Simmons, Jane

Hops,hops,Elsa Entchen

Spielbilderbuch-ein kleines Entchen soll schlafen gehen

Elsa Entchen Hops, hops

Ein erstes Puzzlebuch für kleine Kinder ab 2 Jahren. 4 Puzzleteile sind so in das Buch eingefügt, dass sie herausgenommen und auf dieselbe Figur, die darunter gemalt ist wieder eingefügt werden können.

Mörike, Eduard

Der alte Silvester und das Jahrkind

Eduard Mörike erzählte (um 1860) einem kleinen Mädchen die Geschichte vom alten Silvester, der das alte Jahr gegen ein neues austauscht-

Schirneck, Hubert

Was ist ein Traum?,fragt Jonas

Jonas, selbst ein Traumgebilde, wird von der Frage geplagt, was denn ein Traum wirklich ist und bedeutet. Er fragt sich durch, erhält zwar keine endgültige Antwort, kann aber mit der Erklärung der Mutter, in einen neuen Traum hinübergleiten.

Was ist ein Traum?", fragte Jonas

„Was ist ein Traum?“ fragte Jonas, geschrieben von Hubert Schirneck und Sylvia Graupner, handelt von einem Maulwurf, der von seinen Eltern und weiteren Waldbewohnern erfahren möchte, was ein Traum ist. Der kleine Maulwurf Jonas möchte von seinen Eltern wissen, was ein Traum ist, bekommt von seinen Eltern darauf Antworten, wie, dass es keine Träume gibt oder dass es das, was man im Traum sieht, nicht wirklich gibt. Daraufhin läuft Jonas traurig davon, auf der Suche nach jemandem, der ihm erklärt was ein Traum ist. Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen Tieren, wie zum Beispiel Fuchs, Bär, Hase, Eule und Ameise, die ihm alle verschiedene Erklärungen für einen Traum geben. Für den einen ist der Traum ein Buch in einer fremden Sprache, für den nächsten ist er eine Geige, die eine schöne Melodie spielt. Der nächste sagt, der Traum sei ein Fernrohr, dass in die Seele hineinschaue oder eine Fliege sei, die nachts über unsere Stirn läuft. Jemand anderes sagt, ein Traum sei ein Boot mit dem man in ein fremdes Land fahren könne. Am Abend kommt Jonas wieder nach Hause und möchte seinen Eltern von seinen Erlebnissen erzählen, doch diese schicken ihn sofort ins Bett. Am Bett erklärt seine Mutter ihm dann, dass ein Traum ein Film ist, der in einem selbst entsteht und in dem man die Hauptrolle spielt. Schließlich schläft Jonas ein und erlebt all die Dinge, die die Waldtiere ihm beschrieben haben.

Verlag, Patmos

Meine erste Liederfibel

Noten und Texte zu sieben Kinderliedern, in stabiler Pappausführung.

Flad, Antje

Meine erste Liederfibel

Meine erste Liederfibel ist ein Bilderbuch mit festen Seiten und Bildern von Antje Flad für Kinder ab 2 Jahren.

Boehme, Julia

Abenteuer mit dem Wunderpony

Jule besucht sooft es geht ihren Opa auf dem Bauernhof. Opa hat viele Tiere, aber am liebsten mag Jule Pferde. Auf der Weide hinter dem Bauernhof entdeckt sie ein neues Pony. Es ist bunt gescheckt und kann sprechen. Nach einem spannenden Ausritt findet Jule heraus, warum ihr Wunderpony nicht von jedem verstanden wird.

Boehme, Julia

Abenteuer mit dem Wunderpony

Julia, ein kleines Mädchen entdeckt auf einer Weide ein Pony. Sie baut eine intensive Beziehung zu diesem Pony auf und ist der Meinung, dass es etwas ganz Besonderes ist: es kann nämlich sprechen. Traurig ist nur, dass ihr niemand glauben will. Erst nach einem erlebnisreichen Ausritt mit dem Pony, bei dem die beiden ein ausgebüxtes Kälbchen zurück auf die Weide bringen, erkennt Julia, warum ihr Wunderpony nicht mit jedem spricht.

Verlag, Duden

Bildwörterbuch für Kinder

Bildwörterbuch für kleine Betrachter, die sich und ihre Umwelt entdecken wollen.

Peyrols, Sylvaine

Der Tiger

Erstes Bildersachbuch über den Tiger und seine Verwandtschaft, für kleine Betrachter.

Fay, Hermann

Komm,wir spielen

Kleintiere beim Spielen

Ross, Willis/

Halt mich ganz fest, Papa!

Alleine Rad fahren können: ein Wunsch, den auch die kleine Sophie im Bilderbuch “Halt mich ganz fest, Papa!” von Jeanne Willis und Tony Ross hat. Da ihre Mutter keine Zeit hat, wünscht sich Sophie, dass ihr Vater, der getrennt von der Familie lebt, beim Rad fahren hilft. Der Papa hilft seiner Tochter gerne und geht mit ihr in den Park zum Üben. Einfühlsam und behutsam nimmt der Vater seiner Tochter nach und nach die Angst, bis Sophie mutig genug ist ohne Hilfe ihres Vaters Rad zu fahren.

Willis, Jeanne

Halt mich ganz fest, Papa!

Sophie lernt mit ihrem Papa Radfahren. Zu Beginn hat Sophie noch viel Angst. Doch Papa gibt ihr den nötigen Halt, sowohl beim Radfahren als auch in der Vater-Tochter-Beziehung.

Steinbrenner, Alexa

Vom Prinzen der alles hat

Der junge Prinz Leon hat alles, was sich ein Kind nur wünschen kann. Er muss nur an einer Glocke ziehen, und schon erfüllen ihm Dienstboten alle seine Bedürfnisse. Und trotzdem langweilt er sich inmitten seiner Spielsachen, die sich in seinem riesigen Zimmer bis an die Decke stapeln. Selbst die lustigsten, ausgefallensten oder gefährlichsten Versuche sich abzulenken, scheitern. So schickt er die Tiere in die Welt auf Abenteuersuche. Sie sollen ihn mit dem spannendsten Erlebnis die Langeweile vertreiben. Doch ausgerechnet einer alten Schildkröte gelingt es, seine Neugierde zu wecken.