Coppens, Yves

Der Ursprung des Menschen

Wie erzählt man einem kleinen Jungen vom Universum, von der Entstshung der Erde und des Menschen? Im vorliegenden Sachbilderbuch ist dieser Versuch sehr gut gelungen.

Rayner, Catherine

Humboldt, der kleine Hase mit den großen Füßen

Humboldt ist ein ziemlich kleiner Hase und mag seine riesigen Füße nicht. Da zeigt ihm sein Großvater wozu Hasen ihre großen Füße haben: zum Springen, um Löcher zu graben, um vor Wölfen weglaufen zu können,...

Pitcher, Caroline

Flieg doch mit, kleine Eule!

In einem Nest in einer alten Weide brütet eine Eulemutter vier Eier aus. Die drei ersten Eulenküken schlüpfen zügig, das letzte aber, Anna-Bällchen, lässt sich Zeit und ist auch klein und schmächtig als es das Licht der Welt erblickt. Es muss um alles etwas mehr kämpfen als die Geschwister. Auch das Fliegen lernen gelingt ihm nicht so schnell. Doch es gibt nicht auf. Als ein großer Sturm droht die Weide zu zerbrechen, gelingt es Anna-Bällchen aber im letzten Moment durch die Luft zu schweben.

Schärer, Kathrin

Die Stadtmaus und die Landmaus

Die Landmaus empfängt stolz die Stadtmaus und zeigt ihr ihr Leben. Doch diese hat Angst vor Kühen und Hähnen und kein Verständnis für die Kostbarkeit des mühsam angehäuften Wintervorrats. Sie kann ja, das zeigt sie der Landmaus bei deren Gegenbesuch, in den Supermarkt gehen und sich jederzeit den Bauch vollschlagen. Doch der Landmaus schlägt das hektische Stadtleben auf den Magen, und so kehrt sie zurück. “Deins ist deins und meins ist meins. Beides anders, beides schön”.

Göschl, Bettina

Meine, deine, unsere Erde

Der nasse Planet- was ist das eigentlich? Was passiert mit den Regentropfen, wenn sie vom Himmel fallen? Wo gehen sie hin? Woher kommt die Schokolade? So viele Kinderfragen und noch mehr Wissenswertes und Phantastisches werden in Geschichten, Gedichte und Lieder gepackt, lebendig, lustig und spannend erklärt.