Baltscheit, Martin

Mitmachkiste “Löwe”

In dieser Kiste befinden sich verschiedene Materialien rund um “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte”, mit denen Kinder im Kindergarten- bzw. Grundschulalter Sprache und Schrift entdecken können: das Projektheft “Sprache und Schrift entdecken mit dem Löwen”, das Bilderbuchkino mit Original-Illustrationen und Booklet, Bildkarten “Sehen, Sprechen, Erzählen mit dem Löwen”, die Löwen-Malrolle, eine Löwen-Handpuppe, ein Stabpuppen-Bastelbogen sowie eine Spielkulisse im Innendeckel.

Vaginsky, Ido

welch ein frelch. Kopfstandbilder für kleinere und größere Menschen

Es ist nicht immer alles so wie es scheint. So kann aus einem Elch ganz schnell ein Frosch werden, wenn man nur das Buch herumdreht. Ido Vaginsky zeigt mit seinen Kopfstandbildern, wie man das Auge täuschen kann und am Ende aus Frosch und Elch ein Frelch wird.

Watson, Carol

Mein Kindergarten Lexikon

Im Buch „Mein erstes Kindergartenlexikon“ werden viele Fragen neugieriger Kindergarten- und Vorschulkinder beantwortet.

Schmachtl, Andreas H.

Hieronymus Frosch. Darauf hat die Welt gewartet

Hieronymus Frosch ist kein gewöhnlicher Frosch, sondern ein Erfinder, Tüftler und Entdecker. Die tollsten Dinge hat er schon gebaut: Vom Postkartomaten bis zum Abkühlungsregler und Flugflitzer. Dank seines unerschöpflichen Erfindungsgeistes wird er sogar mit dem neidischen Mistfrosch Nikodemus fertig. Seine Freunde bewundern ihn und vielleicht wird er ja für seine spektakulären Erfindungen sogar in den Wissenschaftsrat aufgenommen…

Niessen, Susan

Mein erster Besuch auf dem Bauernhof

Beim Besuch auf dem Bauernhof sehen wir viele Tiere und Arbeitsgänge, die auf einem Bauernhof erledigt werden müssen. Durch aufklappbare Türen können die Kinder viele interessante Dinge entdecken.

Mitgutsch, Ali

Von der Blüte zum Honig

Ein kleines Sachbilderbuch zu dem Thema, “wie kommt der Honig ins Glas?”

Angaben, keine

Auf dem Bauernhof

Informationen über das Leben auf dem Bauernhof

Byrne, Richard

Wer hat den Mond gestohlen

Waschbär Juri - ein kleiner Alleswisser - hat die beiden Bären Hubble und Thomas im Verdacht, den Mond gestohlen zu haben.

Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die kleine Maus Armstrong ist vernarrt in die Raumfahrt. Jede Nacht beobachtet sie den Nachthimmel, zeichnet ihre Beobachtungen auf und träumt davon, die erste Maus auf dem Mond zu sein. Während die anderen Mäuse noch glauben, dass es sich beim Mond um einen nie zu erreichenden riesigen Käse handelt, macht sich Armstrong daran, sich seinem Traum zu nähern.

von Bornstädt, Matthias; Schmidt, Vera

Nevio die furchtlose Forschermaus - Wie die Feuerwehr einen Brand löscht, Menschen rettet und die Umwelt schützt

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr. Forschermaus Nevio wittert seine Chance: So gut wie er kann keiner einen Brand erschnüffeln und blitzschnell zur Stelle sein. Nevio ist also ein perfekter Feuerwehrheld. Leider sieht der Chef der Feuerwache das anders und wirft ihn hinaus. Doch Nevio wäre keine Forschermaus, wenn er so leicht aufgeben würde, und schon bald bekommt er die Chance, ein echter Held zu werden...