Schössow, Peter

Gehört das so??! Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen stiefelt mit einer großen, roten Handtasche durch den Park und schreit die Leute an. Es stellt sich heraus, dass Elvis tot ist und einige Parkbesucher mit dem Mädchen eine Bestattung organisieren.

Schössow, Peter

Gehört das so??

Das Mädchen mit der knallroten Lackleder-Omahandtasche zieht wütend durch den Park. “Gehört das so?”, brüllt sie und am Ende erfahren alle, die ihr folgen, dass Elvis gestorben ist. Nicht der Elvis allerdings, sondern der gelbe Vogel des Mädchens. Eine Geschichte vom Abschied und Abschied nehmen und der Erkenntnis, dass das Leben eben nicht fair ist.

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum ihr kleiner Vogel Elvis sterben musste. Auf der Suche nach einer Antwort findet sie Freunde, die ihr in dieser Situation helfen.

Schössow, Peter

Gehört das so? Die Geschichte von Elvis

Die Spaziergänger im Park sind iritiert von dem kleinem Mädchen, das missmutig und trotzig alle Leute anmacht mit ihrer knallroten Lackleder- Omahandtasche. Doch ihr Unmut ist verständlich, Elvis ist tot!

Schössow, Peter

Gehört das so - Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen zieht die große rote Handtasche hinter sich her und ist absolut griesgrämig. Zwischendurch bleibt sie stehen und schreit ihre Umgebung an. Die reagiert zunächst verstört, bis klar wird, dass das kleine Mädchen einen echten Grund hat. Ihr gelber Vogel ist gestorben.

Bourguignon, Laurence

Der alte Elefant

Eine junge Maus und ein alter Elefant sind die dicksten Freunde. Doch der Elefant wird immer älter und schwächer und sehnt sich nach dem himmlischen reich der Elefanten. Jedoch will die kleine Maus ihren besten Freund nicht ziehen lassen, letztendlich aber...

Bourguignon, Laurence

Der alte Elefant

Der alte Elefant und die kleine Maus sind dicke Freunde. Sie leben gemeinsam unter einem großen Baum und unternehmen spannende Streifzüge in die Umgebung. Die kleine Maus hat den alten Elefanten sehr gern. Deshalb gefällt es ihr gar nicht, als er ihn eines Tages an eine Brücke bringt, die ins himmlische Reich der Elefanten führt. Denn sie weiß: Wer über diese Brücke geht, kehrt nicht mehr.

Bauer, Jutta

Opas Engel

Der Großvater erzählt seinem Enkel, was er selbst als Junge erlebt hat. Er hatte immer viel Glück, da er immer von einem unsichtbaren Schutzengel beschützt wurde.

Bauer, Jutta

Opas Engel

Der Großvater erzählt am Ende seines Lebens seinem Enkel, wie sein Leben verlief. Er erlebte viele gefährliche Situationen in denen ihn stets sein Schutzengel beschützte, er hat jedoch geglaubt, dass er nur immer viel Glück gehabt hat.

Bauer, Jutta

Opas Engel

Großvater erzählt seinem Enkel, der ihn im Hospiz besuchen kommt, aus seinem Leben. Von Kindheit und Erwachsenwerden im aufkommenden Nationalsozialismus, von Krieg und Überlebenskampf, von Familiengründung und vom Großvatersein. “Eigentlich war es schön ...” resümiert er, und: “Ich hatte viel Glück.” Der Glücksengel, der bisher den Großvater begleitet hat, kümmert sich mit dessen Tod nun um den Enkel.

Stellmacher, Hermien

Nie mehr Oma-Lina-Tag?

Jeden Mittwoch verbingt Jasper bei der Nachbarin, Oma Lina. Eines Tages muss sie ins Krankenhaus und Jasper stellt sich die bange Frage: Nie mehr Oma-Lina-Tag?

Andersen, Hans Christian

Die kleine Meerjungfrau

Eine kleine Meerjungfrau sehnt sich nach der fremden Welt der Menschen. Als sie an ihrem 15. Geburtstag an die Meeresoberfläche schwimmt, rettet sie einen Prinzen vor dem Ertrinken. Nun setzt sie alles daran, um die Liebe des Prinzen zu gewinnen.

Schins, Marie-Therese

Zuckerguss für Isabel

Nadia lebt noch nciht lange in Mexiko und darm ist sie überrascht, als sie mit ihrem Freund Carlos erlebt, dass man auf dem Friedhof ein fröhliches Fest mit den Toten feiern kann!

Schins, Marie-Therese

Zuckerguss für Isabel

Diese leuchtend-bunte Bilderbuch vermittelt in Farben und einer Beschreibung des mexikanischen Festes der Toten die Gefühle, den Festschmaus mit Verwandten und die Freude, Tote wieder zu treffen und mit ihnen zusammen zu feiern. Es ist schön für Kinder, diese ungewöhnliche Art der Totenehrung kennenzulernen.

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zwischen dem alten Otto und der kleinen Lisa bis zu Ottos Tod.

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Anette Bley verknüpft die Frage nach der Mächtigkeit der Zahlen mit der nach dem Leben. Sie hören niemals auf die Zahlen und sie kommen auch von nirgendwo, sie sind einfach in uns drin. So kann Lisa den Tod von Otto, offensichtlich ihrem Großvater, verstehen.

Rote Wangen

Wenn mein Großvater sagt, dass es so war, dann war es auch so. Alle Geschichten sind also nicht nur kurz, sondern sie sind auch passiert. Wirklich. So wahr, wie er mir immer noch Geschichten erzählt, auch wenn die anderen sagen, er sei schon längst tot.