Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Barroux,

Hab dich lieb, Blau

Das Bilderbuch erklärt das Thema Umweltschutz auf eine kindgerechte Weise und beschreibt die Auswirkung von Verschmutzung der Meere durch Plastik. Es wird deutlich, dass die Lebewesen im Meer vor Plastik geschützt werden müssen und die Menschen auf Tiere Acht geben sollen.

Shaloshvili, Natalia

Frau Leo legt los

Wenn Frau Leo(pard) nicht auf ihrem Baum schläft, fährt sie mit dem Bus die Tiere zu ihren Terminen – tagaus, tagein. Als sie wieder einmal so unterwegs sind, werden sie von einem Auto überholt. Das finden die Insassen „sensationell“. Zuerst steigt nur einer von ihnen aufs Auto um, doch bald folgen auch die anderen Tiere. Nun ist der Bus leer und die Straßen sind mit Fahrzeugen verstopft. Dann werden auch noch Bäume gefällt. Da hat Frau Leo eine Idee: es müssen Fahrräder her!

French, Jess

Leon schützt die Erde

Mit Natur und Umweltschutz kennt Leon sich gut aus. Er weiß, wie man den Müll richtig trennt, Wasser und Strom sparen kann. Leon zeigt euch das Umwelthaus und was ihr im Garten tun könnt, um die Erde zu schützen.

Gardner, Sally

Die Tindims und der Schildkrötenschlamassel

"Die Tindims und der Schildkrötenschlamassel" ist ein unterhaltsames Buch über das Leben der Tindims auf ihrer Müllinsel. Eine Mischung aus spannenden Abenteuern und einem ernsten Hintergrund, der Müllverschmutzung, eignet sich dieses Buch mit seinen Geschichten, um mit jüngeren Kindern über das ernste Thema ins Gespräch zu kommen.

Gardner, Sally

Die Tindims und der Schildkrötenschlamassel

Die Tindims sind lustige Wesen, die gern recyclen. Sie nehmen die Leser:in mit auf ein kurzweiliges Abenteuer im Zeichen des Umweltschutzes und eilen Meeresschildkröten zu Hilfe.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari findet ein Mädchen namens Florentine alleine auf einem rosa Einhorn mitten auf dem Wasser. Er hilft ihr zum Strand zu kommen und will sie auch sicher zu ihren Eltern bringen. Jedoch bekommt der kleine Tintenfisch unterwegs starke Bauchschmerzen, da er im Meer so viel Plastikmüll gegessen hat. Zusammen wollen sie das Meer retten und den Bürgermeister überzeugen, mehr auf das Meer zu achten, mehr Mülleimer zu organisieren, damit die Menschen den Müll nicht ins Meer werfen. Dafür hecken sie den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Orosz, Susanne

Erde. Geschichten zum Graben und Entdecken

Dass mit dem Haupttitel „Erde“ im Besonderen der Erdboden gemeint ist und weniger der Planet, wird schon durch die Covergestaltung deutlich. Und auch, dass es sich um ein reichhaltiges Themengebiet handelt, bei dem allerhand zutage kommt, je nachdem, in welche Richtung man buddelt. Die Erde ist nicht nur im wörtlichen Sinn unser Fundament, sondern in vieler Hinsicht Grundlage für das Leben wie wir es kennen. Was für ein schöner Anlass, das, was uns selbstverständlich scheint, in Vorlesegeschichten von mehreren Seiten zu erforschen!

Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein informatives, bezaubernd bebildertes Sachbuch, das die Leser*innen mitnimmt in einen besonderen Naturraum.

Nille, Peggy

Die Insel der Vögel - Ich sehe was, was du nicht siehst

Die Vögel finden in ihrem ursprünglichen Lebensraum nichts mehr zu essen. Deshalb machen sie sich auf den Weg zur Insel der Vögel. Dort ist die Natur unberührt und es gibt genug Nahrung für alle Vögel.

Bezuidenhout, Bailey

Hallo, Bäume

„Haben Bäume eine Seele?“ Mit diesem Satz beginnt das Bilderbuch „Hallo, Bäume“. Es erzählt in seiner Bild- und Textsprache davon, wie Bäume leben und was für geheimnisvolle Lebewesen Bäume sind. Sie versetzen das Mädchen, das in dem Buch als Erzählerin fungiert, in Staunen und lassen es viele Fragen stellen.

Johansson, George

Willy Werkel baut ein E-Auto

Willy Werkel hat schon einiges gebaut: ein Haus, ein Flugzeug und ein Boot. Nun kommt ihm die Idee, ein eigenes Elektroauto zu bauen. Aus verschiedenen zusammengesuchten Gegenständen und mit der Hilfe seiner Freunde bastelt Willy das erste Elektroauto seines Dorfes.