Müller,

Auf Wiedersehen, Oma

Ein Kind sucht nach der Seele seiner verstorbenen Großmutter.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Sie geht die Seele der Großmutter suchen. Doch die Tiere wissen nicht, wo die Seele ist, und auf dem Weg zum schneebedeckten Berg bekommt Felipa schreckliche Angst. Der Vater findet sie und erklärt ihr, dass die Seelen jährlich an Allerheiligen zu Besuch kommen und gemeinsam bereitet die Familie und das Dorf das große Fest vor - mit Essen, Musik und Blumen. In diesem Ritual kann Felipa loslassen in dem Wissen, dass sie die Großmutter jedes Jahr wieder treffen kann.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Ihre Großmutter ist gestorben. Jetzt sucht Felipa die Seele ihrer Oma. Zu Allerheiligen wird das traditionelle Fest gefeiert, und sie ist ihr wieder ganz nah.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipa sucht die Seele ihrer verstorbenen Großmutter und feiert das Fest der Toten.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Oma ist gestorben. Traurig macht sich das kleine lateinamerikanische Mädchen auf die Suche nach der Seele der Großmutter.

Müller, Birthe

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Darüber ist sie sehr traurig. Felipa lernt zu verstehen, dass die Seelen der Menschen nicht sterben, sondern weiterleben. Felipa fragt sich trotzdem, wo die Seele ihrer Großmutter nun ist. Ihre Familie hilft ihr, diese Frage zu beantworten.

Verroen, Dolf

Ein Himmel für den kleinen Bären

Als Opa Bär stirbt, macht sich der kleine Bär auf den Weg, den Bärenhimmel zu suchen.

Verroen, Dolf

Ein Himmel für den kleinen Bären

Opa Bär ist gestorben. Weil Mutter sagt, er sei nun im Bärenhimmel, will der kleine Bär auch dorthin. Doch kein anderes Tier will ihn einfach so fressen, damit er dort hin kommt. Der kleine Bär ist müde und traurig - und entdeckt, dass es einen Bärenhimmel auf Erden gibt.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Abschied, Tod, Hoffnung

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der alte Bär wird sterben. Alle Tiere haben sich versammelt, um sich von ihm zu verabschieden.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der alte Bär ist krank und braucht seine Ruhe. Seine Frende die Tiere machen sich Sorgen um ihn. Der Bär sagt, er macht sich auf eine besondere Reise, die alle Tiere am Ende ihres Lebens machen. Der Fuchs möchte ihn gerne auf dieser Reise begleiten. Diese Reise macht jedoch jeder für sich alleine. Die Tiere verabschieden sich von dem Bären. Der kleine Fuchs ist traurig und fragt sich, was eigentlich Tod ist? Der kleine Fuchs stellt diese Fragen dem Bären. Dieser erklärt ihm, dass er daran glaubt, dass er in den Himmel kommt. Nachdem der Bär gestorben ist haben sich die Tiere noch einmal im Wald getroffen. Plötzlich raschelt es im Gebüsch, ein kleiner Bär kommt hervor und möchte sich den Tieren anschließen.

Weigelt, Udo

Der Alte Bär muss Abschied nehmen

Der Abschied von allen Freunden, das traurige Zurückbleiben der Tiere, selbst des besten Freundes, sind der Inhalt dieses Kinderbuches und vom tröstlichen Sterben nach einem langen Bärenleben. Ein leises schönes Buch - innerlich und äußerlich.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Im Gespräch mit dem sterbenden alten Bären lernt der kleine Fuchs viel über den Tod und das Leben.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der Bär ist krank rief der Hase. Alle Tiere im Wald eilen zur Bärenhöhle. Die Tiere versammeln sich in der Höhle um Abschied vom alten Bären zu nehmen, der sich auf eine ganz besondere Reise macht. Auf diese Reise kann ihn niemand der Tiere begleiten, nicht einmal der kleine Fuchs, sein allerbester Freund.

Hensgen, Andrea

Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?

Eines Tages steckt ein kuscheliges Etwas seine Schnauze unter Davids Schrank hervor. Der Schreck verwandelt sich schnell in Zuneigung, auch wenn die beiden sich nicht verständigen können. Der alte Wombat, dem Zoo entwischt, sucht eine neue Heimat...

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein erfülltes Leben liegt hinter der Frau, die sich zum Sterben in das alte Boot legt. Es ist das Boot, mit dem ihr Vater einst hinausruderte um nie wieder zurück zu kehren. Leben - Tod - Leben - Tod - so ist der Kreislauf.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Die Tochter fährt mit ihrem Vater zum Deich. Er fährt mit dem Boot hinaus. Aber eines Tages kommt er nicht zurück. Die Jahre vergehen. Das Mädchen wächst heran, hat einen Freund, mit dem es glücklich ist, bekommt Kinder, schließlich, als alte Frau, kommt sie wieder zum Deich, legt sich ins Schilf und plötzlich hat sich etwas verwandelt: Sie “erwacht” als junges Mädchen und der Vater ist zurück.

Barth, Friedrich Karl

Himbeermarmelade

Der allein lebende und eigenbrötlerische Onkel von Rici liebt Omas Himbeermarmelade, die sie ihm regelmäßig schickt. Doch eines Tages kommt das Paket zurück - der Onkel ist gestorben und Rici muss zu seiner Beerdigung.

Hüttner, Hannes

Das Huhn Emma ist verschwunden

Huhn Emma ist verschwunden. Unter der Eiche auf der Koppel liegt ein Häufchen Federn, das von Emma sein könnte. Großvater und Nele überlegen, was mit Emma geschen sein könnte. Ein zauberhaftes Bilderbuch zum Vorlesen und miteinander drüber Nachdenken.

Doray, Malika

Wenn ich an meine Oma denk ...

Als ich noch ganz klein war ... da war ich ganz oft mit meiner Oma zusammen. Und plötzlich war sie nicht mehr da, gestorben im Krankenhaus. Was wird jetzt werden?