Sakai, Komako

Der Bär und die Wildkatze

Eines Morgens ist der kleine Vogel tot. Sein Freund, der Bär, ist unglücklich. Er baut einen Sarg, kann sich aber nicht von seinem Freund trennen. Schließlich hilft ihm eine Wildkatze bei der Trauerbewältigung. Der Bär schöpft neue Hoffnung.

Grün, Anselm

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte kennen viele Menschen, alt und jung. Erzählt wird das höchste Fest der christlichen Gemeinschaften von Anselm Grün und eindrucksvoll illustriert von Giuliano Ferri.

Min-Ki, Kim

Abschied von Aika

Aika hat eine Freundin, ihren Hund. Jedes Jahr wirft er Junge. Aber diesmal leidet Aika unter Schmerzen. Beim Tierarzt springt Aika vom Behandlungstisch und flüchtet. Aika sucht ihren Hund. Sie erfährt, dass er überfahren worden ist. Vater und Tochter begraben Aika. Aika erinnert sich in ihren Träumen an ihren Hund und vermisst ihn.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich

Der Junge erlebt die Krankheit des Vaters, der immer schwächer wird und schließlich stirbt. Polle ist während der ganzen Zeit und auch danach im Gespräch mit seinem Vater und glaubt, dass dieser ihn hören kann. Selbst nach der Einäscherung des Vaters erzählt er diesem weiter, denn er ist überzeugt, dass der Vater in den Köpfen aller, die ihn liebten, weiterhin präsent ist.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Die Schwester ist lange vor seiner eigenen Geburt gestorben. Aber die Trauer darüber erfüllt immer noch das Haus. Eines Tages hört der Junge die Stimme seiner Schwester. In der Nacht machen sich die beiden auf zu einer Fahrrad- und Bootstour. Sie legen sich gemeinsam ins Bett. Am Morgen ist der Junge allein. Ihm bleibt der Traum von einer Schwester, die bei ihm ist.

Liddle, Sönnichsen;

Mama, wie groß ist der Himmel?

Der kleine Pip stellt gerne Fragen, besonders vor dem Einschlafen. Manchmal wartet er die Antworten ab, aber am liebsten beantwortet er seine Fragen selber. Ihn interessieren vor allem der liebe Gott, der Himmel, das Universum und das Leben nach dem Tod. Pip wird größer, entdeckt sein Umfeld und leitet von seinen sinnlichen Erfahrungen eigene tiefgründige Einsichten ab.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester, Putte und ihr Freund machen sich auf die Suche nach toten Tieren um sie im Auftrag ihrer Beerdigungen-AG zu begraben und ihnen die letzte Ehre zu erweisen.

Bourguignon, Laurence

Der alte Elefant

Eine junge Maus und ein alter Elefant sind die dicksten Freunde. Doch der Elefant wird immer älter und schwächer und sehnt sich nach dem himmlischen reich der Elefanten. Jedoch will die kleine Maus ihren besten Freund nicht ziehen lassen, letztendlich aber...

Bourguignon, Laurence

Der alte Elefant

Der alte Elefant und die kleine Maus sind dicke Freunde. Sie leben gemeinsam unter einem großen Baum und unternehmen spannende Streifzüge in die Umgebung. Die kleine Maus hat den alten Elefanten sehr gern. Deshalb gefällt es ihr gar nicht, als er ihn eines Tages an eine Brücke bringt, die ins himmlische Reich der Elefanten führt. Denn sie weiß: Wer über diese Brücke geht, kehrt nicht mehr.

Eva im Land der verlorenen Schwestern

Evas Schwester Lisa ist gestorben und tiefe Trauer überkommt sie.Glücklicher Weise findet sie einen Weg aus der Traurigkeit.

Goossens, Philippe

Eva im Land der verlorenen Schwestern

Evas große Schwester ist gestorben. So zieht sie sich in das Land der verlorenen Schwestern zurück, in dem man weinen darf.

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus-Abenteuer

Dodo, der kleine Orang-Utan, rettet im Dschungel einen kleinen Hund aus dem Fluss. Dabei geht sein Geigenbogen kaputt. Die kleine Hündin Tosca weiß Rat....