Mitgutsch, Ali

Von der Baumwolle zur Hose

Ein kleines Sachbuch, wie Baumwollstoffe entstehen

Ende, Michael

Der Teddy und die Tiere

In dem Buch “Der Teddy und die Tiere” von Michael Ende und Cornelia Haas wird von einem alten Teddy und der Suche nach dem Sinn des Daseins erzählt. Die Fliege, die ihm zu Beginn und am Ende der Geschichte begegnet, behauptet, er sei dumm und sein Dasein ohne Sinn. Der Teddy fragt verschiedene Tiere, ob sie nicht wüssten, wozu er da sei. Die Tiere antworteten ihm nur, wozu sie selber nützlich sind. Ein Kind findet den Teddy und freut sich über sein Dasein. Die Fliege lässt am Ende ihr Leben.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag’s nicht gerne heiß

In welchem Lebensraum leben welche Tiere? Wie leben sie und welches Klima herrscht dort? Dieses Buch gibt Antworten auf viele Fragen rund um Flora und Fauna dieser Welt.

Minte-König, Bianka

Komm mit, wir entdecken die Berge

Erlebnisse einer Familie im Berg-Urlaub.

Cotton, Katie

Löwen zählen

In diesem Buch werden Tiere der Wildnis ganz aus der Nähe in ihrem Lebensraum gezeigt.

Schmidt, Hans-Christian

Die kleine Gartenbande räumt die Wiese auf

Eine Gruppe tierischer Freunde zeigt einem Umweltsünder wie Recycling funktioniert.

Schmidt, Hans-Christian

Die kleine Gartenbande sorgt für sauberes Wasser

Eine Gruppe tierischer Freunde kommt einem Umweltsünder auf die Schliche, der den heimischen Fluss verdreckt.

Westphal, Catharina

Ein Jahr in Wimmelhausen

Auf zwölf großformatigen Monatsbildern ohne Worte lässt sich schön anschauen, wie die Bewohner einer Kleinstadt so leben. Die Geschichten dazu kann sich der Betrachter selber ausdenken, denn er findet die einzelnen Personen immer wieder.

Überall Blumen

Beim Öffnen des Buches fällt der Blick auf grau-weiße Großstadtmauern, hetzende Menschen und überall dazwischen als roter Farbklecks - das kleine Mädchen im roten Kapuzenmantel.

Lawson, Jon Arno

Überall Blumen

Auf dem Heimweg sind eilt ein kleines Mädchen an der Hand des Vaters durch die Stadt. Die Stadt ist allerdings überhaupt nicht so grau, wie es den Anschein hat. An den dunkelsten Stellen und aus den schmalsten Mauerritzen wachsen zarte, bunte Blumen.