Schmidt, Hans-Christian

Die kleine Gartenbande sorgt für sauberes Wasser

Eine Gruppe tierischer Freunde kommt einem Umweltsünder auf die Schliche, der den heimischen Fluss verdreckt.

Westphal, Catharina

Ein Jahr in Wimmelhausen

Auf zwölf großformatigen Monatsbildern ohne Worte lässt sich schön anschauen, wie die Bewohner einer Kleinstadt so leben. Die Geschichten dazu kann sich der Betrachter selber ausdenken, denn er findet die einzelnen Personen immer wieder.

Überall Blumen

Beim Öffnen des Buches fällt der Blick auf grau-weiße Großstadtmauern, hetzende Menschen und überall dazwischen als roter Farbklecks - das kleine Mädchen im roten Kapuzenmantel.

Lawson, Jon Arno

Überall Blumen

Auf dem Heimweg sind eilt ein kleines Mädchen an der Hand des Vaters durch die Stadt. Die Stadt ist allerdings überhaupt nicht so grau, wie es den Anschein hat. An den dunkelsten Stellen und aus den schmalsten Mauerritzen wachsen zarte, bunte Blumen.

Roy, Dumas

Es wird heiß im ewigen Eis

Die Tiere kommen zu einer Konferenz zusammen, um herauszufinden, wer am schmilzenden Packeis Schuld ist und wie man den Klimawandel stoppen kann. Schnell machen sie die Ursache aus, doch eine Lösung und die Zustimmung aller zu finden dauert sehr lange.

Roy, Dumas

Es wird heiß im ewigen Eis

Der Klimawandel, er trifft uns alle. Ob Wildhund mit Sommersprossen in Australien, Waran mit Sonnenstich, oder Rentier, das Wasser bis zum Hals. Etwas muss geschehen. Auf einer Konferenz der Tiere soll beraten werden was das Unaufhaltsame stoppen kann. Sie kommen zu einer erstaunlichen Lösung ....

Tracqui, Valérie

Der Regenwurm

Das Sachbuch für Kinder erklärt mit vielen farbigen Fotos und mit kurzen sachgerechten Informationen die Lebensweise und besondere Merkmale des Regenwurms.

Davies, Nicola

Ein Baum ist ein Anfang

Natur in die Stadt holen, in kleinen Schritten. Das ist das Thema dieses eindringlichen Bilderbuches.

Arnold, Marsha Diane

Licht aus, sagt der kleine Fuchs

Überall Licht! Die Lichtverschmutzung macht den Tieren zu schaffen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der Dunkelheit.

Was ist los auf unserer Straße?

Dieses Sachbuch beantwortet typische Kinderfragen wie zum Beispiel: Warum gibt es Ampeln?, Was gibt es unter der Straße? und Wann hilft eigentlich die Polizei? Es zeigt den Kindern, was auf und unter den Straßen alles geschieht oder dort zu sehen ist.

Achtung, Baustelle!

Dieses Kinder-Sachbuch zeigt Kindern was beim Haus-, Straßen-, Brücken- oder Tunnelbau geschieht. Es gibt den Kindern einen Einblick in die Arbeitswelt eines Bauarbeiters. In dem Buch werden Fragen beantwortet wie zum Beispiel: Wie wird ein Haus gebaut?, Wie kommt der Asphalt auf die Straße? oder Wer gräbt den Tunnel durch den Berg?

Moost, Nele

Krümel ist der beste Tröster

Der kleine Bär Krümel hat oft Probleme mit seinem besten Freund. Er schubst ihn, er haut ihn, er schmeisst Krümels Schuh einfach weg, er lacht Krümel aus..... Doch Krümel weiß, dass es immer jemanden gibt, bei dem er Liebe, Trost und Geborgenheit findet und der immer für ihn da ist: sein großer Gefährte!