Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna kann alles, was eine typische Oma können muss: sie kocht leckeres Essen, spielt lustige Spiele und erzählt spannende Geschichten. Und sie hat etwas, was viele Erwachsene nicht haben: Zeit. Doch eines Tages verändert sich alles. Anna wird krank und es ist der Augenblick gekommen, um von ihr Abschied zu nehmen. Doch was bleibt nach ihrem Tod? Ein Bilderbuch für Kinder, das einlädt, über das Älterwerden, Sterben und den Tod zu sprechen.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Ersatzoma Anna war immer für den kleinen Jungen da, wenn seine Eltern arbeiteten. Sie spielte und lachte mit ihm, trocknete Tränen, verjagte mit ihrer Taschenlampe böse Geister, kochte die besten Erdbeerknödel, konnte tolle Pullover stricken und wunderbare Geschichten erzählen. So erzählte sie auch die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer, welche ihm nun hilft, leichter Abschied von Anna zu nehmen, durch Erinnerungen Trost zu finden und sich Anna an manchen Tagen ganz nah zu fühlen.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna, eine alte Dame, kümmert sich liebevoll um das Erzählerkind. Sie strickt Pullover, kocht Erdbeerknödel und ist einfach immer für das Kind da. Und sie erzählt Geschichten, besonders oft die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer. Nach dem Tod der alten Dame erinnert sich das Kind an diese Geschichte und so ist Anna ganz nah bei ihm.

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Der kleine Tod erfüllt seine Pflicht. Leise und behutsam kommt er zu den Sterbenden. Nur sie weinen, sind verängstigt, obwohl der kleine Tod alles tut, damit es ihnen gut geht. Jedoch eines Tages trifft er auf Elisewin, und dann wird alles anders.

Leypold, Kilian

Bulle und Pelle - Eine echte Geschichte über den Tod

Pelle, das Kaninchen, ist tot. Doch wenn Pelle nicht mehr hier ist, dann muss er woanders sein, denkt Bulle und beginnt zu suchen.

Leypold, Kilian

Bulle und Pelle

Bulles Kaninchen Pelle ist eines Tages tot. Doch wo ist er jetzt? In seinem Körper offensichtlich nicht. Also muss Bulle ihn suchen gehen...

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Mit dem alten Otto ist Lisa oft im Garten, darin kennt er sich gut aus. Otto erklärt Lisa vieles, z. B. dass aus Samenkörner Bäume wachsen, die Indianer ihre Toten in Baumkronen festbinden, damit die Vögel sie in den Himmel tragen. Doch eines Tages liegt Otto müde im Bett und stirbt. Lisa kann mit ihm über seinen Tod sprechen - doch bei der Beerdigung fühlt sie sich verlassen. Mit Olga versucht sie über den Schmerz hinwegzukommen.

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Das Mädchen schaut mit dem Großvater den Zügen nach. Sie gehen in den Zoo und in den Buchladen. Es könnte immer das letzte Mal sein, betont der Großvater. Doch dann geschieht etwas Seltsames; zum allerersten Mal. Eine wunderbare Geschichte über das Altern.

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Das kleine Mädchen macht alles mögliche mit seinem Großvater: Sie gehen in den Zoo und auf den Markt, sie arbeiten zusammen im Garten und machen zusammen Mittagsschlaf. Immer sagt der Großvater: “Vielleicht machen wir das heute zum letzten Mal”. Doch eines macht der Großvater mit dem kleinen Mädchen auch zum ersten Mal: Er geht zum ersten Mal in seinem Leben schwimmen.

Karimé, Andrea

Lea, Opa und das Himmelsklavier

Leas Opa hat zwei beste Freunde: Lea und seine Musik. Doch als der Opa stirbt, bleibt sein Klavier zurück. Das kann Lea nicht verstehen, denn der Opa braucht es doch zum Glücklichsein...

Karimé, Andrea

Lea, Opa und das Himmelsklavier

Lea hat einen lustigen Opa, der in Italien lebt. Wenn er sie besucht, haben die beiden eine Menge Spaß. Außerdem verbindet die beiden die Liebe zur Musik. Opa spielt gerne für Lea auf seinem Klavier. Doch dann wird Opa krank, muss ins Krankenhaus und stirbt schließlich. Lea ist nicht lange traurig, weil ihre Tante ihr erklärt, dass Opa im Himmel auf seinem wunderschönen Himmelsklavier spielt, und wenn sie ganz still ist, kann sie seine Himmelsmusik sicherlich hören....

Grimm, Brüder

Schneewittchen

Das Märchen vom Schneewittchen gilt als eins der bekanntesten deutschen Volksmärchen. Der alte Stoff ersteht in den Bildern Momo Takano ganz neu und wirft ein neues Licht auf einen allzu gut bekannten Text.

Gliemann, Claudia

Ohne Oma

Oma Lina ist gestorben. Der Ich-Erzähler erinnert sich, wie es mit ihr war, was sie gemacht hat und er erzählt, wie es ist, seitdem sie nicht mehr da ist. Prägnante Aussagen, die zum Nachdenken einladen; verpackt in ein faszinierendes Bilderformat.

Marshall, Anna

Oma und die 99 Schmetterling

Die Besuche bei Oma sind immer ein Erlebnis. Denn Oma kommt manchmal auf verrückte Ideen und sie erzählt spannende und manchmal merkwürdige Geschichten von früher. Außerdem kann Oma Schmetterlingsflügel wachsen lassen, so dass man zusammen aus dem Fenster fliegen kann. Irgendwann wird Oma aber alleine als Schmetterling davon fliegen.

Schubiger, Jörg

Als der Tod zu uns kam

Ein Mädchen lebt in einem Dorf und fühlt sich geborgen in der Vorstellung, dass alles immer so bleiben wird. Dann kommt der Tod vorbei, er übernachtet im Dorf, ihm geschieht ein Missgeschick und das Haus des Mädchens brennt ab, dabei stirbt der kleine Bruder.

Als der Tod zu uns kam

Es gab eine Zeit, da man ihn nicht kannte, ""nicht einmal seinen … Namen"". Doch irgendwann kam der etwas tollpatschige Tod ins Dorf, und als er es wieder verlässt, liegt ""mein kleiner Bruder auf dem Bauch und regt sich nicht.""