Schreiber-Wicke, Edith; März, Lene; Scholz, Barbara

Das große Such-Rätsel-Reim-Bilderbuch

Dieser Sammelband beinhaltet 5 Bücher: " Verflixt hier stimmt was nicht!" von Barbara Scholz, "Such mich doch!" von Stefanie Scharnberg, "Zahlen her! sagt der Bär - Rechenverse zum Weiterreimen" von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland, "Es fährt ein Boot nach Schangrilla - Ein Zähl- und Reimbuch" von Lene März und Barbara Scholz und "Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen - Verse zum Weitereimen von A-Z" von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland.

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frida

Die kleine Frida spielt viel allein zu Hause. Die kleine Berit fragt oft, ob Frida mit ihr spielen möchte. Doch Frida mag nicht. Sie ist von Berit genervt. Doch als irgendwann Berit nicht mehr kommt, beschließt Frida raus zu gehen. Vielleicht trifft sie ja Berit. Zum Schluss spielen beide gemeinsam.

Genechten, van

Rat mal was das ist

Was hat ein Schmetterling mit einem Schwein zu tun? Oder eine Ente mit einem Pinguin? Dieses bunte Aufklapp-Ratebuch verrät es. 7 verschiedene Tierpaare stellt es vor, die auf den ersten Blick so gar nichts miteinander zu tun haben.

Onishi, Satoru

Wer versteckt sich

Es ist ein seltsames Bilderbuch mit 18 tierischen Protagonisten, die sich das ganze Buch über nicht von der Stelle bewegen. Nur nahezu, denn es sind die kleinen Veränderungen und Perspektivwechsel, die das Buch zu einem spannenden Erlebnis machen.

Schmidt, Hans-Christian

Mit dem Auto durch die Stadt

Mit im Buch haftenden Magnetfahrzeugen kann man auf der langen Straße fahren, die sich durch das ganze Buch schlängelt. Dabei gibt es eine ganze Stadt mit ihren Bewohnern zu entdecken. In Reimform begegnet man so Verkehrsregeln und bei genauem Betrachten der Illustrationen Vertretern verschiedener Berufe, so dem Bauarbeiter, Feuerwehrmann, Baggerfahrer, Polizisten, Busfahrer, Dachdecker, Taxifahrer, Künstler, Dirigenten, der Kellnerin und der Verkäuferin.

Schmidt, Hans - Christian

Mit dem Tierpfleger durch den Zoo

Zootierpfleger Hubertus Floh belädt den Futterwagen mit Stroh für die Trampeltiere, Fisch für die Pelikane, Bananen für die Affen, mit Blättern für die Leguane und Brot für die Affen. Das Stachelschwein bekommt Möhren, die Papageien Nüsse, die Mäuse erhalten Käse und die Jaguare Fleisch.

Urban, Linda

Kleiner großer Henry

Der kleine Henry kann schon vieles ganz allein. Aber läßt ihn seine Familie auch?

Pauli, Lorenz

Pass auf mich auf

Da liegt Herr Schnippel in der Hängematte und genießt den Tag. Plötztlich steht Juri neben ihm. Herr Schnippel soll auf ihn aufpassen. Er macht es auf seine Art, die Juri gar nicht gut findet. Alles ist viel zu gefährlich - das Spielen. Aber es macht Spaß, und so verschieben sie das Aufpassen auf Später.

, Roques

Ana Ana. Helden der Unordnung

Draußen regnet es in Strömen. Da kann man nicht spielen. Also bleibt Ana mit ihren Kuscheltieren drinnen und verwandelt ihr Kinderzimmer kurzum in eine Spielwiese. Vergnüglich und ganz schön chaotisch geht es da zu. Und da hört Ana ihre Mutter kommen. Also schnell aufräumen. Machen ihre Kuscheltiere da mit?

Tessloff,

Rätseln und Lernen mit der Kindergartenmaus

Die Kindergartenmaus Oskar lädt die Kinder ein zum Rätseln und Lernen.