Pasquali, Elena

Auch diese Tiere wollen leben!

Die Tierkinder sind aufgeregt: Wo können sie noch Nahrung finden? Und wo gibt es genug Platz zum Leben?In diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch lernen Kinder einige faszinierende Tierarten kennen, die von Aussterben bedroht oder strak gefährdet sind. Und sie erfahren, wie wichtig es ist, dass wir Menschen unserem Auftrag gerecht werden, die Schöpfung zu bewahren. Ab 5 Jahren

Riha, Susanne

Wildtiere in der Stadt

Hier können Kinder einem kleinen Fuchs auf seinem Weg durch die nächtliche Stadt folgen.

Milner, Charlotte

Fledermaus

Ein Sachbuch mit kurzen Texten und schönen Illustrationen über die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse und Flughunde.

Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein informatives, bezaubernd bebildertes Sachbuch, das die Leser*innen mitnimmt in einen besonderen Naturraum.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der König des Waldes

Wer hätte das gedacht, hatte der Bock gerade noch davon gesprochen, ist es bereits wahr: Unter dem Heim des Herrn Eichhorn erscheint der König des Waldes. Seine majestätischen Benimmregeln allerdings haben eher unkönigliche Folgen.

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus - Tiere der Nacht

Einen Streifzug durch die Natur bei Nacht können die Kinder in diesem Buch unternehmen. Durch das Dorf, über Feld und Wiese, in den Wald, am See entlang, durch den Garten und in die Stadt – erkunden sie, was dort im Schutz der Dunkelheit passiert, während die Menschen schlafen.

Plaputta, Eva

Finn Flosse räumt das Meer auf

Finn Flosse ist der Sohn einer Meerjungfrau und eines Seemannes. Er lebt bei seiner Mutterin den Tiefen des Pazifischen Ozeans. Weil er von einem Zweibeiner abstammt, wird von den anderen Kindern gemieden. Dafür ist er mit den Meerestieren eng befreundet. Auf einem Streifzug durch das Meer entdeckt er einen bunt schillernden und interessant aussehenden Haufen. Doch bei näherem Hinsehen entpuppt sich der Haufen sich als riesiger Berg Plastemüll, eine große Gefahr für die Tiere.