Williams, Rachel

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen: 50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse

Wie oft rasen wir von einem Ort zum nächsten und verlieren dabei den Blick für den Weg. Durch die Natur ist dieser Weg wunderschön und lädt, wie dieses Sachbilderbuch zeigt, oft zum Innehalten und Bestaunen der Wunder sein.

Naumann , Kati

Warum blinken Glühwürmchen?

Im dritten Band der Sachgeschichten gibt es 4 neue Geschichten mit der Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihren Freunden. Sie erzählen wie sich Tiere verständigen.

Haag, Holger

Das große Buch vom Apfelbaum

Er ist vielfach besungen, beschrieben, gemalt: der Apfelbaum. Auch dieses Sachbilderbuch widmet sich dieser Quelle des Lebens und zeigt ihn im Laufe eines Jahres.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Was kann eine einzige Person zur Lösung der großen ökologischen Herausforderungen verrichten? Eine biografische Bilderbuchgeschichte, die nicht pädagogisiert und belehrt, sondern empowert.

French, Jess

So wunderbar ist unsere Welt!

Mit „So wunderbar ist unsere Welt“ hat die Tierärztin, Moderatorin und Autorin Dr. Jess French ein umfassendes Buch über zusammenhängendes Umweltwissen verfasst. Ergänzt wird es um die zahlreichen Tipps zum Schutz der unterschiedlichen Ökosysteme, der Bewahrung von Biodiversität, zum Energiesparen im Alltag und vielem mehr. Weiterhin werden kindgerecht die Probleme unserer Zeit sowie Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Umgang damit vermittelt.

false

Nur ein bisschen Wasser

Ein kleines Äffchen kämpft bei einsetzendem Hochwasser gegen die Gleichgültigkeit der Gesellschaft, die dadurch in ihren Lebensgewohnheiten stark beeinflusst wird.

Klee, Julia

VON RIESENGROSS BIS KLITZEKLEIN

Kunterbunt blüht es auf der Wildblumenwiese. Bienen und Schmetterlinge flattern von Blume zu Blume. Eine Kuh, umgeben von riesengroßen Bergen, genießt die Landschaft. - Doch was ist das? - Eine leere Milchtüte und einiges mehr treiben zur Verwunderung des Wals im weiten Meer. - Was für ein riesengroßes Problem! - Ist der Wal, der Eisbär, der Elefant usw. bald nur noch im Zoo zu bestaunen oder findet man sie lediglich nur noch auf Briefmarken abgebildet? Ein Fall, den man am besten gemeinsam angeht.

Küpper, Anke

Mein kunterbuntes Gartenbuch rund ums Jahr!

Brot mit Blüten backen, essbare Pflanzen im Garten züchten, ein Insektenhotel bauen, eine Kürbislaterne schnitzen, das sind ein nur einige der vielen Dinge, die man mit diesem Buch lernen kann. Man erfährt, wie man Vögel, Igel, Insekten und Würmer im Garten beobachtet und wie sie leben. Rund ums Jahr gibt es Informationen, Tipps und Ideen, passend zu jeder Jahreszeit. Gleich ob im Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank, es gibt viele Anregungen, wie Kinder die Natur mit allen Sinnen erfahren und dabei viel Wissenswertes lernen können.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

In der zauberhaften Geschichte entführt uns die Autorin in ein weihnachtliches Erstlesebuch, perfekt für die letzten sieben Türchen vor dem Fest. Die Leser*innen erwartet eine herzerwärmende und humorvolle Erzählung, die nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern auch Jüngere begeistern wird.

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?