Schneider, Liane

Conni hat Geburtstag

Connis lustige Geburtstagsfeier.

Kulot, Daniela

Mama hat was mitgebracht

Lea lernt Schleife binden.

Kulot, Daniela

Mama hat was mitgebracht

Keine Angst vor Schleifenschuhen! Lea ist begeistert. Mama hat ihr tolle neue rote Schuhe vom Einkaufen mitgebracht. Aber dann bemerkt sie, dass die Schuhe Schleifen haben und ihre Freude ist dahin...

Kulot, Andrea

Mama hat was mitgebracht

Mama bringt Lea neue roteSchuhe mit. Lea findet sie sehr schön. Doch die Schuhe haben Schleifen und die kann Lea noch nicht binden. Also versteckt sie die Schuhe bei den Kartons mit ihren Babykleidern auf dem Dachboden. Sie legt sie in den Karton zurück und bindet ihn mit einer SCHLEIFE zu. Gemeinsam mit Mama entdeckt sie, dass die es geschafft hat, eine Schleife zu binden und ist sehr stolz. Das Bilderbuch enthält auch eine Anleitung zum Schleife binden.

Fuchs, Birgit

Schwungübungen

Schwungübungen für Vorschulkinder, die ihnen das Schreibenlernen erleichtern.

Uebe, Ingrid

Jetzt kommen die sonnigen Tage

Kalendergeschichten für Frühling und Sommer.

Gutman, Anne

Penelope in der Schule

Penelope geht in die Schule. Ein Maltag steht an und dann gibt es da noch die Pausen und Freunde. Freunde sind wir auch gleich, denn schließlich helfen wir Penelope bei all ihrem tun.

Sandmann, Pia

Nicht mit mir!

Julius will die Welt erkunden und geht los. Seine Mutter und Frau Meyer trauen ihm das zu. Unterwegs begegnet Julius einem Jungen, der ihn ärgert, kränkt und verspottet. Julius lernt im Verlauf der Handlung, dass er mit diesem Problem nicht allein ist. Ein nettes Mädchen und er dichten ein Lied und nehmen den "Kampf" gegen das aggressive größere Kind auf.

Bunke, Gerhard

Im Wald

Auf acht Seiten erhält der Leser kurze Sachinformationen über Fuchs, Eichhörnchen, Dachs, Reh, Waldameise, Waldspitzmaus, Waldkauz, Haubenmeise, Buntspecht, Rothirsch, Hirschkäfer und Wildschwein.

Bunke, Gerhard

Im Wald

Kleine Tierkunde. Tiere die im Wald leben.

Baumann, Stephan

Mein großes buntes Auto ABC

Verschiedene humorvoll gezeichnete Tiere steuern die teils durch das ABC geordneten fantasievollen Fahrzeuge und erleben dabei lustige Begebenheiten und Abenteuer. Ein Spassbuch zum Beobachten, Entdecken, Erzählen und Lachen.

Grüneberger, Ralph

Das Karussell schläft auch

Nur unter offensichtlichem Protest verlassen die Kinder von der Mutter gezogen den Rummelplatz. Sie bereiten sich auf die Nachtruhe vor und erfahren im Bilderbuch, dass auch alle Karusselltiere und Fahrzeuge schlafen gehen müssen, sobald sich die Nacht herabsenkt.

Grüneberger, Ralph

Das Karussell schläft auch

Wer und was alles in der Nacht schläft, ist aus dem Bilderbuch ‘Das Karussell schläft auch’ zu erfahren.

Grüneberger, Ralph

DAS KARUSSELL SCHLÄFT AUCH

Eine “Gute-Nacht-Geschichte” für Kinder von 3-4 Jahren.

Grüneberger, Ralph

Das Karussell schläft auch

Die Mutter zerrt ihre Kinder vom Karussell weg, sie müssen nach Hause. Der Leiermann vom Karussell hat auch Feierabend. Er feiert seinen Abend mit einem Bier und einem Fußbad. Das Feuerwehrauto bimmelt nicht mehr und die Straßenbahn quietscht nur noch leise. Alle wollen Ruhe und der Mond schüttet schnell Nachtfarbe übers Karussell und alle Tiere schlafen.

Grüneberger,

Das Karussell schläft auch

Eine kleine Geschichte in Reimen über das Einschlafen, traumhaft-bizarr illustriert.

Kuhl, Anke

Helenes Familie

Helene, ein kleines Mädchen von etwa 6-7 Jahren folgt einer großen Katze in den Garten. Dort gerät sie in eine ganz andere und seltsame Welt. In der Gartenlaube tummeln sich plötzlich Fische und andere Meerestiere. Riesenvögel tragen in einer Hängematte die Fische weg. Alles ist sehr verwunderlich und erstaunlich. Die Eltern, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, bekommen zunächst davon nichts mit.