Vaginsky, Ido

welch ein frelch. Kopfstandbilder für kleinere und größere Menschen

Es ist nicht immer alles so wie es scheint. So kann aus einem Elch ganz schnell ein Frosch werden, wenn man nur das Buch herumdreht. Ido Vaginsky zeigt mit seinen Kopfstandbildern, wie man das Auge täuschen kann und am Ende aus Frosch und Elch ein Frelch wird.

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf einen interessanten und lehrreichen Rundgang durch eine Autofabrik. Von der Entwicklungsabteilung über Messungen im Windkanal, Fahrsimulator und Crashtests, bis zu Karosseriepresse, Schweißen der Blechteile mittels Roboter, zu Lackiererei, Endmontage, Prüfstand und Auslieferungshalle bekommt der Leser eine Vorstellung von technologischen Abläufen und Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Gewerke in einem Großbetrieb.

Dreher, Kerstin Eva

Was ist los auf unserer Straße?

In diesem Sachbuch erfährt das Kind Wissenswertes und Interessantes rund um die Straße.

Dreher, Kerstin Eva

Der Kinder-Brockhaus: Was ist los auf unserer Straße?

Ein Sachbuch zum Thema Straße, in dem vier verschiedene Schwerpunkte dargestellt werden: Verkehr und Fahrzeuge, Arbeiten auf der Straße, Unter der Straße, Arbeiten bei Nacht. Durch Klappen und Stanzungen lassen sich dabei viele individuelle Entdeckungen machen.

Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Wer kennt das nicht, dass einem das Aufstehen am frühen Morgen ungeheuer schwerfällt. Doch das muss nicht so bleiben, denn nun sind Tatu und Patu am Werk. Mit deren Guten-Morgen-Maschine wird jeder munter und ist fit für den Tag. Doch damit ist der Erfindergeist dieser beiden fantasievollen Konstrukteure noch lange nicht zum Erliegen gekommen. Zwölf weitere innovative Maschinen erwarten den Leser, dem beim Betrachten dieser detailreichen Bilder auf keinen Fall Langeweile aufkommt.

Hennig, Dirk

Professor Knacks’ Erfindung außer Rand und Band

AK 2.0, Professor Knacks’ genialer Roboter, ist ausgebüxt und stellt nun jede Menge Unfug an. Auf großen Suchbildern kann man seine verrückten Ideen aufspüren.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Der Kinderbrockhaus vemittelt hier einen interessanten Einblick in die gesamte Fahrzeugwelt. Vorgestellt wird so gut wie alles, vom Auto über Lastwagen und Busse bis hin zum Mondfahrzeug.

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Vielleicht erzählt der Autor hier eine Geschichte aus seiner Kindheit. Opa hat für ihn ein kleines altes Auto mitgebracht. Nach viel Anstrengung und Schweiß, nach langem Basteln, Werkeln und Hämmern ist das rote Tretauto fahrbereit und ein Traum für jeden Jungen. Nach einem Sicherheitstraining ist es endlich so weit: die erste Tour zusammen mit dem kleinen Bruder als Beifahrer führt übers Land und von Abenteuer zu Abenteuer. Aber die beiden Geschwister kehren wohlbehalten nach Hause zurück.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Geisert, Arthur

Licht aus!

Welches Kind kennt sie nicht: Die Angst vor der Dunkelheit. Dem kleinen Schwein geht es nicht anders. Ein "Lichtlösch-Verzögerungsmechanismus" soll helfen. Eine Kettenreaktion, welche das ganze Haus umschließt und das Licht in Schweinchens Zimmer erst löscht, wenn dieses schon friedlich eingeschlafen ist.

Metzger, Wolfgang

Laster, Bagger und Traktoren

Hier werden die Lieblingsfahrzeuge der Jungs mit viel Liebe zum Detail und aufklappbaren Einblicken hinter die Kulissen vorgestellt und beschrieben.