Schindler, Regine

Mit Gott unterwegs - Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt

Biblische Geschichten gehören nicht nur in den Religionsunterricht. Sie stellen die Grundwerte unserer christlich geprägten Kultur dar und erklären die Entstehung vieler Feiertage im Jahreskreis. Daher sollten sie Kindern als Kulturgut und als Lehrgeschichten, aber auch als Glaubenszeugnisse näher gebracht werden; zum Beispiel durch Regine Schindlers Kinderbibel.

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll

Till Wiesentroll lebt glücklich auf seiner Wiese. Doch eines Tages ändert sich alles. Im Berg donnert es, und zwar jede Nacht! Donnergroll der große und furchterregende Bergtroll kegelt . Till Wiesentroll kann nicht mehr schlafen und macht sich auf den Weg zum Berg. Doch so einfach lässt sich der Bergtroll das Kegeln nicht verbieten. Bis wieder Ruhe auf den Wiesen einkehrt braucht Till Freunde, gute Ideen und eine Menge Mut.

Komm, wir reisen durch die Zeit

Entlang der 12 Monate eines Jahres werden für Kinder verständliche Einblicke in die Entwicklung der Menschheitsgeschichte gegeben. Jedem Monat ist exemplarisch ein historisches Thema zugeordnet, z.B. Die Steinzeit, Bei den Rittern, Das Reich der Ägypter usw. Ein Gedicht, eine Geschichte, ein Sachtext und eine Bastelidee oder ein Rezept, manchmal auch ein Suchbild und ein Lied versuchen, das Monatsthema für Kinder lebendig aufzuschlüsseln.

Schopf, Kerstin

BRD. So ist sie aufgebaut

Als Benny Blu in der Schule erfährt, warum wir jährlich den 3. Oktober feiern, möchte er mehr über unseren Staat, seinen Aufbau und seine jüngste Geschichte erfahren.

Koopmann, Dagmar

Wikinger. Raues Seefahrervolk

Nach den großen Ferien wird durch eine Klassenkameradin Benny Blus Interesse für die Wikinger geweckt. Er möchte wissen, wer sie waren, wie sie gelebt und sich gekleidet haben oder welche Schrift sie benutzten.

Koopmann, Dagmar

Altes Rom. Soldaten, Götter, Spiele

Während einer Klassenwanderung finden Benny Blu und Lena die Überreste einer alten Mauer. Als der Lehrer der Klasse erklärt, es seien die Reste eines alten Römerlagers, weckt dies Bennys Forschergeist. Er will wissen, wer die Römer waren und wie sie gelebt haben.

Brockamp, Melanie

Der kleine Max auf großer Reise

In diesem Bilderbuch unternimmt der kleine Max mit einem Flugzeug, Boot, Zug und einem Auto eine Reise um die Welt. Er erlebt spannende Abenteuer. Spiel- und Schiebeelemente regen zum Mitspielen an.

Muszynski, Eva

Theo und sein Schatten

Theo ist ein kleiner aufgeweckter Junge, dem eines Tages sein Schatten begegnet. Er mag ihn nicht, denn im Vergleich zu seinem Spiegelbild ist dieser sehr dunkel und weicht nicht von seiner Seite. Im Laufe der Geschichte erkennt Theo aber, dass Schatten auch positive Seiten haben können.

Linde, Gunnel

Joppe

Olles bester Freund ist der Plüschmaulwurf Joppe. Der kleine Junge hat ihn immer dabei. Weil Joppe öfters in Gefahr gerät, ist das Buch sehr abenteuerlich.

Schulze, Hanneliese

Von morgens bis abends

Das Buch schildert vordergründig den Tagesablauf zweier Geschwister im Kindergartenalter. Anhand von Handlungen, die ihren Tag strukturieren (Frühstück, Ankunft im Kindergarten, Mittagessen, Kindergarten- Ende, Spielen am Nachmittag, Abendessen, Zubettgehen) wird die Uhrzeit erklärt. Eine jeweils dazugehörende Uhr verdeutlicht dies visuell und taktil (Fühlzeiger). Auf der Titelseite befindet sich eine Uhr, deren Zeiger beweglich sind. Über die bloße Uhrzeit hinaus thematisiert das Buch die Zeiträume “ein paar Minuten”, “eine ganze Stunde”, “ein ganzer Tag” und “ein ganzes Jahr”.