Williams, Rachel

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen: 50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse

Wie oft rasen wir von einem Ort zum nächsten und verlieren dabei den Blick für den Weg. Durch die Natur ist dieser Weg wunderschön und lädt, wie dieses Sachbilderbuch zeigt, oft zum Innehalten und Bestaunen der Wunder sein.

Bertram, Rüdiger

Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese

Willkommen im Insektenhotel mit Herz! Das kleine Team um den Hotelmanager Grashüpfer Adlon heißt allerhand eigenwillige tierische Gäste willkommen, da hat Chef immer genug zu tun. Doch dann verschwindet auch noch ein Gast aus dem Hotel und ein Abenteuer für alle Beteiligten beginnt.

Riha, Susanne

Wildtiere in der Stadt: Einem kleinen Fuchs auf der Spur

Wilde Tiere leben ganz nah bei uns. Selten bekommen wir sie zu Gesicht, doch sie hinterlassen Spuren, die wir sehen können – wir müssen nur genau hinsehen und werden überrascht sein.

Riha, Susanne

Wildtiere in der Stadt

Hier können Kinder einem kleinen Fuchs auf seinem Weg durch die nächtliche Stadt folgen.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein informatives, bezaubernd bebildertes Sachbuch, das die Leser*innen mitnimmt in einen besonderen Naturraum.

Naumann , Kati

Warum blinken Glühwürmchen?

Im dritten Band der Sachgeschichten gibt es 4 neue Geschichten mit der Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihren Freunden. Sie erzählen wie sich Tiere verständigen.

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

Bunting, Philip

Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Was kann ich selbst zum Umweltschutz beitragen? Anregungen und Hintergrundwissen kompakt für kleine Klimaretter und Weltverbesserer.

Bunting, Philip

Unsere Erde braucht dich! Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Das Buch erklärt bereits den jüngsten LeserInnen, wie Müll entsteht, wie Recycling und Kompostieren funktioniert und was jeder dazu beitragen kann, weniger Müll zu produzieren.

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Die Skepsis von literaturwissenschaftlicher Seite ist ja berechtigt: Nun hat Dirk Rossmann mit „Tintoretto und seine Freunde“ auch noch ein Kinderbuch geschrieben, nachdem er sich als Bestsellerautor betätigt hat. Muss das sein? – so fragen sich vielleicht viele. Der Blick aber in den an der Grenze zwischen Bilder- und Erstlesebuch changierendem Text lohnt. Rossmann entwirft liebevolle Meeresbewohner-Figuren und schafft es, durch Komik, Sprachwitz und rhythmische Wiederholung durchaus kindliche Leser*innen zwischen 4 und 6 Jahren anzusprechen. Und das Anliegen ist ehrenwert: Es geht um Klimaschutz und Umweltverschmutzung.

Berner, Rotraut Susanne

Sommer-Wörter-Wimmelbuch

Auf 14 robusten Pappseiten gibt es in diesem Wimmelbuch zahllose Dinge mit den zugehörigen Begriffen rund um den Sommer zu entdecken.