, dass dies keine gute Idee war. Gemeinsam finden sie eine Lösung, damit sie alle zusammen friedlich im Wald leben können.

Wietgrefe, Bettina

Lena und Niklas und das Geheimnis vom Glück(lichsein)

Lena und Niklas haben die Fee Zoe kennen gelernt. Ihre Freunde sind der “Ich will machen können, was ich will” - Helfer Bobbel, der Ideen - Erzähler Brüllo und andere geheimnisvolle Helfer. Wer sie nicht kennt, weiß gar nicht, wo seine Gefühle gemacht werden, warum man manchmal böse ist oder warum man manchmal das Gefühl hat, richtig gut zu einem anderen Menschen zu passen.

Schneider, Antonie

Die Arche Noah

Gott erschuf in sieben Tagen die Welt. Das Wasser wurde vom Land getrennt und seit dem verweilten auch Tiere, Pflanzen und Menschen auf der Erde. Menschen sollten sich vermehren und in Frieden miteinander leben. Doch Gottes Wille sollte nicht geschehen. Streit und Unfrieden kam auf, da die Menschen Gott vergaßen. Einer jedoch hielt an dem Glauben fest: Noah

Schneider, Antonie

Die Arche Noah

In sieben Tagen erschuf Gott die Welt. Er wollte, dass sie sich vermehren und friedlich zusammen leben. Doch die Menschen stritten sich und vergaßen Gott. Nur Noah und seine Familie waren anders. Deshalb beauftragte Gott Noah ein Schiff zu bauen, dass groß genug ist, Noah und seine Familie sowie von jeder Tierart zwei Tiere zu beherbergen. Die Menschen verspotteten Noah als er anfing das Schiff, die Arche, nach Gottes Vorgaben zu bauen. Aber dann kam der Regen.

Smith, Chris

Eine Stadt, zwei Brüder

Zwei um das Erbe streitende Brüder bitten den weisen König Salomo um Rat. Dieser erzählt ihnen die Geschichte, die Legende, die zur Gründung der Stadt Jerusalem geführt haben soll. Juden, Muslime und Christen erzählen sie sich: Wie es einst zwei Brüder gab, die einander halfen und füreinander da waren.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Das bekannteste Gedicht von Theodor Fontane in Bilderbuchformat. Ein Klassiker über Lebensfreude und List.