Barroux,

Hab dich lieb, Blau

Das Bilderbuch erklärt das Thema Umweltschutz auf eine kindgerechte Weise und beschreibt die Auswirkung von Verschmutzung der Meere durch Plastik. Es wird deutlich, dass die Lebewesen im Meer vor Plastik geschützt werden müssen und die Menschen auf Tiere Acht geben sollen.

Gardner, Sally

Die Tindims und der Schildkrötenschlamassel

"Die Tindims und der Schildkrötenschlamassel" ist ein unterhaltsames Buch über das Leben der Tindims auf ihrer Müllinsel. Eine Mischung aus spannenden Abenteuern und einem ernsten Hintergrund, der Müllverschmutzung, eignet sich dieses Buch mit seinen Geschichten, um mit jüngeren Kindern über das ernste Thema ins Gespräch zu kommen.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari findet ein Mädchen namens Florentine alleine auf einem rosa Einhorn mitten auf dem Wasser. Er hilft ihr zum Strand zu kommen und will sie auch sicher zu ihren Eltern bringen. Jedoch bekommt der kleine Tintenfisch unterwegs starke Bauchschmerzen, da er im Meer so viel Plastikmüll gegessen hat. Zusammen wollen sie das Meer retten und den Bürgermeister überzeugen, mehr auf das Meer zu achten, mehr Mülleimer zu organisieren, damit die Menschen den Müll nicht ins Meer werfen. Dafür hecken sie den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Johansson, George

Willy Werkel baut ein E-Auto

Willy Werkel hat schon einiges gebaut: ein Haus, ein Flugzeug und ein Boot. Nun kommt ihm die Idee, ein eigenes Elektroauto zu bauen. Aus verschiedenen zusammengesuchten Gegenständen und mit der Hilfe seiner Freunde bastelt Willy das erste Elektroauto seines Dorfes.

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Die Skepsis von literaturwissenschaftlicher Seite ist ja berechtigt: Nun hat Dirk Rossmann mit „Tintoretto und seine Freunde“ auch noch ein Kinderbuch geschrieben, nachdem er sich als Bestsellerautor betätigt hat. Muss das sein? – so fragen sich vielleicht viele. Der Blick aber in den an der Grenze zwischen Bilder- und Erstlesebuch changierendem Text lohnt. Rossmann entwirft liebevolle Meeresbewohner-Figuren und schafft es, durch Komik, Sprachwitz und rhythmische Wiederholung durchaus kindliche Leser*innen zwischen 4 und 6 Jahren anzusprechen. Und das Anliegen ist ehrenwert: Es geht um Klimaschutz und Umweltverschmutzung.

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, ein kleiner Tintenfisch, entdeckt eine neue Bucht und lernt dort neue Freunde kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, spielen Karten oder Verstecken und gehen den Folgen der Meeresverschmutzung und den Auswirkungen des Klimawandels nach. In kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln werden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten erzählt.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der König des Waldes

Wer hätte das gedacht, hatte der Bock gerade noch davon gesprochen, ist es bereits wahr: Unter dem Heim des Herrn Eichhorn erscheint der König des Waldes. Seine majestätischen Benimmregeln allerdings haben eher unkönigliche Folgen.