Janssen, Mark

STOPP! Das brauch ich noch!

Zwei Kinder entrümpeln ihren Hausstand und transportieren den ausrangierten Schrott mit ihrem Fahrrad ab. Auf dem Weg treffen sie mehrere Monster, die an den alten Gegenständen ausgeprägtes, wildes Interesse zeigen…

Büscher, Stephanie

Die Wolkenfabrik

Nachdem Frida (5 Jahre), aus einem Kühlturm Wolken aufsteigen sieht, ist für sie klar: da ist eine Wolkenfabrik. Mit großer kindlicher Neugier will sie dem Wunder auf die Spur gehen. Woher kommen die Wolken? Mit diesen und weiteren wichtigen Fragen machen den Inhalt in dieses wunderbaren Bilder-und Vorlesebuch aus. Ein dazugehöriges Booklet sowohl für Lehrer/innen, aber auch Eltern, liegt diesem Buch bei und bietet Raum für ein kreatives Verstehen.

Klee, Julia

VON RIESENGROSS BIS KLITZEKLEIN

Kunterbunt blüht es auf der Wildblumenwiese. Bienen und Schmetterlinge flattern von Blume zu Blume. Eine Kuh, umgeben von riesengroßen Bergen, genießt die Landschaft. - Doch was ist das? - Eine leere Milchtüte und einiges mehr treiben zur Verwunderung des Wals im weiten Meer. - Was für ein riesengroßes Problem! - Ist der Wal, der Eisbär, der Elefant usw. bald nur noch im Zoo zu bestaunen oder findet man sie lediglich nur noch auf Briefmarken abgebildet? Ein Fall, den man am besten gemeinsam angeht.

Williams, Susie

Schnecken. Fleißige Helferchen

Das Buch informiert kleine Leser über Schnecken, ihre Eigenschaften und und wieso sie "fleißige Helferchen" sind.