Völk, Julie

Guten Morgen, kleine Straßenbahn!

Wimmelbuch war gestern. Julie Völk zeichnet die (Straßenbahn-)Welt, wie sie uns gefällt - nur noch ein bißchen lustiger.

Völk, Julie

Guten Morgen, kleine Straßenbahn!

Wimmelbuch war gestern. Julie Völk zeichnet die (Straßenbahn-)Welt, wie sie uns gefällt - nur noch ein bißchen lustiger.

Ameri-Siemens, Anne

Entdecke den Regenwald. Emma und Louis‘ Abenteuer im Dschungel

Die tropischen Regenwälder der Erde sind ein einzigartiger Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen. Hier werden sie vorgestellt und in vielen Aspekten erschlossen.

Williams, Rachel

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen: 50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse

Wie oft rasen wir von einem Ort zum nächsten und verlieren dabei den Blick für den Weg. Durch die Natur ist dieser Weg wunderschön und lädt, wie dieses Sachbilderbuch zeigt, oft zum Innehalten und Bestaunen der Wunder sein.

Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Seuss, Dr.

Der Lorax

Die Geschichte erzählt von dem skrupellosen Einstler. Dieser zerstört durch den Bau seiner Fabrik die wunderschön blühende Natur, in der auch die berühmten Trüffelabäume wachsen. Und obwohl sich der Lorax für die Bäume und die Natur einsetzt, bleibt am Ende nur noch ein letzter Trüffelasamen übrig.

Neumann, Antje

Wetterfühlungen

Die täglichen, fast unbeabsichtigten Wetterbeobachtungen kann man mit Kindern auch einmal interessant und spannend gestalten. Dabei wird eine Menge Wissen vermittelt. Ausgehend von alten Bauernregeln bis hin zu heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen reicht die inhaltliche Spanne des Buches. Es versteht sich aber in erster Linie als Anleitungsbuch und Informationsquelle für Wetter-ERLEBNISSE.

Erne, Andrea

Was passiert mit dem Papiermüll

Nele und Vincent sind bei Oma und Opa zu Besuch, sie basteln mit Papier. Als sie den Papiermüll zur Tonne bringen, fragen sie sich was damit passiert. Gemeinsam mit Opa erkunden sie am nächsten Tag die Papiersortieranlage, finden Neles, aus Versehen in den Papiermüll geratenen, Kuschelhamster wieder und werden richtige Papierexperten. Hier können auch die Erwachsenen noch etwas lernen.

Reider, Katja

Wohin fließt das Badewasser

Lilly fragt Lukas wohin des Badewasser fließt wenn sie jetzt den Stöpsel zieht. Doch Lukas interessiert vielmehr warum das Wasser in der Toilette nicht abfließt. Und so kommen die Leser und Betrachter dieses Sachbilderbuches gemeinsam mit Lilly und Lukas dem Abwasser auf die Spur.

Reider, Katja

Wohin fließt das Badewasser ?

Die beiden Geschwister Lilly und Lukas sind gemeinsam im Badezimmer. Lilly sitzt in der Badewanne und möchte von Lukas wissen, wohin ihr Badewasser fließt, wenn sie den Stöpsel zieht. Doch Lukas belastet etwas anderes, denn er hat Lillys Windel in die Toilette geworfen und nun fließt das Wasser nicht mehr ab. Eine interessante Sachgeschichte, die gründlich über Wasser und Abwasser informiert.

Etz, Elisabeth

Ein Baum kommt selten allein

Das Buch vermittelt umfassendes Wissen über alles, was mit dem Thema Baum bzw. Bäume zusammenhängt.