Delval, Marie-Hélène

Meine erste Bibel

Reichbebilderte Bibel für Kinder ab 3 Jahren mit 20 Geschichten aus Altem und Neuem Testament.

EBERT, Ferry

Das Rote Nasen Geschichtenbuch

In der Einleitung schildert der Herausgeber, wie am Krankenbett seiner Enkelin die gedankliche Grundlage zu dieser Geschichtensammlung entstand. Und dann folgen 28 Neu-Märchen und märchenhafte Geschichten, die Alfred Komarek, Adi Laube und Eleonore Zuzak beigesteuert haben. Mal erzählen die Geschichten von einem König, der für die Fabelwesen in seinem Reich ein Haus aus Träumen baut, mal von dem Riesen Elektrizität, der in seinem alles verschlingenden Heißhunger von dem Mut eines Kindes gestoppt wird. Die eine Geschichte handelt von einem überheblichen Helden, der auf der Suche nach Heldentaten in eine verzwickte Situation gerät und nur durch den Mut zum Lachen über sich selbst seine Überheblichkeit verliert, die andere von einer sternschnuppengleichen Prinzessin, die einen strengen Parkwächter in einen liebenswerten Mitmenschen verwandelt. So reihen sich 28 abwechslungsreiche, märchenhafte, neu gedachte, unerwartete, ermutigende, tröstende, wundersame und fröhliche Geschichten aneinander: vom Herrn, der sich eine Uhr kauft, die nur die schönen Stunden anzeigt, vom schönen Schmetterling, der bei den schönsten Blumen abblitzt und in einem Mauerblümchen die wahre Freundin findet und vom reichen König, der seinem armen Nachbarkönig mit Riesengeschenken die schöne Tochter für seinen faulen Sohn abluchsen will. Eine lernfaule Hexe begegnet uns und ein wundersamer kinderfreundlicher Geschichtenerzähler, Abenteuer suchende Schuhe und ein sprechender Papagei als Radiosprecher. Unsere Lebens- und Gesellschaftsprobleme begegnen uns Seite um Seite in kindgemäßer Form: Kinder lassen wieder richtige Wälder wachsen, ein schüchterner Junge gewinnt das Herz eines betörenden Mädchens statt seines vorlauten Bruders, ein unordentlicher Bub wird durch sein Spielzeug zur Ordnung geführt und ein sonderbarer Räuber mit einem guten Herzen wird schließlich sogar Prinz und schafft das Räuberunwesen endgültig ab. So schreiten wir Seite für Seite fort und begegnen Wesen, die nur Kinder richtig kennen: dem gütigen, kinderfreundlichen Mond, dem Unterricht, der auch mal unterrichtsfrei haben möchte, dem etwas anderen Jungen, der schließlich seine wahre Begabung zeigen kann und dem Winter, der sich über die verschmutzenden Menschen ärgert und erst von mutigen und bittenden Kindern wieder aus der Schmollecke geholt werden kann. Und wenn wir dann noch die zappelige Julia kennen gelernt haben, die kleine übermütige Lokomotive, den überraschenden Ausgang einer Vogelkönigswahl und den seefahrenden Nussschalenbewohner, dann haben wir alle Geschichten geschafft. Wer es nicht schon wusste, der erfährt auf den letzten Seiten, wem dieses Buch nützen soll: kleinen Patienten und den "Rote Nasen Clowndoctors". Mit dem Kauf des Buches wird die Tätigkeit der "Roten Nasen" unterstützt.

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch stiftet Frieden- Englisch-Deutsch

Eine weitere Geschichte des Regenbogenfisches liegt hier in einer Form der englischen und deutschen Sprache vor.

Jeffs, Stephanie

Mein Teddy gehört mir!

Tim und dann fünf andere Kinder seiner Kindergartengruppe bringen (je auf einer Doppelseite) gegenüber einem Gruppenmitglied (oft ist das ebenfalls Tim) zum Ausdruck, dass sie ein Spielzeug nicht teilen oder alle Klötze (o. Ä. ) für sich allein haben wollen. Die Erzieherin benennt auf S.16/17 verärgert das Problem. Als Lösung schlägt sie vor, dass die Kinder ihre Einzelideen in ein gemeinsames Spiel-Projekt einbringen und so zusammenarbeiten sollen. Die Kinder tun dies bereitwillig und haben statt Streit nun viel Spaß miteinander. Es steht die Lehre am Schluss: Teilen macht alle glücklich, und: Teilen macht Spaß. Die Mutter setzt dieser Lehre noch das religiöse Sahnehäubchen auf: Auch GOTT mag es, wenn wir teilen.

CRATZIUS, BARBARA

Unsere weite, schöne Welt - Die schönsten Kindergebete

Ein Bilderbuch mit den schönsten christlichen Kindergebeten für jede Tages- und Jahreszeit.