Young, Rebecca

Kim Knöpfchen

Kim ist im Vorschulalter und sammelt für sein Leben gern Knöpfe. Jeden gefundenen Knopf näht seine Oma ihm an seinen Knopf-Pullover fest. Häufig trifft Kim auf Menschen, die einen Knopf vermissen. Dann genügt ein Blick auf seinen Knopf-Pullover und schon ist der vermisste Knopf gefunden! Kim freut sich, die Menschen mit seinen Knöpfen glücklich machen zu können. Eines Tages sind jedoch alle Knöpfe weg - was soll er nun sammeln? Freunde wären doch auch eine tolle Idee.

Carnavas, Peter

Edward und der letzte Baum

Ein sehr modernes Märchen: Ein kleiner Junge lebt in einer großen Stadt mit viel grauem Beton und nur einem einzigen Baum. Der wird eines Tages - man ahnt es - gefällt. Der kleine Junge ist verzweifelt, findet einen grünen Zweig, pflanzt ihn ein und eines Tages ist die ganze Stadt grün.

Calí, Davide

Kleiner Inuit und der weise Elch

Der kleine Inuit möchte wissen, ob er eines Tages ein großer Jäger wird. Und er will auch wissen, was am anderen Ufer des großen eisigen Sees liegt. Aber weder Hase, Schneeeule noch das Walross können weiterhelfen. Der Wal trägt schließlich Kleinen Inuit zur Insel in der Mitte des großen eisigen Sees, dort lebt der weise Elch, der jedoch nicht nur eine einzige Antwort hat, sondern viele Möglichkeiten bietet.

Damm, Antje

Kathrinchen Was soll bloß aus die werden?

Kathrinchen findet verrückte Antworten auf die rhetorische Frage “Was soll bloß aus dir werden?” Bilder und Sprechblasentexte stellen ihre Einfälle(z.B.Wolkenkratzerarchitektin, Löwenfrau) dar und entwickeln so auch bildhafte Sprache.