Valat, Pierre-marie

Die Piraten

Ein Sachbilderbuch zu den Piraten, die nach der Entdeckung Amerikas ein europäisches Schiff in der Karibik überfallen.

Dowley, Tim

Weihnachten in Bethlehem

Dieses Beschäftigungsbuch beinhaltet die Weihnachtsgeschichte zum Nachspielen in drei Akten. Desweiteren sind darin acht herausnehmbare Masken enthalten, die einen Weisen, einen Hirten, Maria und Josef, sowie den Gastwirt, Herodes, einen Esel und einen Engel darstellen. Viele Tipps und Anregungen zu Requisiten, Bühnenbild, Liedern, Textlesungen und Kostümen erleichtern die Aufführung dieses Krippenspiels. Die Texte der drei Weihnachtslieder “Ich steh an deiner Krippe hier”, “Vom Himmel hoch, da komm ich her” und “Stille Nacht, Heilige Nacht” ergänzen dieses Theaterstück.

Petersen, C.O.

Die Reise der Tiere

Die Tiere wollen verreisen. Jedes Tier teilt mit, wann oder wie oder wohin es reisen möchte. Sie können sich aber nicht einigen, so dass am Ende gar keine Reise stattfindet.

Peter, Susanne

Wie Gott die Welt erschaffen hat

In diesem Buch wird mit phantasievollen Bildern, präzisen aber auch sehr emotionalen Texten, die Welterschaffung beschrieben. Die Autorin, sowie die Illustratorin haben es geschafft, ein nicht so einfaches Thema kindgerecht zu erklären.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Packeis

Tom, der Fuchs, und Lea, die Maus erkunden gemeinsam die Antarktis. Sie treffen Pinguine, Seelöwen und Seehunde und bauen einen Iglu.

Weigelt, Udo

Sandmännchens Mondfahrt

Das Sandmännchen wünscht sich einen Freund. Doch wie kann es einen finden, wenn alle die er besucht sofort tief und fest schlafen?

Fährmann, Willi

Nikolaus und Jonas mit der Taube

Die Legende vom Bischof von Myra, der seine Stadt vor dem Hungertod durch ein Wnder errettete, wird mit einer Kindergeschichte verbunden.

Ondracek, Claudia

Das kleine Burggespenst beim Ritterfest

Jan befindet sich auf einer Burg. Er soll Ritterbücher für die Schule lesen. Er findet die Bücher langweilig. Das kleine Gespenst Kuno versucht, Jan davon zu überzeugen, dass die Zeit der Ritter eine spannende Zeit war, indem es Jan und sich selbst mit Hilfe zweier verzauberter Rüstungen in die Ritterzeit zurückversetzt. Dort hat Jan einen Kampf zu bestehen. Nachdem Jan den goldenen Siegerbecher errungen und die Prinzessin geküsst hat, geht es wieder per Zauberrüstung zurück in die Gegenwart.

Holtei, Christa

Ein Tag auf der Ritterburg

Das Buch beschreibt einen Tag auf der Ritterburg aus der Sicht des Jungen Konrad.