Orosz, Susanne

Erde. Geschichten zum Graben und Entdecken

Dass mit dem Haupttitel „Erde“ im Besonderen der Erdboden gemeint ist und weniger der Planet, wird schon durch die Covergestaltung deutlich. Und auch, dass es sich um ein reichhaltiges Themengebiet handelt, bei dem allerhand zutage kommt, je nachdem, in welche Richtung man buddelt. Die Erde ist nicht nur im wörtlichen Sinn unser Fundament, sondern in vieler Hinsicht Grundlage für das Leben wie wir es kennen. Was für ein schöner Anlass, das, was uns selbstverständlich scheint, in Vorlesegeschichten von mehreren Seiten zu erforschen!

Heike Hermann, Claudia Kaiser

Entdecke die Welt

Über 850 Hörerlebnisse bietet dieses außergewöhnliche Sachbilderbuch über die Welt, die Kontinente, die Vielfalt der Tiere und Pflanzen auf unserem Planeten und nicht zuletzt dessen Bewohner, ihre Geschichten, ihre Kulturen, ihren Alltag.

Betz, Daniela

Entdecke die Stadt

Mit diesem tiptoi Buch kann der Betrachter das Leben in einer Stadt erleben. Er erhält viele Sachinformationen über Gebäude, Fahrzeuge, Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Einrichtungen. Zusätzlich kann der Betrachter verschiedene Wahrnehmungsspiele durchführen. Um alle Möglichkeiten des Buches zu nutzen, benötigt man einen tiptoi-Stift.

Ameri-Siemens, Anne

Entdecke den Regenwald. Emma und Louis‘ Abenteuer im Dschungel

Die tropischen Regenwälder der Erde sind ein einzigartiger Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen. Hier werden sie vorgestellt und in vielen Aspekten erschlossen.

Kemp, Anna

Ein wunder wilder schöner Wald

"Ein wunder wilder schöner Wald", ist ein fantasievolles und in Reimform geschriebenes Bilderbuch. Es geht um einen Maulwurf und seine vielen Freunde aus dem Wald, die gegen die Abholzung ihres geliebten Waldes protestieren. "Ingo Oberschlau von Schnellholz Immobilienbau" möchte den Wald zerstören, um dort seine Bauprojekte umzusetzen. Doch das lassen sich die mutigen Tiere nicht gefallen!

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer... jeder kennt sie. Sie gehören einfach dazu. Wirklich? Was passiert denn, wenn sie auf einmal keine Heimat mehr finden? Wenn die Menschen alles zubetonieren und den Insekten mit Vernichtungsmitteln zu Leibe rücken? Alle Lebewesen brauchen ein Zuhause.... auch Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer...

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Vier Insekten suchen ein neues Zuhause. Das ist gar nicht so einfach zu finden; da gibt es Müll und Gift, Autoverkehr und Steinwege. Ein Schmetterling kann ihnen einen Platz hinter einer Mauer zeigen, der für sie ein wunderbarer Ort ist. Ein Junge hat dort einen kleinen Garten angelegt, endlich findet die Biene Blumen, der Marienkäfer Blätter, die Libelle Wasser und ein Holzbockkäfer abgestorbenes Holz. Anderen Tieren gefällt es hier ebenfalls und so entsteht eine fröhliche Gemeinschaft.

Davies, Becky

Ein kleines Samenkorn

"Mit einem Samenkorn fängt alles an"- so lautet der erste Satz dieses schönen Bilderbuches über die Pflanzen. Nicht nur im Garten rund ums Haus, sogar auf dem Balkon lassen sich Blumen und andere Pflanzen ziehen, von denen viele auch jedes Jahr aufs Neue blühen.

Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Die Erde ist ein einzigartiger Planet mit vielen Ressourcen – die wir schützen sollten, um auch in Zukunft gut im Einklang mit der Natur leben zu können.

Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Wie wir nachhaltig leben können, was Kinder dazu beitragen können und was passiert, wenn nichts passiert, ist Thema dieses Bilderbuches. Vier Kinder werden bei ihrer Weltbegegnung und ihrem nachhaltigen Handeln begleitet.

Laden, Nina

Ein Ort voller Wunder

Eine lyrische Einladung von Mutter Erde an ihre Kinder, die Natur zu entdecken, genauer hinzusehen und sich in Dankbarkeit und Rücksicht zu üben.

Westphal, Catharina

Ein Jahr in Wimmelhausen

Auf zwölf großformatigen Monatsbildern ohne Worte lässt sich schön anschauen, wie die Bewohner einer Kleinstadt so leben. Die Geschichten dazu kann sich der Betrachter selber ausdenken, denn er findet die einzelnen Personen immer wieder.