Lins, Bernhard

Kindertheater aus der Märchenwelt

13 kurze Rollenspiele bekannter Märchen in Reimform regen zum Nachspielen an.

Jaffke, Freya

Kleine Märchen und Geschichten

Kleine Märchen und Geschichten in der Grimmschen Tradition werden als Puppenspiele vorgestellt, versehen mit Dialogen, musikalischen Zeilen und Märchenwolleillustrationen.

Blume, nach Ludwig

Der gestiefelte Kater

Das Märchen “Der gestiefelte Kater” ist jedem Erwachsenen von Kindesbeinen an vertraut. Was aber passiert, wenn ein “echter Dichter” das Märchen zu einem Theaterstück “umdichtet”? Und was gar passiert, wenn zwei kreative Leute sich dieser Vorlage bemächtigen und sie in moderner Fassung wiederbeleben?

Büchner, Georg

Leonce und Lena

Prinz Leonce vom Lande Popo ist Weltmeister im Sichlangweilen. Mit dem Vagabunden Valerio versteht er sich daher gut und flieht mit ihm vor der für ihn geplanten Verheiratung. Im Nachbarland Pipi geht es der Prinzessin Lena ebenso. Der Zufall führt sie im Gasthof auf dem Weg nach Italien zusammen: Sie verlieben sich und kehren nach Popo zurück, heiraten dort und werden glücklich. Die Kunstwelt Büchners zeigt Kundert in ihren Bildern meisterhaft.

Hämmerle, Susa

Mein erstes Ballettbuch. Berühmte Ballette zum Träumen und Mittanzen.

Der Traum vom Ballett wird in diesem Bilderbuch wahr, indem Geschichten knapp erzählt werden, die Musik zu hören ist und markante Szenen abgebildet sind.