Lagerlöf, Selma

Nils Holgerssons wunderbare Reise - Auf nach Lappland!

Nils Holgersson begibt sich als Däumling verwandelt auf dem Rücken seines Freundes, dem reiselustigen Hausganter Martin, auf große Reise durch Schweden Richtung Lappland. Der Kinderbuchklassiker von Selma Lagerlöf Liegt in dieser Ausgabe auf Audio-CD als Hörspiel und auf CD-ROM für Win und Mac als interaktives Abenteuerspiel für den Computer vor.

Lagerlöf, Selma

Nils Holgerssons wunderbare Reise - Auf nach Lappland

Der kleine Nils ärgert anfangs die Tiere auf dem elterlichen Bauernhof, dann wird er in einen Winzling verzaubert und fliegt auf dem Rücken einer Gans nach Norden. Während dieser Reise muss Nils viele Abenteuer bestehen.

Weigelt, Udo

Der Osterkuckuck

Der Osterhase ist verärgert und wütend: Jemand hat alle Ostereier, die er zuvor versteckt hatte, im Sandkasten zusammengetragen. Kinder und Eltern sind nun sauer auf ihn. Doch wer war der Übeltäter? Der Kuckuck entpuppt sich als derjenige, der alle Eier in den Sandkasten befördert und sein eigenes Ei dazu gelegt hat! Doch den beiden - Osterhase und Kuckuck - fällt zuguterletzt doch noch eine gute Lösung ein!

Oxenbury, Helen

Wir gehen auf Bärenjagd

Die Familie - Vater, Mutter, drei Kinder und ein großer Hund - geht auf Bärenjagd. Sie watscheln durch eine große Wiese, platschen durch einen Fluss, quatschen durch eine große Schlammpfütze, stolpern durch einen Wald, kämpfen sich durch einen Schneesturm - und finden zuletzt tatsächlich den großen Bären in seiner Höhle! Doch der große Bär dreht den Spieß um und verfolgt nun die ganze Familie den ganzen Weg zurück bis in ihr Haus. Dort gelingt es gerade noch, die Tür zuzuschlagen, um den Bären auszuschließen. Dann verkriechen sich alle Familienangehörigen im großen Familienbett!

Rosen, Michael

Wir gehen auf die Bärenjagd

Vater, Mutter und drei Kinder machen sich mit ihrem Hund mutig auf die Jagd nach einem ganz großen Bären. Nicht einmal die vielen Hindernisse ( kalter Fluss, dunkler Wald, Sturm oder Matsch ) können die Abenteuerlust stoppen. Doch in der Bärenhöhle angekommen dreht der Bär den Spieß einfach um: nun ist die Familie die Gejagte. Alle Hindernisse müssen nun in umgekehrter Reihenfolge noch einmal überwunden werden.

Das kleine Burggespenst beim Ritterfest

Jan lebt in einem Burg-Internat und ist befreundet mit dem kleinen Burggespenst. Als Jan sich für den Unterricht über RITTER informieren soll, gibt ihm das Burggespenst praktischen “Anschauungsunterricht” , indem es sie beide mit einer Zauber - Rüstung ins Mittelalter befördert.

Boehme, Julia

Abenteuer mit dem Wunderpony

Jule besucht sooft es geht ihren Opa auf dem Bauernhof. Opa hat viele Tiere, aber am liebsten mag Jule Pferde. Auf der Weide hinter dem Bauernhof entdeckt sie ein neues Pony. Es ist bunt gescheckt und kann sprechen. Nach einem spannenden Ausritt findet Jule heraus, warum ihr Wunderpony nicht von jedem verstanden wird.

Vogel, Sibylle

Hugo allein daheim

Der Hund Hugo wird von der Familie allein zu Hause gelassen und läßt sich deshalb so einiges einfallen.

Schmid, Hanspeter

Lucy und Fred

Lucy und Fred sind Freunde, obwohl sich die Eltern zanken. Als Fred stürzt kümmert sich Lucy um ihren Freund. Bei der gemeinsamen Suche nach den Kindern finden die Eltern wieder zueinander.

Seipelt, Johanna

Der Vielfraß

Der Vielfraß sitzt bei Onkel Klaas im Keller und holt sich immer in der Nacht die besten Happen. Langsam wird es Zeit, ihn aus dem Haus zu bekommen.

Moost, Nele

Molli Mogel - Kleine Zauberin ganz groß!

Molli zaubert verbotenerweise mit dem “Großen Zauberbuch für Zauberer und Zauberinnen ab 100 Jahre”. Zur Strafe für diese Mogelei muss sie nun den Namen Molli Mogel tragen und bekommt ein Jahr absolutes Zauberverbot. Hält sie sich nicht daran, ist es für immer vorbei mit der Zauberei. Die fiese Tante Trude Täuschung versucht Molli Mogel eine Falle zu stellen und setzt alles daran, Molli zum Zaubern zu bewegen. Mit Hilfe ihrer Freunde kann Molli jedoch widerstehen und schafft es sogar Trude Täuschung in eine freundliche Hexe zu verwandeln, die immer Gutes tun muss.

Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Kleine Wolke, ist ein Indianermädchen aus dem Stamm der Tsonontuan, ein Volk der Irokesen. Gemeinsam mit ihr, erleben wir das Leben in einem Indianerdorf.