Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Der Abendsegen aus Humperdings Kinderoper "Hänsel und Gretel" ist hinlänglich bekannt. Er gibt Sicherheit und beruhigt: da ist jemand, der mich beschützt. Doch müssen das wirklich 14 Engel sein, die da am Bett stehen? Jutta Bauer ist anderer Auffassung.

Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Ins Bett gehen ist nicht einfach. Da gibt es die Ungeheuer unter dem Bett, hinter den Vorhängen und sonst wo noch. Helfen kann da ein Kuscheltier. Ein kleines bisschen. Besser ist es, wenn noch mehr aufpassen. Füchse beispielsweise. Ein Buch über das Schlafengehen. Genauer: über den friedlichen Kinderschlaf.

Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Grant, John

Kleine Nase Abenteuer im Steinzeittal

Kleine Nase lebt mit seiner Mama und seinem Papa im Steinzeittal. Da er ein sehr unternehmungslustiger kleiner Junge ist, erlebt er so manche Abenteuer. Er muss sich aus dem großen Fluss retten, begegnet einer Hyäne, nimmt zum ersten mal an der Sonnenfeier teil und gräbt eine große Falle für ein Nashorn. Aber da fällt jemand ganz anderes hinein...

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Dubach, Ruth u. a.

Engel mein Engel du Schlaflieder und Gedichte

Das Buch vereint Liedtexte mit Notenbildern von Ruth Dubach, Robert Reinick, Christian Morgenstern, Helga Oberländer sowie polnisches, russisches und italienisches Liedgut. Hauptsächlich handelt es sich um Schlaflieder.

Alsterspatzen, Kinderchor

Hänschen klein

Der Kinderchor Hamburger Alsterspatzen singt unter der Leitung von Jürgen Luhn eine fröhliche Sammlung bekannter Volksweisen, beliebter Kniereiter und lustiger Spiellieder, in denen geritten, geklatscht und getanzt wird.

Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer hat ein Problem. Jeden Winter belagern zahlreiche Mäuse ihr Haus. Sie will etwas dagegen tun. Doch leider kommt sie trotz zahlreicher Versuche nicht gegen die Mäuse an. Also packt sie ihren Koffer und zieht in die Stadt. Ob es ihr dort besser gefällt?

Bansch, Helga

Mäuseplage

In Frau Sommers Haus sind Mäuse eingezogen. Das ärgert Frau Sommer. Sie versucht mit allen Mitteln, die Plagegeister wieder loszuwerden. Doch nichts gelingt - weder Mausefallen noch Gift bringen Erfolg. Da hat Frau Sommer eine Idee: Sie lockt die Mäuse mit Nahrung zum Schuppen. Dort können sie ihr Winterquartier beziehen. Der Plan gelingt.

Coppenrath,

Meine ersten Weihnachtsmärchen

Weihnachtliche Geschichten und Gedichte verschiedener Autoren zur Weihnachtszeit.

Coppenrath,

Dornröschen

Das niedliche Büchlein mit den Aufklappfeldern erzählt in Bildern und mit stark gekürztem Text das grimmsche Märchen.

Kratzke, Daniel

MOTTE, die Piratenkatze

Motte, eine fast normale Katze, begibt sich in einer menschenleeren Wohnung auf Beutezug. Ihr Ziel ist der wohlgefüllte Kühlschrank, Mottes Schatztruhe. Auf dem Weg dorthin muss sie einige Hindernisse überstehen.