Janisch, Heinz

Katzensprung

Leo probiert auf dem Weg vom mütterlichen Milchladen bis zu Herrn Borislaw mit der Milchkanne in der Hand aus, wieweit der “Katzensprung” ist, den seine Mutter ihn gerade geschickt hat. Außerdem gibt es auch noch andere Fortbewegungsarten: “Flohhüpfer”, “Riesenschritte” und “Känguruhüpfer” zum Beispiel. Leider ist am Ende des Weges keine Milch mehr in der Kanne, aber Herr Borislaw findet das gar nicht so schlimm.

Bewegung macht Kinder schlau

Zahlreiche Ausführungen zum Thema “Bewegung”werden in 6 übergeordneten Bereichen genannt. Dazu werden je ca. 4-5 Spielvorschläge angeboten. Die Möglichkeit, ein Übungsprogramm zusammen zu stellen, sind gegeben.

Toedt, Klaus

Rund um den Sport Spiel Sport Olympia

Das Sachbuch beantwortet Kinderfragen rund um den Sport. Dabei sind viele Klapptürchen mit zusätzlichen Informationen zu öffnen.

Toedt, Klaus

Rund um den Sport

In diesem Sachbuch werden rund um den Sport viele Fragen für Kindergartenkinder beantwortet.

Toedt, Klaus

Rund um den Sport

Aus aktuellem Anlass - sportliche Großveranstaltungen zuhauf - wird die beliebte Kindersachbuchreihe um einen Band zum Thema Sport ergänzt. Zahlreiche Sportarten werden sowohl geschichtlich gewachsen als auch aktuell in Bildern und Texten vorgestellt. Mit vielen Klappen zum aktiven Betrachten.

Hämmerle, Susa

Lukas spielt Fußball

Was Kinder in der ersten Fußball-Trainingsstunde erwartet, wird in einer kleinen Geschichte erzählt und mit bunten Bildern illustriert.

Höfele und Steffe, Hartmut E. und Susanne

Kindertänze aus aller Welt

Lebendige Tänze, Kreis-, Bewegungs- und Singspiele rund um den Globus bietet dieses Buch. Zusätzlich kann die buchbegleitende CD erworben werden. Eine Vielzahl von Tanzbeschreibungen liefert Anregungen für Kindergarten, Vorschule und die ersten beiden Grundschuljahre. Über das Tanzen hinaus wird mit Hilfe der Musik und Erläuterung- gen der kulturellen Hintergründe weiteres Wissen über andere Länder vermittelt.

Höfele, Hartmut E.

Kindertänze aus aller Welt

Musik für lebendige Tänze, Kreis-, Bewegungs- und Singspiele rund um den Globus bietet diese CD. Die Lieder sind in deutsch und den Originalsprachen gesungen, mit Originalinstrumenten gespielt und bieten Anregungen für Kindergarten, Vorschule und die ersten beiden Grundschuljahre. Kurze Erläuterungen stimmen ein auf die Lieder und informieren kurz über kulturelle Hintergründe. Das gleichnamige Buch bietet eine Vielzahl an Tanzvorschlägen.

Napp, Daniel

DR. BRUMM VERSTEHT DAS NICHT

Dr. Brumm, ein Bär, schaut wie jeden Samstag ein Fußballspiel an. Da geht der Fernseher aus. Er verfolgt nun das Kabel und sucht seine Fußballspieler, findet aber nur 3 Biber, die etwas von Strom erzählen.