Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige

Die eiligen drei Könige suchen nach dem Stern, der ihnen den Weg nach Bethlehem weißt. Doch sie können ihn nicht finden. Immer wenn sie denken, sie haben einen Stern gesehen, entpuppt er sich als Ampel, Flugzeug oder Sternennudel, wie ihre Kamel im Nachgang erklären. Ob sie da bis zum 24. Dezember noch den richtigen Stern entdecken werden?

März, Lene

Wer spielt in diesem Märchen? Dornröschen oder Gummibärchen

Wen weckt die Fee nach 100 Jahren? Dornröschen oder Krähenscharen? Diese Frage kann man nicht beantworten? Doch! Dazu muss man nur die Bilder ganz genau anschauen. Dann ergibt sogar die albernste Frage einen Sinn.

Röhle, Michael

Konzentrationsübungen 1. Schuljahr

Übungen zur Förderung der Konzentration

Gordon, Lynn Thistle; Tremblay, Diana

52 Vergnügungen für Omas, Opas und ihre Enkel

Großeltern bekommen auf diesen 52 Karteikarten verschiedene Vorschläge, wie sie die Zeit mit ihren Enkeln verbringen können. Dabei handelt es sich zum einen um Vorschläge, welche die gemeinsame Freizeit betreffen, zum anderen aber auch um Vorschläge, wie man mit einem Enkelkind, welches weiter entfernt lebt, Kontakt halten kann.

Böhme, Julia

Erste Buchstaben

36 Rätsel sollen den Schulstart vorbereiten. Dem Kind werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die es lösen soll. Dabei geht es um Buchstabenkenntnis, vorwiegend um Anfangsbuchstaben , die eingesetzt oder nachgemalt werden sollen. Schreib- und Schwingübungen, das Finden von Unterschieden, das Verbinden von Wörtern und Bildern, Ausmalen und Zuordnen. Suchbilder lockern das Ganze auf. Am Schluss gibt es noch die Lösungen. Die meisten Aufgaben spielen in Afrika, Tafitis Lebensraum.

Gleich&Gleich - Das Spiel zum Eigenschaften finden&kreativen Denken

Diese neuen Klug-Spiel-Karten unterstützen spielerisch das klassifizierende Denken und Kategorisieren durch den Vergleich von Eigenschaften. Ohne Vorbereitung und mit einfachen Regeln können alle sofort loslegen: Es gilt, Gemeinsamkeiten zwischen der Karte in der Mitte und der eigenen zu entdecken. Hier ist kreatives Denken angesagt, denn nicht immer passt nur eine Karte zu der in der Mitte. Ein Spiel mit vielen Varianten. Geeignet für die Vorschulgruppe und orientiert am Bildungsplan.

Gulden, Elke Scheer, Bettina

4&1=meins

Pirat sein, einmal, wenigstens im Spiel, davon träumen viele Kinder. Ein Schiff kapern und den erbeuteten Schatz mit der Crew teilen lernen sie in dem Piratenspiel 4&1=meins.

Scholbeck, Sabine

Wo steckst du, Mäxchen?

Mäxchen, ein kleiner weißer Hund, ist entwischt. Paulchen, Hannah, Lena und Florian machen sich auf die Suche nach ihm. Immer den Spuren nach führt sie ihre Suche in den Stadtpark, an den See, zum Kinderspielplatz und schließlich zum Kindergarten, wo sie den Strolch wieder finden. Die Leserinnen und Leser können auf den Wimmelbildern den Kindern beim Suchen helfen, ein kurzer Begleittext verrät, wonach zu suchen ist und erzählt auf der nächsten Seite, wo diese Spur zu finden war.

Flad, Antje

MEIN TOLLER KINDERGARTEN

Das Puzzle-Pappbilderbuch zeigt Situationen aus dem Kindergarten.

Haas, Bärbel

Die Bi-Ba-Butzemaus im Haus

In Anlehnung an den Bi-Ba-Butzemann, der sich rüttelt und schüttelt, treibt die Bi-Ba-Butzemaus als Hausgeist allerlei Schabernack zum Schrecken der menschlichen Bewohner.

Haas, Bärbel

Die Bi-Ba-Butzemaus im Haus

In Anlehnung an den Bi-Ba-Butzemann, der sich rüttelt und schüttelt, treibt die Bi-Ba-Butzemaus als Hausgeist allerlei Schabernack zum Schrecken der menschlichen Bewohner.