Munck, Hedwig

König der Meere

Der kleine König will Pirat spielen, aber er kann nicht schwimmen. Seine Freunde lachen ihn aus, als er mit Schwimmflügeln und Schwimmring antreten will - aber schließlich findet er doch eine Lösung.

Meine Welt der Farben und Formen

Ein Bilderbuch in stabiler Hartpappe zu Formen und Farben, die im Alltag begegnen.

Hille, Schäfer

Meine Welt der Farben und Formen

Die drei Grundfarben rot, blau und gelb werden durch den Raben Jakob vorgestellt. Gleichzeitig wird in die drei Grundformen Viereck, Dreieck und Kreis eingeführt. Jeweils ein Farbkapitel wird durch ein Suchrätsel abgerundet. Schließlich wird noch die Möglichkeit, die Farben zu mischen, aufgeführt (orange, grün, lila). Auch die “Nicht”-Farben Schwarz und Weiß (und ihre Mischung als Grautöne) werden aufgezeigt. Ein kleiner Lesetext und eine Aufforderung zum Nachahmen (Malen) beschließen das Buch.

Hille, Schäfer

Meine Welt der Farben und Formen

Die drei Grundfarben rot, blau und gelb werden durch den Raben Jakob vorgestellt. Gleichzeitig wird in die drei Grundformen Viereck, Dreieck und Kreis eingeführt. Jede Einführung wird mit großen Bildern begleitet, die jeweils eben einen Schwerpunkt haben und auf denen es eine Menge zu entdecken gibt. Ein Farbkapitel wird jeweils durch ein kleines Suchrätsel abgerundet. Schließlich wird noch die Möglichkeit, die Farben zu mischen, aufgeführt (orange, grün, lila).

Carrara, Carrer/

Das verrückte Haus

Ein Bilderbuch der besonderen Art. Die täglichen Dinge des Haushaltes werden in diesem verrückten Haus lebendig und bringen somit den Abend der Frau Fröhlich und deren Hund völlig durcheinander.

false

Guten Appetit

Viele Bilder und sehr wenig Text erzählen über das Thema “Essen”.

Couprie, Katy u.Louchard,

Guten Appetit !

Die Aufforderung, zu Tisch zu kommen(franz. Original), ist hier nicht wörtlich zu nehmen, denn es geht nicht um Kochrezepte, sondern um äußerst amüsante Bildspielereien rund ums Essen.

Guten Appetit!

Alles rund ums Essen. Schräge, witzige und ernste Bilder, Collagen, Fotos, die sich mit Essen und Trinken beschäftigen.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Der Hase Moll, seines Zeichens Maler, zeigt in vielen Beispielen wie vielfältig Kunst sein kann.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

der freche hase Moll malt, kleckst, spritzt, staunt und freut sich über die ratlosen gesichter der betrachter.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Maler Moll ist ein kleiner Hase der für sein Leben gern malt. Er malt mit seinen Pfoten und Ohren die schönsten und abstraktesten Bilder. Nagelbilder, Schwarzweiße Bilder, Muster, Streifenbilder, Blaue Bilder und noch vieles mehr, all das zaubert Maler Moll für seine Umwelt. Dabei fehlt es ihm nicht an Phantasie.

Marzollo, Jean

Ich sehe was ... Schatzsuche

Spannende Suchbilder, die zu immer neuen Entdeckungen führen: gezielt suchen, konzentriert schauen und garantiert finden. Oder einfach den Blick schweifen und die Fantasie spielen lassen.

Plomer, Anna Llimos

Erstes Basteln

In fünf großen Kapiteln werden einfache Bastelarbeiten mit besonderer Wirkung vorgestellt. In den Bereichen Knet- und Modelliermasse, Pappmaschee, Naturmaterial, Steine, Perlen und andere Schätze und Verpackungsmaterial finden Eltern und Erzieher einen reichen Schatz an guten Ideen für Bastelstunden. Mit wenigen Materialien werden wirkungsvolle Dinge gebastelt. Trotz der genauen Vorlagen bleibt den Kindern immer ein großer freier Gestaltungsspielraum.

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Prestel Kinderkunstspiel

48 wohl bekannte Bilder quer durch die Jahrhunderte bilden den Kern eines Spiels, das vielfältig mit dem genauen Hinschauen arbeitet - und ein bisschen mit dem Zufall.

Sone, Keiko

Mein Puppenhaus. Ein Bild-Wörterbuch gebaut und gestaltet von ...

Da sitzt der Autor Keiko Sone des Abends mit Holz, Schnitzmesser, Pinsel und Farbe und bastelt mit viel Freude Dinge des Alltags, um sie gesammelt und fotografiert in einem deutsch-englischen Bilderbuch wieder zu finden. Wir mit ihm.