Krüss, James

ABC Arche Noah sticht in See

Noah bekommt von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen. Soweit ist die Geschichte sicherlich vielen Kindern bekannt. Aber das dort auch alle Tiere mithelfen, und dies noch sprachspielerisch in der Reihenfolge des Alphabets tun, das hat sich James Krüss ausgedacht und in hervorragender Art und Weise dichterisch umgesetzt.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Miler, Zdenek

Das große Maulwurf Wimmelbuch

Auf insgesamt fünf Doppelseiten taucht der/die Leser/in ein in das Leben des kleinen Maulwurfs, der mit seinen Freunden zusammen eine Fest vorbereitet und feiert. Die Zeichnungen sind detailliert und laden zum Entdecken ein.

Hauswaldt, Ulrike

Mein superdickes Mauswissen

Aus der Sachbuchreihe, in der man Fragen zu einzelnen Themen aus der beliebten ‘Sendung mit der Maus’ nachlesen kann, ist dieses Lexikon zum Reinschnuppern und Nachschlagen zusammengestellt worden. Die Seiten mit den Originalillustrationen aus den einzelnen Bänden sind dabei übernommen worden.

Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Frau Schnecke ist mit ihrem alten Haus unzufrieden. In einem Schneckenhaus Geschäft hofft sie ein Neues zu finden. Sie probiert allerhand Häuser an, hat aber an jedem etwas auszusetzen. Schließlich schlüpft sie wieder in ihr altes Schneckenhaus und kriecht damit glücklich zurück nach Hause.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

Barr, Catherine; Williams, Steve

Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand

„Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand“ ist ein Kinderbuch, das große und kleine LeserInnen mitnimmt in die vergangenen 4,5 Milliarden Jahre. Wie ist das Leben überhaupt entstanden? Warum gibt es bis heute Säugetiere, aber keine riesigen Eidechsen artigen Tiere? Wie haben sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten der Erde verteilt? Und was hat das mit mir heute zu tun? All das wird in dem bunten Kinderbuch leicht verständlich erklärt und auf kreative Weise vermittelt.

/Sanz, Barrett

Dinosaurier Giganten der Urzeit

Faszinierende Welt der Dinosaurier.

Minte-König, Bianka

Dinos, Mammuts, Urzeittiere

Lisa und Markus unternehmen eine aufregende Expedition ins Reich der Urzeittiere. In einem naturhistorischen Museum entdecken sie die faszinierende Welt längst ausgestorbener Tiere. Als Museumsbesucher dürfen die Beiden an einer echten Grabung teilnehmen und erfahren dadurch wie Forscher Geheimnisse längst vergangener Zeiten bergen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Paris um 1900. Adèle und Simon sind auf dem Weg nach Hause. Der kleine Simon verliert unterwegs eine Sache nach der anderen. Sogar er selbst geht auf dem Weg fast verloren! Zu Hause angekommen ist seine große Schwester Adèle vollkommen erschöpft vom vielen Suchen und Aufpassen. Simon ist sehr zuversichtlich, dass alle Sachen bald wieder auftauchen werden. Seine Schwester ist da eher skeptisch. Plötzlich klingelt es an der Tür. Ob die verlorenen Sachen tatsächlich wieder auftauchen...?