Floto - Stammen, Sonja

Montag ist Piratengulasch - Tag

29 gesunde Kochrezepte für Kinder und deren Eltern, die Kindern schmecken mit fantasievollen Zaubernamen und je einer appetitanregenden zauberhaften Geschichte, die neugierig auf das Essen macht

Grosche, Erwin

3 x täglich pusten

Die 14 humorvollen Geschichten und Gedichte zum Vorlesen oder Selberlesen handeln vom Kranksein und Gesundwerden. So ist Lena in der Geschichte “Arme Tante Wunderbar” plötzlich erkrankt, nachdem sie sich mit ihrer Freundin Uta gestritten hat und gesundet ebenso plötzlich wieder, als der Streit vergessen ist. In einer anderen Geschichte gründen Kinder um Geld zu verdienen eine Trösterbande.

Grosche, Erwin

3 x Täglich Pusten

14 Geschichten vom Kranksein und Gesund werden

Müller, Sylvia

Das Schnupfengespenst

Die 10 kurzen Geschichten drehen sich alle um den Schnupfen und seine lustigen Begleiterscheinungen und Auswirkungen.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss ...

Das Buch “Zucker ist nicht immer süss ...” von Erich Rauschenbach handelt von der Krankheit Diabetes: Peter plant eine Geburtstagsfeier - er lädt alle Mitschüler außer Thomas ein. Thomas wirkt auf Peter wie ein Spielverderber, weil er nicht wie alle anderen Cola oder Kakao trinkt oder wild herumtobt. Doch Thomas ist zuckerkrank ...

Geißler, Uli

Lachen ist die beste Medizin

Unzählig viele Tiere kommen mit ihren Krankheiten in die Villa “Haus zur Fröhlichkeit” um sich von Dr. Kugelrund heilen zu lassen. Der Koala hat schlechten Atem, der Storch einen Frosch im Hals und der Elefant hat Sonnenbrand. Dr. Kugelrund hat für alle das richtige Rezept: Fröhlichkeit tut immer gut!

Geißler, Uli

Lachen ist die beste Medizin

Ein Kakadu mit Schnupfen, ein Hase mit grünen Pickeln oder ein Storch mit einem Frosch im Hals. Doktor Kugelrund bekommt viel zu tun in seiner Klinik "Haus zur Fröhlichkeit". Egal mit welchen Wehwehchen seine Patienten vorbeischauen, eines bekommen sie alle verschrieben: Lachen! Und ist praktisch: Es tut nicht weh und ist nicht schwer.

Messina, Lilli

OPA IST ... OPA

In dem Bilderbuch “OPA IST ... OPA!” wird von Pepe, seinem Opa und seiner Mama erzählt. Opa wird gefüttert, er hat wenig Haare, wenig Zähne und er macht manchmal Unsinn. Pepe ist sicher: Opa ist ein Baby! Pepes Mama ist anderer Meinung und zeigt Pepe Bilder aus vergangener Zeit. Pepe kommt zu dem Schluss : Opa ist ... Opa!

Herbst im Kopf - Meine Oma Anni hat Alzheimer

"Der Herbst in Oma Annis Kopf fegt erst die Erinnerungen weg, die am wenigsten lange her sind." So erklärt Mama der Ich-Erzählerin, was die Krankheit "Alzheimer" mit Oma macht. Die ist ganz freundlich und fragt ebenso, wer sie denn jetzt besuche? Dabei bin "ich" das, Paula, mit meiner Freundin Sinja. Wir waren vorhin erst da, bei ihr.

Tielmann, Christian

Marie geht zur Kinderärztin

Marie hat Fieber und darf nicht in den Kindergarten, sondern muss mit dem Vater zur Kinderärztin. Zum Glück hat sie nur eine “saftige Erkältung”. Eingebaut in die Geschichte werden Informationen über andere Kinderkrankheitenund die Reaktionen des Körpers gegen Krankheiten.

Van den Abeele, Véronique

Meine Oma hat Alzheimer

Von einem auf den anderen Tag verändert sich die Oma von Paula. Plötzlich ist sie verwirrt, bringt Namen durcheinander, stellt ihren Schuh in den Kühlschrank und isst Papiertaschentücher. Die Oma ist krank. Sie hat Alzheimer. Sie ist nicht mehr die, die Paula früher kannte, aber Paula hält zu ihrer Oma.