Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des Schwarzen Felsen

Ist der sagenumwobene Schwarze Felsen wirklich so schaurig und gefährlich? Luzie will es herausfinden. Eine märchenhafte, abenteuerliche Geschichte.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, ein kleiner Tintenfisch, entdeckt eine neue Bucht und lernt dort neue Freunde kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, spielen Karten oder Verstecken und gehen den Folgen der Meeresverschmutzung und den Auswirkungen des Klimawandels nach. In kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln werden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten erzählt.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Stock, Jonathan

Linas Leuchtturm

Eine Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und was daraus resultieren kann.

Grimm, Sandra

Die Papagei-Ei-Rettung

Nandu, Ara, Capybara? Wer kennt diese exotischen Arten? Hier erfahren Kinder mehr über diese Tiere und ihren Lebensraum und begleiten sie auf ihrem großen Abenteuer mitten in Südamerika! Im weit entfernten Pantanal will das kleine Wasserschwein-Mädchen Capy gerade ein Schlammbad nehmen, da plumpst ihr plötzlich ein Papagei-Ei vor die Füße. Sie beschließt sofort, dass es wieder zu seinen Eltern gebracht werden muss. Zum Glück ist sie mit dieser Verantwortung nicht alleine, ihre treuen Tierfreunde eilen ihr zur Hilfe. Eine aufregende Rettungsmission beginnt, bei der man lernt wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Grimm, Sandra

Die Papagei-Ei-Rettung

In der einfühlsamen Geschichte geht es um die Rettung eines Findel-Eies, Freundschaft und Zusammenhalt. Junge Leser:innen werden gefühlvoll auf bedrohte Tierarten und ihre sensiblen Lebensräume in Südamerika aufmerksam gemacht. Wissenswerte Details über die Artenvielfalt und das größte Binnenwasser-Feuchtgebiet der Erde, das Pantanal, schließen die warmherzige Abenteuergeschichte ab.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari findet ein Mädchen namens Florentine alleine auf einem rosa Einhorn mitten auf dem Wasser. Er hilft ihr zum Strand zu kommen und will sie auch sicher zu ihren Eltern bringen. Jedoch bekommt der kleine Tintenfisch unterwegs starke Bauchschmerzen, da er im Meer so viel Plastikmüll gegessen hat. Zusammen wollen sie das Meer retten und den Bürgermeister überzeugen, mehr auf das Meer zu achten, mehr Mülleimer zu organisieren, damit die Menschen den Müll nicht ins Meer werfen. Dafür hecken sie den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Heikkilä , Cecilia

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

"Opa Bär und kleiner Bär suchen die Wildnis" ist ein berührendes Bilderbuch für Kinder, die das Genre der Abenteuerliteratur mit einer warmen Großvater-Enkel-Beziehung verwebt. Es erinnert uns daran, dass die Natur der schönste Ort auf der Welt sein kann und dass es unsere Verantwortung ist, sie zu bewahren.

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?

Jones, Huw Lewis

Was für Sachen Bären machen

Was machen denn Bären eigentlich für Sachen? Also richtige Bären in der freien Natur, nicht die Teddybären in unseren Kinderzimmern... Na, weißt Du es? Falls Du jetzt mit Nein antworten musst, empfehle ich Dir dringend eine Entdeckungsreise in die Welt der Bären. Da das aber viel zu gefährlich wäre, gibt es dieses spannende Buch von Huw Lewis Jones, welches Dich in das Reich echter Bären entführt. Egal ob Eisbären, Braunbären, Pandabären, Lippenbären oder Schwarzbären - in diesem Buch lernst du sie alle kennen (und viele andere Bären auch).