Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchen-Bande im Altersheim

Die Böckchen-Bande will in den Urlaub fahren, doch wohin? Nach langem Überlegen fahren sie wieder mal auf die Alm, doch da ist alles ganz anders, denn der Troll, den sie ärgern wollen ist nicht mehr da. Der ist im Altersheim. Also machen sie sich auf den Weg ins Altersheim. Sie kommen genau rechtzeitig, um den alten Leuten zu helfen.

Bednarski, Laura

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne. Von A wie Albatros bis Z wie Zipfelfrosch.

Ein etwas anderes, illustriertes Tierlexikon für Kinder.

Bednarski, Laura

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne. Von A wie Albatros bis Z wie Zipfelfrosch.

In diesem ansprechend gestalteten Bilderbuch stellen sich bekannte und auch unbekannte Tiere von A wie Albatros bis Z wie Zwergrüsseldikdik vor. Durch humorvolle und kurze Beschreibungen lernen Kinder interessante und ungewöhnliche Tiere kennen und üben gleichzeitig das Alphabet.

Canty, John

Hinten und vorn. Alles, was krabbelt und fliegt

Drei kurze Sätze als Hinweis. Ein in zarten Aquarellfarben gehaltenes Insektenhinterteil. Um welches Insekt handelt es sich wohl hier? Der Australier John Canty hat ein graphisch sehr schönes und ansprechendes Sachbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren zum Thema Insekten gestaltet.

Müller, Hanna; Stollmayer, Hannah; Swiderski, Carla

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel

Ein kleiner Vogel fällt Opa Geerd direkt auf den Kopf. Leider hat der Vogel bei dem Sturz sein Gedächtnis verloren. Wo kommt er her und wo muss er hin? Opa Geerd und der kleine Vogel machen sich gemeinsam auf die Suche nach seinem Zuhause und finden nebenher einiges über die Welt der Vögel heraus.

Zommer, Yuval

Das große Buch der Krabbeltiere

Wer gerne mehr über die kleinen Krabbeltierchen erfahren möchte, die nicht nur im Garten und im Teich, sondern auch im Haus oder auf Reisen zu finden sind oder wer sich endlich mit ihnen anfreunden möchte, liegt mit diesem Buch sehr richtig.

Temple, Kate

(K)ein Platz für uns

Ein Bilderbuch, eine Geschichte, aber mit zwei Seiten. Drei Seehunde sitzen auf ihrem Felsen und wollen diesen mit niemanden teilen. Doch wird das Buch von hinten gelesen, verändert sich die Geschichte…

Fischer, Lucia

Flip Flap

Fünf Dschungeltiere können hier miteinander vermischt oder einfach in ihrer ganzen Schönheit betrachtet werden. Eine Gemeinsamkeit haben sie: Ein ganz, ganz großes Maul.

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Dieses textlose Pappbilderbuch fordert zum Entdecken und Erzählen auf, aber auch zum Handeln und Eingreifen. Das sehr simple Grundkonzept ist überzeugend!

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Mit „Leg los“ fordert dieses Bilderbuch für die jüngeren Leser*innen dazu auf, ein orangefarbiges Lesebändchen, das im Buchrücken befestigt ist, in Aktion treten zu lassen. Wie genau? Auf jeder Doppelseite gibt es die Möglichkeit, das Bändchen „lebendig“ werden zu lassen, z.B. als Zugseil, um einen Reifen zu schaukeln, als Angelschnur, als Wäsche- oder Hundeleine. Dabei sind die Akteure auf den Bildern fast immer unterschiedliche Tiere, die es nebenbei auch kennen zu lernen gilt und über die sich auf jeder Seite eine neue Geschichte erfinden lässt. Also dann, leg los!

Rieder, Floor

Wo ist Kater Ludwig?

Kater Ludwig treibt sich mal wieder irgendwo in der Nachbarschaft herum. Seine Besitzerin schaut in alle Nachbarhäuser, um ihn zu finden.

Müller, Thomas

Tiere auf dem Bauernhof

Das stabile Pappbilderbuch vermittelt drei- bis fünfjährigen Kindern viel Wissenswertes über die wichtigsten Haustiere: Schaf, Schwein, Hund, Katze, Kuh, Huhn und Pferd.