Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Die Geschichte vom Jungen mit den sonderbar geflickten Hosen und dem starken Lokomotivführer kann auf verschiedene Weise gelesen, gehört und gesehen werden.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern- Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse

Tilda Apfelkern, die kleine Maus, steckt in den Weihnachtsvorbereitungen. Doch warum kommt ihr bester Freund Igel Rupert die Weihnachtsplätzchen nicht kosten? Sie sieht nach. Rupert ist eingeschneit und so nimmt ein kleines Weihnachtsabenteuer seinen Lauf.

Bree`, Uli

Mein Freund Knopf und die Geschichte von den magischen Briefen

Frieda verliert ihren Freund Knopf, den Teddybär und ist schrecklich traurig darüber. Sie schreibt ihm einen Brief und tatsächlich bekommt sie eine Antwort von Knopf. Natürlich will Frieda wissen, wie Knopf ihre Briefe bekommt und vor allem wie seine Briefe wieder zu ihr kommen. Für Frieda beginnt eine abenteuerliche Reise mit vielen Überraschungen.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Besucher vom blauen Planeten

Wieder ein herrlicher Meschenmoser! Auch wenn gar nicht Herr Eichhorn die Hauptfigur ist, sondern der Bär und ein, später sogar noch ein zweiter blauer Alien, der sich einfach nicht abschüttelt lässt vom Bären, ihn verfolgt, wohin immer er geht, welche Verkleidung er immer erfindet. Er ist blau und kann sogar fliegen! Immerhin wissen WIR (sofort), woher dieses "seltsame Wesen" stammt und sogar, wie es heißt.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Zur Weihnachtsfeier beim Dachs hat das Schneehäschen auch den Fuchs eingeladen, der jedoch den anderen Tieren nicht willkommen ist und sich deshalb wieder auf den Heimweg macht. Wegen des Neuschnees verirrt er sich, wird aber schließlich von den vom schlechten Gewissen geplagten anderen Tieren gefunden und darf nun doch mit Weihnachten feiern.

Ende, Dölling

Jim Knopf und der Scheinriese

Lukas und Jim Knopf haben sich auf eine lange Reise begeben. Auf ihrem Weg begegnen sie in den Weiten der Wüste einem unheimlichen Riesen, der bei näherer Betrachtung gar nicht so unheimlich ist.

Aljiinovic, Boris

Ohrenbär Freundschaftsgeschichten

Radiogeschichten für kleine Leute zum Thema Freundschaft aus der Radiosendung “Ohrenbär”.

Meyer-Göllner, Matthias

Tooor! Fußball-Lieder

15 Lieder und 3 Geschichten für kleine Fußballprofis und alle, die es noch werden wollen.

Lini, Jana

Die Fuchsbande - Die Detektive legen los!

Die Fuchsbande, das sind Niklas, Nele, Till und Fritzi. Und zusammen lösen sie jeden Fall! In diesem Band warten die ersten vier Fälle der Fuchsbande darauf, vorgelesen zu werden.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).