McGeachin, Jess

Sam und der Zauberbaum

Wie ein Baum eine ganze Straße verwandelt...

Bezuidenhout, Bailey

Hallo, Bäume

„Haben Bäume eine Seele?“ Mit diesem Satz beginnt das Bilderbuch „Hallo, Bäume“. Es erzählt in seiner Bild- und Textsprache davon, wie Bäume leben und was für geheimnisvolle Lebewesen Bäume sind. Sie versetzen das Mädchen, das in dem Buch als Erzählerin fungiert, in Staunen und lassen es viele Fragen stellen.

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Dieses Bilderbuch ist dem Thema Umweltschutz gewidmet. Ein Kind, das seine Zukunft inmitten von Müll verbringt, zeigt nachfolgenden Kindern, wie schön die Welt sein könnte, wenn man sie pfleglich behandeln würde.

Stock, Jonathan

Linas Leuchtturm

Eine Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und was daraus resultieren kann.

Roy, Dumas

Es wird heiß im ewigen Eis

Der Klimawandel, er trifft uns alle. Ob Wildhund mit Sommersprossen in Australien, Waran mit Sonnenstich, oder Rentier, das Wasser bis zum Hals. Etwas muss geschehen. Auf einer Konferenz der Tiere soll beraten werden was das Unaufhaltsame stoppen kann. Sie kommen zu einer erstaunlichen Lösung ....

Dilling, Jochen

Löwenzahn Warum glühen Glühwürmchen

Klare Antworten von Fritz Fuchs auf 200 kluge Kinderfragen, auf die man erst mal kommen muss.

Lucht, Irmgard

Roter Mohn

In eindrucksvollen Bilden und sachlich-poetischen Texten beschreibt die Autorin und Malerin das Wachsen und Erblühen einer Mohnblume in der Umgebung eines Getreidefeldes.

Grimm, Sandra

Die Papagei-Ei-Rettung

Nandu, Ara, Capybara? Wer kennt diese exotischen Arten? Hier erfahren Kinder mehr über diese Tiere und ihren Lebensraum und begleiten sie auf ihrem großen Abenteuer mitten in Südamerika! Im weit entfernten Pantanal will das kleine Wasserschwein-Mädchen Capy gerade ein Schlammbad nehmen, da plumpst ihr plötzlich ein Papagei-Ei vor die Füße. Sie beschließt sofort, dass es wieder zu seinen Eltern gebracht werden muss. Zum Glück ist sie mit dieser Verantwortung nicht alleine, ihre treuen Tierfreunde eilen ihr zur Hilfe. Eine aufregende Rettungsmission beginnt, bei der man lernt wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Heike Hermann, Claudia Kaiser

Entdecke die Welt

Über 850 Hörerlebnisse bietet dieses außergewöhnliche Sachbilderbuch über die Welt, die Kontinente, die Vielfalt der Tiere und Pflanzen auf unserem Planeten und nicht zuletzt dessen Bewohner, ihre Geschichten, ihre Kulturen, ihren Alltag.

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus - Tiere der Nacht

Einen Streifzug durch die Natur bei Nacht können die Kinder in diesem Buch unternehmen. Durch das Dorf, über Feld und Wiese, in den Wald, am See entlang, durch den Garten und in die Stadt – erkunden sie, was dort im Schutz der Dunkelheit passiert, während die Menschen schlafen.